Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  WSCAD 5.5 - Importieren alter Projekte und eigene Symbole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Electrical Installation Training in München
Autor(16250) Thema:  WSCAD 5.5 - Importieren alter Projekte und eigene Symbole (12386 mal gelesen)
the-maxel
Mitglied
EAT


Sehen Sie sich das Profil von the-maxel an!   Senden Sie eine Private Message an the-maxel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-maxel

Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 05. Nov. 2013 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wscad-steckdose.jpg

 
Hallo,

wir haben unsere komplette Werkstatt selbst verdrahtet. Nun müssen in WSCAD noch einige Dinge ergänzt werden. Leider existiert der Rechner, auf das komplette Projekt damals aufgebaut wurde nicht mehr - nur noch die Speicherdateien (kompletter Projekt-Ordner) ("WSCAD MUFU").

Wir haben WSCAD 5.5 neu installiert und das "alte" Projekt in die frische Installation über Projektverwaltung --> Projekt --> aufnehmen importiert. Das hat offenbar auch so weit geklappt, denn die Schaltpläne sind vorhanden. Nun bin ich auf das Problem getreten, dass mein Vorgänger offenbar eigene Steckdosen entworfen hat.
Frage: Wie kann ich diese duplizieren bzw. wie können alle Steckdosen gegen unsere Siemsen Steckdosen ersetzt werden? --> Grafik im Anhang. Sollte nicht eine eigene Bibliothek zum Projekt vorhanden sein?

Über Hilfe würde ich mich freuen! 

--
Maxel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Nov. 2013 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the-maxel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Maxel,
erst einmal ein Willkommen hier bei cad.de.
Bei WSCAD sind die Symbole immer direkt eingefügt, d.h. du müsstest die Steckdosen direkt kopieren können. Du kannst dir aber das Symbol in eine deiner Bib's holen.
Menü -> Extras -> Teil übernehmen. Dann in deiner Bib abspeichern.
Diese Methode hat den Vorteil, dass du über das Kontextmenü das Symbol tauschen könntest (Anschlüsse ändern sich nicht von allein )

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the-maxel
Mitglied
EAT


Sehen Sie sich das Profil von the-maxel an!   Senden Sie eine Private Message an the-maxel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-maxel

Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Ralf,

danke für deine Antwort. Heute habe ich mir das Problem mal mit einem Kollegen angesehen. Dabei sind wir zum Entschluss gekommen, dass WSCAD dieses "Gebilde" nicht als Steckdose Erkennt. Offenbar sind die selbst gezeichnet. Ich habe sie daraufhin mal auf zwei Plänen gegen richtige Steckdosen aus der Bibliothek ersetzen.

Bin dabei wieder ganz gut reingekommen...   

Es hat sich allerdings eine neue Frage ergeben: Wie füge ich eine Drehstromsteckdose ein? Wir haben in unserer Werkstatt Labortische, die im Plan als fünf polige Drehstromsteckdose erscheinen sollen. Wonach muss ich im Symbolexplorer suchen. Mit der Schuko-Steckdose ging das ziemlich einfach.

Kannst du mir das mit den Verweisen, also Leitungen, die von einem anderen Blatt kommen erklären? Das hab ich irgendwie nicht mehr hinbekommen... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 06. Nov. 2013 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the-maxel 10 Unities + Antwort hilfreich


Maxel.zip

 
Moin,
also die Steckdose sieht mir eigentlich ganu ok aus, die Klemmen darüber allerdings... ähm... etwas speziell, keine Standardteile. Hast du das mit teil übernehen mal probiert?

@Drehstrom- oder CEE- Steckdosen: nun ja, in den Bib's einer Neuinstallation ist wohl keine enthaltem dazu waren diese Teile wohl noch zu neu Kommt etwas drauf an nach welcher Norm du zeichnest, in der 61346 müssteste in der "DIN X Steckverbindungen" suchen und nach 40719 unter "N-Z-din". Aber vielleicht hast du auch eine Bib. mit einer Bezeichnung, die auf den Namen deines Vorgängerst schliessen lässt. Ich hänge dir einmal deine Bibliothek mit den 2 Symbolen an, einfach in dein Bib.- Verzeichnis entpacken.

Zwecks der Leitungsquerverweise: Ach... Haste PN

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the-maxel
Mitglied
EAT


Sehen Sie sich das Profil von the-maxel an!   Senden Sie eine Private Message an the-maxel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-maxel

Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 09. Nov. 2013 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Ralf,

danke für die zwei Symbole. Das ist genau das, wonach ich gesucht habe.
Ich komme auf dein Angebot zurück. Wann passt es dir?

Vielen Dank für deine Hilfe bis hier her! 

Maxel

[Diese Nachricht wurde von the-maxel am 09. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the-maxel
Mitglied
EAT


Sehen Sie sich das Profil von the-maxel an!   Senden Sie eine Private Message an the-maxel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-maxel

Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 13. Nov. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wscad-drei-probleme.jpg

 
Moin Ralf,

danke für die echt kompetente Hilfe!

Ich bin jetzt mit dem ersten Projekt durch. Nun habe ich nur noch ein paar Schönheitsfehler:

Auf einigen Seiten "hängt" am oberen Rand (zwischen 2 und 3) ein Hauptsicherungsschalter. Den würde ich gerne entfernen. Leider geht das mit den herkömmlichen Mitteln nicht. Hast du eine Idee? (Anhang)

Was ist das für ein komisches Zeichen auf dem untersten Leitung (Strich mit dem Kreis auf der N-Leitung)

Warum erscheint an dem T-Stück ein Querverweis?

VG

Maxel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 13. Nov. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the-maxel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maxel,

der MSS liegt auf dem Rahmen und der ist normalerweise gegen Löschen geschützt. Kann man ausschalten (ist der unterste Menüpunkt, leider weiß ich nicht mehr den Namen des Menüs und kann auch momentan nicht nachsehen). Sollte man aber nach dem Löschen wieder einschalten!

Der Querverweis entsteht immer am Ende einer Verbindung, d. h. Du hast hier am T-Stück wahrscheinlich drei Verbindungen anstehen.

Nachtrag: Das Symbol sagt mir auch nichts, habe ich noch nicht gesehen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

[Diese Nachricht wurde von robroy55 am 13. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the-maxel
Mitglied
EAT


Sehen Sie sich das Profil von the-maxel an!   Senden Sie eine Private Message an the-maxel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-maxel

Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 13. Nov. 2013 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo robroy55,

danke für deine Antwort! Die Option heißt "Elemente im Rahmen schützen" und befindet sich unter "Bearbeiten"

Selbst wenn ich das T-Stück an diese Stelle neu hinsetzte, kommt der Verweis wieder. Er stellt auch keine "richtige" Verknüpfung dar. Wenn ich auf 4.8A klicke, lande ich wieder auf der gleiche Seite auf diesem Punkt. Wie bekomme ich so etwas weg? Ich habe im Projekt ja noch andere T-Stücke, an denen 3 Verbindungen anliegen und da ist das nicht so...


VG

Maxel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 13. Nov. 2013 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the-maxel 10 Unities + Antwort hilfreich

Eyyyy... nicht immer neue Symbole aufnander platzieren... Der Ausdruck wird dann zu dick

Maxel, geh mal 1 oder 3 Rasterschritte nach links von dem betroffenen T- Stück. Mausrechtsklick. Da sollte WSCAD nachfragen welches Element gewünscht ist.
Um die bestehende (T-Stück-) Verbindung zu finden: Mausrechtsklich und mal das T-Stück nach unten ziehen. Dann bleibt die überflüssige Verbindung bestehen, eventuell sogar mehrere übereinander. Du erinnerst dich an meinen Hinweis, gö? Würd ich als Überprüfung an lassen bei so einen Plan, aber man kann in den Parametern den LTG-QVW am Einzelende sperren

Der Kringel mit dem Strich auf der N- Leitung ist so eine Unart aus der Installations-/Gebäudetechnik, soll eben den N-Leiter kennzeichnen, vermutlich ein Hinweis auf den Ansetzpunkt für die Schlitzfräse...
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schaltzeichen_(Elektrik/Elektronik)#Leitungen_in_der_Geb.C3.A4udeinstallation

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the-maxel
Mitglied
EAT


Sehen Sie sich das Profil von the-maxel an!   Senden Sie eine Private Message an the-maxel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-maxel

Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 14. Nov. 2013 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wscad-beschriftung.jpg

 
Hallo Ralf,

danke für den Tipp bezüglich der T-Stücke. Damit konnte ich alle Fehler entfernen...

Anbei noch eine Datei. Es geht dabei um die Beschriftungen der Steckdosen. Alle Steckdosen sind immer nach dem Muster -F("Hauptschalter").("Steckdosennummer) Ist es so, wie auf dem Screenshot richtig, oder würdest du es dann mit der Bezeichnung vom Hauptschalter machen?
Momentan habe ich noch das Problem, dass an manchen Verweisen zwei Querverweise erscheinen. Einmal zu einem anderen auf der aktuellen Seite und einmal der richtige. Hast du dafür noch eine Idee? Die beiden Verweise liegen dann übereinander.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 14. Nov. 2013 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the-maxel 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach  

Bei der Bezeichnungsgeschichte weiss ich nicht recht was du meinst. Ich würde schon sagen das die Bezeichnung nach FI und dann laufende Nummer Sinn macht.
Bei den mehrfachen Querverweisen ist es eben so, das da auch mehrere Leitungen übereiander liegen. Man kann zwar in den Parametern den QVW am Einzelende sperren, das löst aber nicht das grundsätzliche Problem. Wie ich das so sehe, arbeitest du ja mit der Zielverdrahtung, eventuell hat dein Vorgänger das nicht getan und die Leitungen händisch gezogen, da kann es schon leicht passieren 256 Leizungen übereinander zu platzieren.

Dein Ls vor dem FI ist übrigens oben nicht angeschlossen, die Leitungen enden in der Luft 

EDIT: Wieviele Seiten hat dein Plan insgesamt?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the-maxel
Mitglied
EAT


Sehen Sie sich das Profil von the-maxel an!   Senden Sie eine Private Message an the-maxel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-maxel

Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 14. Nov. 2013 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

der Ls ist wieder korrekt angeschlossen...  Momentan umfasst das Projekt 10 Seiten. Allerdings fehlen mir auch 10 weitere Seiten... Weißt du, ob man ich der Schulversion mehr als 10 Seiten anlegen kann? Das geht irgendwie nicht... Ich habe die Pläne nur noch als Papier und müsste die erst wieder digitalisieren 

Gruß

Maxel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 14. Nov. 2013 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the-maxel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmne, ich meine die Version war echt auf 10 Seiten beschränkt. Kannst du nur ein neues Projekt anlegen. Ggf. ein wenig aufteilen nach Etage oder Raum oder so. Querverweise zwischen den Projekten gibt es dann nicht automatisch, aber da muss man dann eben den Text selbst eintragen.

Also so generell: Bei 10 oder 20 Seiten würd ich den ganzen Kram neu "verdrahten" sprich, alle Leitungen löschen und neu verdrahten und dann eben nur mit Zielverdrahtung. Potentiale z.b. kann man per Block speichern/einfügen gut platzieren und auf jeder Seite an der gleichen Stelle

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 15. Nov. 2013 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the-maxel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Eyyyy... nicht immer neue Symbole aufnander platzieren... Der Ausdruck wird dann zu dick 

Der ist gut! 

Wobei das früher eher umgekehrt war. Bei den Stiftplottern war dann bei fünf Symbolen übereinander das Blatt durch.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the-maxel
Mitglied
EAT


Sehen Sie sich das Profil von the-maxel an!   Senden Sie eine Private Message an the-maxel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-maxel

Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 15. Nov. 2013 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich denke mal darüber nach. Der erste Teil ist jetzt zumindest fertig. Den zweiten werde ich bestimmt neu erstellen...

Ich versuche das Problem mit den Querverweisen noch mal zu beschreiben:

>-----------T------------T-----------T--------T------->
A                                                                 B

Wenn ich die Verweise eintrage, dann zeigt Punkt A den richtigen Verweis (zur vorherigen Seite). Bei Punkt B stehen allerdings zwei Verweise übereinander. Einmal die richtige zur nächsten Seite und einmal eine Koordinate, die auf Punkt A verweist. Wenn ich das Zielelemet über ziehen verschiebe, erscheint nur noch die falsche Koordinate. Ist das ein Fehler von WSCAD oder liegt da an mir. Das kommt nur bei der PE-Leitung vor, die von einer auf die andere Seite durchgezogen wird...

Montag muss ich das ganze übrigens unserem Meister vorstellen... Mal gucken, was der dazu sagt. 

Grüße

Maxel


[Diese Nachricht wurde von the-maxel am 15. Nov. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von the-maxel am 15. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 15. Nov. 2013 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the-maxel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geschöpfe der Nacht,
nochmal Maxel: wenn zwei Verweise übereinander liegen is da noch irgendwo ein einzelnes Leitungsende. Die einzige Möglichkeit, das auf die erste seite verwiesen wird kann vom letzten Blatt aus geschehen. Oder du schickst mal die Seite wo das passiert. Die Zeit drängt ja... 

EDIT sagt, jo Rob damals die Plotter, hatte ich gar nichtmehr auf dem Schirm
------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the-maxel
Mitglied
EAT


Sehen Sie sich das Profil von the-maxel an!   Senden Sie eine Private Message an the-maxel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-maxel

Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 17. Nov. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe den Verweis jetzt erstmal mit der Hand hingeschrieben. Das reicht für den Ausdruck erstmal aus...

Nun bin ich gerade dabei den Rest, den ich nur noch als Pair hab zu digitalisieren  . Was muss ich denn im Symbolexplorer eingeben, um einen FI-Schutzschalter eizufügen.

Achso, es wäre wirklich einfach gewesen, wenn ich alles noch einmal neu erstellt hätte. Mit Raster ist das ja einfach klasse 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 17. Nov. 2013 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the-maxel 10 Unities + Antwort hilfreich


eFI.JPG

 
Hi,
sag jetzt nicht, das Raster bzw. Rasterfang war ausgeschaltet? Hast du die Tastaturschablone? (In der Hilfe, kann man unter dem Stickwort Funktionstasten so einen Streifen als xls oder pdf herunterladen)
Wegen dem FI, schau mal das Bildchen an, kommt eben drauf an nach welcher Norm du zeichnest und dann die darunter stehende Bibliothek. Der Symbolname steht oben drüber.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the-maxel
Mitglied
EAT


Sehen Sie sich das Profil von the-maxel an!   Senden Sie eine Private Message an the-maxel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-maxel

Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 20. Nov. 2013 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wscad-fi.jpg

 
Hallo Ralf,

ja, das Raster musste ich ausschalten, weil mein Vorgänger das nicht benutzt hat :-( Das ist vielleicht so anstrengend...

Mit dem FI komme ich irgendwie überhaupt nicht weiter. Hier hast du mal ein Bild. (Anhang) Leider stimmt die Artikelnummer nicht. Den Schalter (FFehlerstrom_Schutzschalt4pol) habe ich schon gefunden - der passt dann aber nicht zu den anderen. Wenn es einfacher ist den FI aus einem anderen Schaltplan (von einem anderen Projekt) in das aktuelle zu importieren, wenn geht das bestimmt auch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the-maxel
Mitglied
EAT


Sehen Sie sich das Profil von the-maxel an!   Senden Sie eine Private Message an the-maxel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-maxel

Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

hab mittlerweile ein weiteres Problem: Wenn ich versuche einen Kabelplan zu generieren sagt WSCAD immer, dass im Schaltplan keine Kabel vorhanden sind... Wie muss ich die Leitungen "formatieren", damit WSCAD sie als Kabel erkennt? Ich verwende NYM mit einem Querschnitt von 1,5mm(hoch 2)

Ist es möglich, automatisch einen Schaltschrank generieren zu lassen?

Viele Grüße

Maxel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the-maxel
Mitglied
EAT


Sehen Sie sich das Profil von the-maxel an!   Senden Sie eine Private Message an the-maxel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-maxel

Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 27. Nov. 2013 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wscad-schaltschrank.jpg

 
Hallo Ralf,

wie kann ich bei der Schaltschrankerstellung die Kabelkanäle und Hutschienen in der Länge begrenzen? Momentan sind die bei mir 2m und ragen über den Schaltschrank hinaus...

Gruß

Maxel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 27. Nov. 2013 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the-maxel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Kabelkanäle und Hutschienen in der Länge begrenzen

Hm... PUK- Säge?


Ne, sorry, im Ernst: Wenn die Abfrage nach der Länge im Fenster unten am Rand kommt <ESC> Taste, dann hängt der Kanalanfang am Fadenkreuz, Klick setzt den Anfang, Klick setzt das BMK, dann kannst du den Kanal lang ziehen, Klick für Ende

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz