Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  WSCAD 4.3 / 5.5 - Externe Dateien /Schaltpläne in Projekt aufnehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Elektrohandwerk Training in Münster
Autor(16250) Thema:  WSCAD 4.3 / 5.5 - Externe Dateien /Schaltpläne in Projekt aufnehmen (6594 mal gelesen)
Philipp Ivat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Philipp Ivat an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp Ivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp Ivat

Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2014

Win7 Pro 64bit SP1 3,4 GHz 8GB RAM
WS-CAD 4.3 (Remotezugriff über WinServer 2003) und 5.5

erstellt am: 12. Jun. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem neu in einer Firma eingestiegen. Hier wird seit Unzeiten WSCAD 4.3 verwendet. So wie ich es langsam verstehe, wurden nie Projekte angelegt, sondern Schlatpläne, Deckblätter, Übersichtszeichnungen etc. einfach nur in entsprechenden Auftragsordnern abgelegt und bei neuen Aufträgen einfach kopiert und verändert.
wS 4.3 läuft über einen Server, da es angeblich nicht win7 kompatibel ist.

Ich habe im Büro die registrierte Version 5.5 gefunden und installiert. So läuft auf w7 und ich kann auch auf den Dongle zugreifen.

Nun möchte ich versuchen, ein altes "Projekt" in ein echtes WS-Projekt umzuwandeln.
Wenn ich ein Datei, z.b. SCHALP.001 öffne, wird sie als externe Datei angezeigt. Außerdem kann ich nicht zu Schaltp.002 blättern.
Frech wie ich bin, habe ich alle Dateien im Ordner in die 4-stellige Endung umbenant, also .0001. Jetz funktioniert das Blättern!
Aber ich weiß nicht, ob das Umbenennen den gleichen Effekt hat wie "Export-Ausgabe in 5.4-Format"

Dennoch habe ich keine Ahnung, wie sich die Seite - oder noch besser (!) alle Plan-Seiten in ein neu erstelltes Projekt einfügen lassen.

Mein Chef denkt darüber nach, die WSCAD Suite Pro anzuschaffen. Vorher wäre aber zu klären, inwieweit wir (ohne zu großen Aufwand) die alten Daten verwenden könnten.

Der Technische Support von WSCAD hat mir dazu mitgeteilt, dass ich angeblich über WS 5.5 alte Pläne öffnen könnte (was wie beschrieben eingeschränkt funktioniert), dann müsse ich ein Projekt anlegen und könne dieses speichern. Pustekuchen...
Wahrscheinlich hat der Supporter auf die Möglichkeit angespielt in der Projektverwaltung unter "Projekt" die Funktion "Import Projektdaten unter 4.x" zu nutzen.

Sollte es über 5.5 wie oben angefragt nicht funktionieren, lässt sich ggf. über WS4.3 unkompliziert ein Projekt anlegen in das ich die vorhanden Dateien einfügen kann?

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal,

sommerliche Grüße aus Augsburg,

Philipp


PS: Nachdem WSCAD 5.5 auf Windows 7 problemlos zu laufen scheint, was spräche dagegen, auf ein upgrade zur Suite vorerst zu verzichten? Gibt es noch updates für 5.5? Irgendwelche Bugs? Sonstige Bedenken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 12. Jun. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp Ivat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

hast Du schonmal eine Auswertung der Seiten in 5.5 versucht?

Es ist eine Sache die Zeichnungen in das Projekt zu bringen aber eine andere die Datenbank zu füttern.

Falls eine Auswertung nicht funktioniert könnte man vielleicht neue Blätter anlegen und den Inhalt der Alten per Copy/Paste in die neuen kopieren.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp Ivat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Philipp Ivat an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp Ivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp Ivat

Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2014

Win7 Pro 64bit SP1 3,4 GHz 8GB RAM
WS-CAD 4.3 (Remotezugriff über WinServer 2003) und 5.5

erstellt am: 12. Jun. 2014 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rob,
danke für Deine Antwort.

Du meinst, einen Schaltplan laden, und dann in der Projektverwaltung unter Extras-Gesamtauswertung wählen? Ich habe alle Häkchen gesetzt, sowie Projektdatenbank bilden angekreuzt.

Es sind keine Leitungen im Plan vorhanden und
Es sind keine Bauelemente im Plan vorhanden und
Es sind keine Bezüge im Plan vorhanden heißt es da.

Selbiges passiert, wenn ich die alten Daten als 5.4er Dateiversionen exportiere und Lade.


Übrigens in 4.3 kann ich keine Projekte anlegen, weil keine datenbanken hierfür vorhanden sind. Auch wenn ich auf erstellen klicke macht das Prg probleme (keine Rückmeldung). Es wurde also definitiv ohne Projekte gearbeitet.

Es sind ca. 10000 verschiedene alte Schaltpläne vorhanden. Da wäre es äußerst zeitaufwendig, die Zeichnungen mittles copy und paste zu übertragen. Natürlich sind die meisten Pläne archiviert, aber wenn ein Kunde einen alten Schaltplan sucht, sollte ich diesen schon auch mal eben ohne stundenlanges kopieren in WS 5.5 bearbeiten können...

mfg
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 12. Jun. 2014 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp Ivat 10 Unities + Antwort hilfreich


Dateiauswahl.JPG

 
Hallo Philipp,
und willkommen bei cad.de, besonders im Bereich WSCAD

Tja wo fange ich an...? Meiner Meinung nach ist das Schlimmste an der Aktion die in der Umgang mit den Zeichnungsrahmen (Ich spreche jetzt erst einmal nur von den 4.x und 5.x Versionen) o.k. die 4.3 habe ich generell ausgelassen, aber 4.0 und 4.4 sind fast ähnlich. bis zumindest 4.0 waren die Rahmen Bestandteil der Seite und für die Beschriftung wurden Variablen verwendet, die 4.4 hat schon Platzhalter, die Rahmen ließen sich über die Projektverwaltung tauschen. Da müßtest du einfach mal sehen wie die 4.3 aufgebaut ist (eventuell liest ja auch das Urgestein Rudi mit und kann aushelfen) Wenn der Rahmen Bestandteil der Seite ist, kann man den nur tauschen indem man alles händisch löscht, Seite für Seite und das ist nichts für schwache Nerven, zu schnell ist da was wichtiges im Löschen- Fenster (Ich weiß, wovon ich rede )

So, du willst die alten Projekte nach 5.5 holen. Dann würde ich stumpf die jeweiligen Projektordner nach WSCAD55\Projekte\ kopieren. Dann einfach mit der 5.5 die Projektverwaltung aufrufen und über den Menüpunkt Projekt -> Aufnehmen im Feld Projektname zu dem betreffenden Projekt navigieren (Button Suchen)und meinetwegen die Datei Philipp.001 anklicken (stellt sicher, im richtigen Unterverzeichnis zu sein). Das wars, das Projekt wird geöffnet, die Dateierweiterung wird von WSCAD auf 4- stellig geändert.
Also nichts groß mit Export als oder Import als/von. 

Wenn die Projekte im lauf der Jahre gewachsen sind, dann befinden sich in den Verzeichnissen sicherlich auch Zeichnungsdateien die nicht zum aktuellen Projekt gehören und anders heissen, kann man ignorieren, oder auch einfach in 5.5 in der Projektverwaltung ändern, siehe Bild

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 12. Jun. 2014 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp Ivat 10 Unities + Antwort hilfreich

Puh das ging gut, kein Text weg
nun etwas zur Suite. Klar, die ist jetzt eben aktuell, nur wenn ihr bisher mit der 4.3 gearbeitet habt, würde ich zunächst auch erst bei der 5.5 bleiben, die ist schon mächtig genug (im Gegensatz zur 4.x) Grundsätzlich übernimmt auch die Suite die 5.x Daten einwandfrei. Nur man muss sich auch bewußt sein, dass bei beiden Programmen nur der Hersteller der gleiche ist, die Programme sind einfach zu verschieden, weil die Zahlenversionen eben noch auf alten DOS- Kernen beruhten und die Suite eine Neuprogrammierung für aktuelle Betriebssysteme ist.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp Ivat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Philipp Ivat an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp Ivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp Ivat

Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2014

Win7 Pro 64bit SP1 3,4 GHz 8GB RAM
WS-CAD 4.3 (Remotezugriff über WinServer 2003) und 5.5

erstellt am: 16. Jun. 2014 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,
puh, bei uns ist die mhmmhm am dampfen...

Durch die Installation von 5.5 auf meinem Rechner habe ich wohl irgendwie die Installation auf dem Netzwerkordner beeinflusst.

(oder durch meinen Versuch, die Projektverwaltung in 4.3 zu starten - was aber nicht möglich war...)

Jetzt geht näHmlich die Querverweisautomatik in 4.3 nichtmehr.
Schlimmer noch, dort wo Querverweise waren, verschwinden sie...

Mein Kollege, der seit Jahren mit 4.3 arbeitet und letzte Woche nicht da war, ist drauf und dran, mir den Kopf runterzureißen 

So was schon mal gehört? Irgend eine Idee?

Es kommen Meldungen,

- Datei sei extern geladen und würde nicht zum aktuellen Projekt gehören.

- Datei sei extern geladen Automatikfunktion wirke sich nicht aus. Weitermachen?

- Sicherheitskopie erstellen?

-> Querverweise verschwinden, undo ist nicht möglich.

Kann man u.U. die Projektverwaltung, die ich anlegen wollte wieder abstellen? Irgend welche Projektdatenbankdateien löschen? Äußerst bescheiden.... brrrr


@Ralf: Bezüglich des "Imports" der Schaltpläne - das geht nur bedingt gut. Muss mich aber noch mehr damit auseinander setzen.

Danke für Eure Unterstützung,
Philipp


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp Ivat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Philipp Ivat an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp Ivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp Ivat

Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2014

Win7 Pro 64bit SP1 3,4 GHz 8GB RAM
WS-CAD 4.3 (Remotezugriff über WinServer 2003) und 5.5

erstellt am: 17. Jun. 2014 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Philipp Ivat:
Moin moin,
puh, bei uns ist die mhmmhm am dampfen...
Durch die Installation von 5.5 auf meinem Rechner habe ich wohl irgendwie die Installation auf dem Netzwerkordner beeinflusst.
(oder durch meinen Versuch, die Projektverwaltung in 4.3 zu starten - was aber nicht möglich war...)
Jetzt geht näHmlich die Querverweisautomatik in 4.3 nichtmehr.
Schlimmer noch, dort wo Querverweise waren, verschwinden sie...
Mein Kollege, der seit Jahren mit 4.3 arbeitet und letzte Woche nicht da war, ist drauf und dran, mir den Kopf runterzureißen 
So was schon mal gehört? Irgend eine Idee?
Es kommen Meldungen,
- Datei sei extern geladen und würde nicht zum aktuellen Projekt gehören.
- Datei sei extern geladen Automatikfunktion wirke sich nicht aus. Weitermachen?
- Sicherheitskopie erstellen?
-> Querverweise verschwinden, undo ist nicht möglich.
Kann man u.U. die Projektverwaltung, die ich anlegen wollte wieder abstellen? Irgend welche Projektdatenbankdateien löschen? Äußerst bescheiden.... brrrr

Mein Kollege hat das hinbekommen!

Danke für Eure Unterstützung,
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz