Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Neuling im Forum sagt hallo!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Elektrohandwerk Training in Leipzig
Autor(16250) Thema:  Neuling im Forum sagt hallo! (1184 mal gelesen)
Sebaks
Mitglied
Elektro-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Sebaks an!   Senden Sie eine Private Message an Sebaks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebaks

Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2012

Windows XP Professional Version 2002 SP3
Intel Core2 CPU 6300 @1.86 GHz, 2GB RAM
WSCAD 5.5

erstellt am: 10. Jul. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Tag zusammen,

ich bin der Sebastian aus Kassel und neu hier im Forum.

Hiermit oute ich mich als WSCAD-Anfänger. Vor drei Wochen habe ich als neuer Mitarbeiter einer Firma angefangen, die kleine verfahrenstechnische Anlagen plant und baut. Die Anlagen werden auf Grundlage einer SPS (Siemens ET200S)  gesteuert. Dabei bin ich in einem Team, das dafür zuständig ist, die Steuerung zu planen, zu zeichnen, zu programmieren und in Betrieb zu nehmen. Auch die Benutzeroberfläche erstellen wir. Meine beruflichen Vorbelastungen sind eine Ausbildung als Elektroniker und ein Studium als Dippel-Ing Elektro an einer Berufsakademie. Zuletzt habe ich mich um die  elektrotechnischen Belange von windkraftgetriebenen Meerwasserentsalzungsanlagen gekümmert. Zuvor habe ich in Java, C und Assembler programmiert und davor wiederum Schaltschränke und elektronische Schaltungen gebaut.

Zum Zeichnen der Steuerung verwenden wir WSCAD 5.5. Ich bin nun damit beschäftigt, mich anhand eines Projektes in WSCAD einzuarbeiten (Vorkenntnisse=0). Früher hab ich mal mit EAGLE Elektronikpläne gezeichnet.

Klasse, dass es dieses Forum gibt!

Sebaks

------------------
Der Kerl, der die Arbeit erfunden hat, der muss nischt zu tun jehabt haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 10. Jul. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das ist ja mal eine ge*le Vorstellung, danke dafür.

Da haste ja einen schönen Lebenslauf und nun ran an die Praxis. Ich wünsche einen guten Einstieg in WSCAD, einige Vorgehensweisen könnten ähnlich EAGLE sein.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tastenchef
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Tastenchef an!   Senden Sie eine Private Message an Tastenchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tastenchef

Beiträge: 35
Registriert: 31.01.2012

Win xp
WSCAD 4.0 bis 5.5

erstellt am: 10. Jul. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebaks 10 Unities + Antwort hilfreich

willkommen

ich denke da wird dir der ralf noch viele tipps geben können :-).

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 10. Jul. 2012 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tastenchef:
...der ralf noch viele tipps geben können...

Danke, danke... Kein Ding, aber es darf sich jeder hier beteiligen

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tastenchef
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Tastenchef an!   Senden Sie eine Private Message an Tastenchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tastenchef

Beiträge: 35
Registriert: 31.01.2012

Win xp
WSCAD 4.0 bis 5.5

erstellt am: 11. Jul. 2012 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo nur bist du meist so schnell 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 11. Jul. 2012 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin 

ich gelobe Besserung, ich halte mich zurück.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz