Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  WSCAD 5.5 vs. Suite Eindrücke?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
Building Information Modeling in der Elektrotechnik
Autor(16250) Thema:  WSCAD 5.5 vs. Suite Eindrücke? (7142 mal gelesen)
VauWee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VauWee an!   Senden Sie eine Private Message an VauWee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VauWee

Beiträge: 115
Registriert: 28.09.2004

(VM: Windows XP Professional,
WSCAD Mega4.0, Mega4.2, Pro5.1, Pro5.5)
Windows 11 Suite 2018/2019, Electrix

erstellt am: 15. Jun. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits?

Ich wollte mal in die Runde nachfragen welche die ersten Erfahrungen sind mit WSCAD Suite.

Was ist besser, schneller oder anderst geworden?
Wie sieht es mit Datenübernahmen aus früheren Versionen aus?
Ist die bearbeitung von umfangreichen Projekten (KTP) mit vielen Anlagen (Teilprojekten) schneller geworden?

Mittlerweilen werde ich mit der Version 5.5 (+PV) vertröstet bis die Suite-Version geliefert wird.

Danke im Voraus für die Antworten.

VauWee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GLT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GLT an!   Senden Sie eine Private Message an GLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GLT

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2012

erstellt am: 17. Jun. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VauWee,

zu Frage 1 und 3 kann ich zwar nichts sagen, da ich grad die Suite Demo auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau durchforste (leider ohne BA-Modul) und die Vorgänger nicht kenne.

Für die Datenübenahme ist zumindest laut Hilfe die Rede vom WSCAD5.x Autoimport (Bibos,Makros und Vorlagen), auch Artikeldaten,Dateien und Farbcodes.

mit deinen 4er Versionen wirds dann wohl nicht klappen, aber alles was du in 5.1 drin hast sollte wohl gehen.

Da es laut Homepage WSCAD so aussieht als ob Elektrocad in die Suite integriert wurde ?? oder eingeflossen ist ?? hier eine Zusatzfrage:
Ist auch hier eine Datenübernahme oder VNS-Import in die Suite möglich?

MfG GLT
 

------------------
da geht noch was

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 17. Jun. 2012 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend zusammen,

immer diese Spekulationen...
Ich habe mir die Suite nur auf der HMI angesehen. Grundsätzlich denke und hoffe ich, dass die Altlasten, die seit den DOS-Versionen mit gezogen wurden, nun durch den komplett neuen Kern mit NET Framework(?) ausgemerzt sind.

Die recht zögerliche, bis gar nicht vorhandene, Reaktion auf die Suite hier im Forum deutet meiner Meinung nach auf eine, leider,  mangelnde Beteiligung hin und nicht auf nicht vorhandene User

Unterm Strich würd ich sagen: Wartet's ab...

@Datenübernahmen: Aus Erfahrung mit einem Umstieg bei einem Mitbewerber würde ich sagen: Verlasst Euch nicht zu sehr auf Datenübernahmefunktionen, im Grunde handelt es sich (vielleicht) um ein neues Programm! Ich lege lieber fix einen neuen Artikel im neuen Programm an, als irgendwelche Fehler zu übernehmen. Verzällt mir nix! Ich weiss wie das aussieht mit doppel-S oder Umlauten in den Datenbanken...

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel V
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von Daniel V an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V

Beiträge: 62
Registriert: 03.05.2012

erstellt am: 18. Jun. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab die Suite installiert, aber leider keine Zeit mich wirklich damit zu beschäftigen.

Das Programm ist komplett neu.
Bedeutet, dass alle Funktionen neu programmiert werden mussten.

Für die Datenübernahme gibts einige Auswahlmenüs, Projekte, Bibs, etc.
Ralf muss ich diesbezüglich Recht geben. Es wird sich zeigen was alles funktioniert. Worauf ich aber überhaupt keine Lust habe, "fix einen neuen Artikel anzulegen".
Wir haben eine fünfstellige Anzahl von Artikel, dazu einiges an Zeichenmakros, Symbolen, etc. Die möchte ich gerne übernehmen bzw. bestehe darauf.
Deswegen hoffe ich dass die Datenübernahme Hand und Fuß hat. Ich hab aber diesbezüglich noch nichts getestet und kann auch keine Aussagen machen.

An Funktionen habe ich einige schönen Sachen gesehen, Quick Editor, Material Browser, Layerverwaltung, Aufbau der Projektverwaltung, Funktion Suchen+Ersetzen.

Leider fehlen mir aber auch Sachen die ich gewohnt bin und nicht missen möchte. Scrollen über Mausrad nicht möglich , Direkteingabe Blatt ohne Vorschau und einige solche Details. Da wird sicher jeder einiges finden, was einfach nicht mehr möglich ist, "weil es niemand verwendet hat".

Ich hoffe in naher Zukunft etwas Zeit zu finden um mich näher mit der Suite beschäftigen zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tastenchef
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Tastenchef an!   Senden Sie eine Private Message an Tastenchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tastenchef

Beiträge: 35
Registriert: 31.01.2012

Win xp
WSCAD 4.0 bis 5.5

erstellt am: 27. Jun. 2012 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

So nun läuft auch endlci die suite bei mir.
Hatten etwas ärger mit de rinstalation da die datein auf c: Admin rechte brauchte und unser EDV mensch Urlaub hatte .

Die nächsten Tage werd ich wohl damit verbringen alles neu einzustellen.

Aber scrollen per Mausrad geht doch wunderbar?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tastenchef
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Tastenchef an!   Senden Sie eine Private Message an Tastenchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tastenchef

Beiträge: 35
Registriert: 31.01.2012

Win xp
WSCAD 4.0 bis 5.5

erstellt am: 27. Jun. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

So da tauchen die ersten Schwierigkeiten auf :-)

Rahmen übernahme in Suite klappt größe und alles andere passt auch super!

Deckblatt übernahme passt auch super nur ich kann dieses nicht einfügen da Suite mir nur gestattet normale Rahmen auszuwählen und nicht mein neu übernommenes Deckblatt.....

jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel V
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von Daniel V an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V

Beiträge: 62
Registriert: 03.05.2012

erstellt am: 28. Jun. 2012 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Das nach oben und unten scrollen funktioniert bei mir nicht, ich kann mit dem Mausrad nur rein und raus zoomen.
Scrollen ist mir wesentlich wichtiger als zoomen. Ist die Funktion bei dir anders?

Mit deinem Problem bei der Rahmen-/Deckblattauswahl kann ich dir leider keinen Tipp geben, ich hab noch keine bestehenden Projekte übernommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 28. Jun. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

meldet bitte alle Fehler, also alles was wirklich nicht funktioniert, dem Support, nur so kann das Programm besser werden. Bei der Mausradgeschichte vielleicht mal durch die Einstellungen klickern.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel V
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von Daniel V an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V

Beiträge: 62
Registriert: 03.05.2012

erstellt am: 03. Jul. 2012 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube beim Mausrad ist die Funktione scrollen nicht mehr geplant, zumindest finde ich nichts.
@Tastenchef
bei dir funktioniert auch nur "zoom in" und "zoom ou"t oder?

[Diese Nachricht wurde von Daniel V am 03. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElDiabolo99
Mitglied
B.Eng. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von ElDiabolo99 an!   Senden Sie eine Private Message an ElDiabolo99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElDiabolo99

Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2011

WSCAD 5.5.017
WSCAD Suite 6.0.5.6
EPLAN 2023

erstellt am: 04. Jul. 2012 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also die Funktion scrollen gibt es!
Habe die Suite ja schon eine Zeit installiert und spiele gelegentlich mit ihr rum, und das war so ziemlich der erste Punkt den ich an den Support gemeldet habe, ist am nächsten Tag mit dem Update eingeführt worden!

Extras --> Einstellungen --> Allgemein --> Zoom über Mausrad Häckchen entfernen

Gruß Jürgen

------------------

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel V
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von Daniel V an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V

Beiträge: 62
Registriert: 03.05.2012

erstellt am: 05. Jul. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

es funktioniert. Vielen Dank für den Hinweis.

Ganz am Anfang hatte ich den Hacken schonmal entdeckt, allerdings hatte er da noch keine Funktion.
Beim Support hieß es dann die Funktion gibts nicht mehr. Als ich das letzte Mal angerufen hatte, hieß es der Wunsch wird mit aufgenommen.
Aber beim ersten Telefonat wurde mir auch gesagt, es gibt keine Erste Schritte Anleitung, die es ja doch gibt (wenn auch sehr kurz).

Etwas verwirrend, aber wie dem auch sei gut dass ich wieder scollen kann.

P.S. das Umschalten zwischen scrollen und zoomen mit druck auf das Mausrad funktioniert nicht, ist mir aber auch nicht wichtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tastenchef
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Tastenchef an!   Senden Sie eine Private Message an Tastenchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tastenchef

Beiträge: 35
Registriert: 31.01.2012

Win xp
WSCAD 4.0 bis 5.5

erstellt am: 05. Jul. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal so eine frage nebenbei

arbeitet ihr mit einem oder zwei Monitoren? Wie sind eure Erfahrungen dabei?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel V
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von Daniel V an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V

Beiträge: 62
Registriert: 03.05.2012

erstellt am: 05. Jul. 2012 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab momentan einen 24Zoll, mir aber schon einen zweiten mit 17Zoll gesichert.
Wird bei der Suite sinnvoll sein da diese "Multi Window" fähig ist und sich dadurch die Arbeitsfenster beliebig verteilen lassen.
Da wird mir bei 24Zoll der Platz zu wenig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Nix Systeminfo...
Nix WSCad...
Nix X...

erstellt am: 05. Jul. 2012 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

@Zur Frage nebenbei mit den Monis
So: macht das noch mehr Spaß... 

@Ralf
Du wußtest bestimmt das ich hier auftauche... und nun bin ich auch wieder weg... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 05. Jul. 2012 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Jau Bernd, und die Tastatur nich zu vergessen 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 06. Jul. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
@Zur Frage nebenbei mit den Monis
So: macht das noch mehr Spaß...  

 

@Ralf
Du wußtest bestimmt das ich hier auftauche... und nun bin ich auch wieder weg...  

Da fehlt noch der Lap, dann geht erst richtig die Post ab! 


------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel V
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von Daniel V an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V

Beiträge: 62
Registriert: 03.05.2012

erstellt am: 06. Jul. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

@bgischel
Das ist aber nicht gut fürs Betriebsklima, wenn du dich so hinter deine Monitoren versteckst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VauWee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VauWee an!   Senden Sie eine Private Message an VauWee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VauWee

Beiträge: 115
Registriert: 28.09.2004

(VM: Windows XP Professional,
WSCAD Mega4.0, Mega4.2, Pro5.1, Pro5.5)
Windows 11 Suite 2018/2019, Electrix

erstellt am: 06. Jul. 2012 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits!

Da habe ich aber eine Lawine von Diskussionen ausgelöst!
Hurra, ich bin nicht alleine!
Die Suite habe ich noch nicht erhalten.

Es gibt aber Funktionen, Abläufe, Eingaben, Datenverwaltung im Hintergrund usw., die mich vor der Frage stehen lassen: muss denn das so gehen oder könnte Wscad da etwas besser machen?

Ich erwähne nun Sachen die mich persönlich schon lange stören (v.5.1/5.5), um nicht zu sagen nerven.
Ich bearbeite Projekte z.T. mit bis zu 30 Anlagen (Teilprojekte im KTP-Modus).

Suchen+Ersetzen, ist oben erwähnt worden.

Kann z.B. über ein ganzes Teilprojekt die Suite nur einen Teilstring innerhalb einer Zeichenkette ersetzen, so wie es wir aus Word, Excel auch kennen?
Wie viele Zeit hätte ich mir ersparen können, hätte es eine solche Funktion schon früher gegeben!

Automatische Nummerierung
Zuerst werden wir mit der Fortschrittsanzeige vertröstet Planseite prüfen. Wieso jedes Mal?
Dann kommt die riesigen Auswahlmöglichkeiten was alles und wo nummeriert werden soll. Für was?
Mit 2 weitere Fortschrittsanzeigen ( in eigenen Dialogen: Lesen, Nummerieren) wird man vertröstet bis die letzte 3. Fortschrittsanzeigen im Auswahlfenster unten das Beenden der Autonummerierung vorankündigt . Die Wartezeiten bei vielen Teilprojekten (im KTP-Modus) sind erheblich!
Könnte die Nummerierung nicht im Moment des Setzens eines Symbols automatisch geschehen ohne diese langwierigen Routinen abwarten zu müssen?
Und wie sieht es neu in Suite aus?

Leitungsquerverweise
Nicht weniger Fortschrittsanzeigen kommen beim Neubilden von Leitungsquerverweise . Könnte Wscad beim Setzen eines Leitungsnamens nicht den nächst Gelegenen schneller gesucht und gefunden werden?
Und wie sieht es neu in Suite aus?

Querverweise für Schützen und SPS
Das Existieren solcher Routinen, lässt erahnen, dass Wscad - seit Versionen  - erheblich Mühe hat mit der Datenkosistenz innerhalb eines Projektes.
Und wie sieht es neu in Suite aus?

Pläne einlesen (Schaltschrank-Manager, Kabel-, Stecker- und  Klemmenverwaltung)
Wieso liegen die Daten nicht schon aktualisiert vor, wenn ich irgendeine Verwaltung eröffne?
Und wie sieht es neu in Suite aus?

Schaltschrank-Manager

Für jedes Betriebsmittel das im Layout gesetzt wird, muss die BMK (falls eingeblendet) einzeln relativ zum Viereck-Symbol platziert werden.
Ein Sicherungsautomat setzen und die restlichen automatisch mit der BMK immer am selben Ort relativ zum Viereck-Symbol wäre eine erhebliche Zeitersparnis.
Und wie sieht es neu in Suite aus?
Und wie sieht es mit senkrechtem Aufbau aus?

Denken wir mal darüber nach, ob Wscad doch noch was besser machen könnte.

Schönes Wochenende

VauWee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 07. Jul. 2012 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VW,

hast di das alles mal dem Support berichtet? Wie ich das mit bekomme, biste ein Pauerjuser und denen wird schon mal Gehör geschenkt...

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz