Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Schaltplan Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
Schneller und agiler mit WSCAD (Interview mit Dr. Axel Zein)
Autor(16250) Thema:  Schaltplan Import (9428 mal gelesen)
twolfram
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von twolfram an!   Senden Sie eine Private Message an twolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twolfram

Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 09. Nov. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.jpg

 
Hallo,

wir haben einige Schaltpläne, die wir gern in WSCAD bearbeiten würden. Leider sind die Pläne nur auf Papier verfügbar, wir mussten sie also einscannen.
Zu diesem Zweck hab ich verschiedene Konverter gesucht, welche z.B. PDF, TIFF oder JPG in verschiedene Formate umwandeln können.
Da es keine direkte Möglichkeit zu geben scheint, direkt in .EXF (eplan) oder wscad dateien umzuwandeln, habe ich auf den DWG/DXF Importer von WSCAD gehofft und die Scans mit verschiedenen Konvertern in DXF bzw. DWG-Dateien konvertiert. Bei einigen wird einfach nur der Scan eingefügt, einige erkennen tatsächlich die Linien und erstellen für meine Einschätzung brauchbare Dateien.
Leider stürtz WSCAD beim Importversuch dann immer ab.

Im Anhang findet ihr einen Teil des Planes, welcher uns vorliegt

Welche Möglichkeiten fallen Euch ein, was ich noch versuchen könnte?
Kennt jemand einen anstädigen Konverter?
Muss ich die Scans ggf. noch vorbearbeiten?

Mir geh'n langsam echt die Ideen aus

Vielen Dank für eure Bemühungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

semmel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von semmel an!   Senden Sie eine Private Message an semmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für semmel

Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2007

WSCAD 5.5 / Suite
Comos-PT 10.4
Autosketch 10

erstellt am: 12. Nov. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twolfram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zwar nicht die billigste, aber die schnellste (?) und bequemste Lösung:
Lass es einfach die Firma WSCAD machen, die werben immer mit diesem (kostenpflichtigen) Service.
Allerdings haben wir es noch nie genutzt....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 12. Nov. 2012 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twolfram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo twolfram,

ich habe schon einige Konverter ausprobiert und keinen wirklich vernünftigen gefunden. Hängt auch schwer vom Scanner ab, was der produziert. Allerdings hast Du dann immer noch reine Grafik ohne Logik. Deshalb stellt sich die Frage warum nicht gleich in WSCAD erstellen. Dann ist schon mal Logik in den Plänen.

BTW: Mit welcher Version arbeitest Du?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

twolfram
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von twolfram an!   Senden Sie eine Private Message an twolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twolfram

Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 12. Nov. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr zwo, danke für die Antworten

den Service von WSCAD zu nutzen, ist schonmal ne gute Idee. Soweit ich das jedoch verstanden habe, müssen wir bald noch mehr solcher Pläne digitalisieren, da wäre uns eine Lösung, die wir selbst "haben könnten" natürlich lieber.

Also ich selbst nutze WSCAD nicht, ich soll mich nur um das Konvertieren kümmern. Ich kann daher auch nicht abschätzen, wie aufwändig es wäre, alles neu zu zeichnen oder ob es eine Hilfe ist, wenn man schon die Linien vom Scan vorgegeben hat, oder ob man nur den Scan als Hintergrund hat, um das leicht nachzeichnen zu können.
Laut dem MA würde das neu Zeichnen des 24 Seitigen Planes etwa 70 Stunden dauern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 12. Nov. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twolfram 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Laut dem MA würde das neu Zeichnen des 24 Seitigen Planes etwa 70 Stunden dauern.

...Der Vorteil wenn man angestellt ist?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 12. Nov. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twolfram 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Laut dem MA würde das neu Zeichnen des 24 Seitigen Planes etwa 70 Stunden dauern.

...Der Vorteil wenn man angestellt ist?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 12. Nov. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twolfram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Laut dem MA würde das neu Zeichnen des 24 Seitigen Planes etwa 70 Stunden dauern

Also von dem Bild ausgehend würde ich da eher 12 std. schätzen. Problem bei DXF ist dass es "nur dumme Grafik" ist. Als Zeichenvorlage sehe ich da nur zusätzlichen Aufwand den man nicht wirklich nutzen kann. Z.B. sind elektrische Verbindungen in WSCAD was anderes als grafische Linien. Die sauberste Lösung ist da wohl neu erstellen. Alles andere ist Mischwerk und birgt evtl. weitere Probleme bei der späteren Bearbeitung.

@Ralf: Du sollst doch nicht immer Doppelklicken.  

[Edit] Das einzige Programm das ich bisher gesehen habe, welches aus DXF Schaltpläne machen kann ist SEE Electrical. Allerdings war das einen Messevorführung. Ob das im harten Alltagseinsatz auch so funktionert müsste man ausprobieren.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

[Diese Nachricht wurde von robroy55 am 12. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz