Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Update von Compact auf Professionell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Electrical Installation Training in Münster
Autor(16250) Thema:  Update von Compact auf Professionell (1474 mal gelesen)
vitelli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vitelli an!   Senden Sie eine Private Message an vitelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vitelli

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2011

WSCAD 5.5 Professionell und/oder 5.5 Compact

erstellt am: 20. Feb. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor der Verzweiflung.
In kurzen Worten was geschah bisher:

- ich arbeitete mit WSCAD 5.5 Compact
- neue CD für WSCAD 5.5 Professionell erhalten
- Installation in das alte Verzeichnis

Nun zu den Problemen:

- alle Lieferanten/Hersteller sind nicht mehr vorhanden
- alle Projekte weg, obwohl sie unter Windows im Ordner Projekte zu sehen sind
- Bibliotheken sind leer, obwohl die Dateien im Windows Ordner zu sehen sind.
  (Habe ich über den Import von Bibliotheken behoben)

Und hier die Frage:
- Gibt es eine einfache Möglichkeit die "alten" Daten mit einem Rutsch wieder zu importieren?

Danke vorab für euer Mitgefühl und eure Hilfe 

------------------
A bad day at golf is better than a good day at work.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 20. Feb. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vitelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Tja, das klingt übel. Vielleicht hätt ich der/die/das Pro in ein anderes Verzeichnis z.B. WSCAD55PRO installiert. Kamen denn bei der Installation keine Warnmeldungen?
Wenn die Projekte und Projektordner noch vorhanden sind kann man die über die Projektverwaltung aufnehmen.

Zitat:
- alle Lieferanten/Hersteller sind nicht mehr vorhanden

Die für die Projekte? ich weiss nicht, wie WSCAD das handhabt bei einer Drüberinstallation. Projekte werden normalerweise zuerst in den Papierkorb geschoben, vielleicht auch die PRJKND.mdb. Mal nachsehen ob die Datei im Papierkorb liegt.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vitelli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vitelli an!   Senden Sie eine Private Message an vitelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vitelli

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2011

WSCAD 5.5 Professionell und/oder 5.5 Compact

erstellt am: 20. Feb. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so richtige Warnmeldungen kamen nicht, halt eine Info das in diesem Verzeichnis bereits eine Version installiert ist.
Das mit den Projekten ist ja so eine Sache. Im Windows Ordner C:/wscad55/projekte ist noch alles vorhanden. In WSCAD wird aber nichts angezeigt. Möchte ich nun ein Projekt importieren und entsprechent korrekt bezeichnen, bekomme ich die fehlermeldung, das Verzeichnis besteht bereits. D.h. Dateien sichern, neues leeres verzeichnis anlegen (mit der korrekten *.zip Datei) und dann funktioniert der Import. Aber das für alle Projekte ???

Die Lieferanten/Hersteller, die z.B. auf dem Deckblatt eingetragen werden können liegen ja irgendwo in der WSCAD DB (habe die alte blöderweise vorher nicht gesichert), leider weiß ich nicht wie und wo ich die "zurück" bekommen kann.

Da fällt mir noch etwas ein.
Wenn ich Anschlüsse von Schützkontakten falsch bezeichnet habe (z.B. 13/14 statt 23/24) konnte ich in der Compact Version mit der rechten Maustaste, über Anschlüsse diese direkt korrigieren. das ging in der Professionell Version auch nicht mehr. Hier muss ich nun über die SVW die Projektdatenbank neu laden, bekomme dann eine Matrix mit allen Schützen und deren Kontakten, kann dort auch die Anschlüsse ändern, das wird in der Zeichnung aber nicht angezeigt, bzw. gespeichert.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe noch nicht im Handbuch nachgesehen,

Gruß
Vitelli, der es sehr bereut auf Professionell umgestiegen zu sein.

------------------
A bad day at golf is better than a good day at work.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 20. Feb. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vitelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vitelli:
...Möchte ich nun ein Projekt importieren...

Nicht importieren! Aufnehmen:)

Zitat:
Original erstellt von vitelli:
...Die Lieferanten/Hersteller, die z.B. auf dem Deckblatt eingetragen werden können liegen ja irgendwo in der WSCAD DB (habe die alte blöderweise vorher nicht gesichert), leider weiß ich nicht wie und wo ich die "zurück" bekommen kann.


Wie gesagt: Eventuell liegt PRJKND.mdb noch im Papierkorb.

Generell würd ich aber nicht alle alten Projekte in die Prof. rüber holen. Die Schützquerverweise werden komplett anders erstellt, nämlich aus der Artikeldatenbank, und nicht aus dem Plan heraus. Mit der Schützverwaltung ist ein tauschen der Kontakte noch leichter möglich. Natürlich kann man die Schützverwaltung abschalten, aber dann hätt man sich den Differenzpreis sparen können.

Zitat:
so richtige Warnmeldungen kamen nicht, halt eine Info das in diesem Verzeichnis bereits eine Version installiert ist

Nun ja, spätestens da hätt ich abgebrochen...

Einen Systemwiederherstellungspunkt wurde bestimmt nicht angelegt, oder?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

semmel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von semmel an!   Senden Sie eine Private Message an semmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für semmel

Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2007

WSCAD 5.5 / Suite
Comos-PT 10.4
Autosketch 10

erstellt am: 20. Feb. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vitelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will ja nichts unterstellen, aber schon mal die grundlegenden Einstellungen von WSCAD geprüft?

Also: Im Menü:
Parameter/Allgemein/Verzeichnisse/Datenverzeichnisse ->
Da sollte das Verzeichnis drin stehen, in dem vorher (altes WSCAD) die Dateien:
Prjverw.mdb und Prjdata.mdb
lagen. Sofern diese noch dort sind (und das denke ich), sollten nach Neustart die Projekte wieder da sein...

Wenn ja, dann auch alle anderen Verzeichnisse wieder korrekt einstellen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vitelli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vitelli an!   Senden Sie eine Private Message an vitelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vitelli

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2011

WSCAD 5.5 Professionell und/oder 5.5 Compact

erstellt am: 20. Feb. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:

Nicht importieren! Aufnehmen:)

Das kannte ich noch nicht, muss ich nachher mal ausprobieren Danke !


Zitat:
Original erstellt von ralfm:

Einen Systemwiederherstellungspunkt wurde bestimmt nicht angelegt, oder?


Doch, schon, aber habe mittlerweile zwei neue Projekte begonnen bzw. fast fertig gestellt.


Zitat:
Original erstellt von semmel:

Da sollte das Verzeichnis drin stehen, in dem vorher (altes WSCAD) die Dateien:
Prjverw.mdb und Prjdata.mdb
lagen. Sofern diese noch dort sind (und das denke ich), sollten nach Neustart die Projekte wieder da sein...

Genau da liegt ja das Problem, die Verzeichnisse sind identisch.
Von daher gibt es kein alt und neu.

Vielen Dank aber für die Ratschläge und Tipps.

Grüße

Vitelli

------------------
A bad day at golf is better than a good day at work.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz