Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Kabelbeschriftung wie macht ihr das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
Cabinet AR App von WSCAD mit Redlining-Funktion revolutioniert Service und Instandhaltung in der Elektrotechnik
Autor(16250) Thema:  Kabelbeschriftung wie macht ihr das? (2969 mal gelesen)
Tastenchef
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Tastenchef an!   Senden Sie eine Private Message an Tastenchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tastenchef

Beiträge: 35
Registriert: 31.01.2012

Win xp
WSCAD 4.0 bis 5.5

erstellt am: 03. Feb. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

wir bauen recht regelmässig Schränke mit kompletter Kabelbeschriftung. Dazu drucke ich etiketen die dann auf die Kabel geklebt werden so weit so gut nur haben wir das Problem das unsere Sortiereung etwas schwierig ist und bei 2000+ etiketen es mühsam wird die passenden zufinden.

Beispiel:
Jetziger Stand
Bauteil 1 = 1Q101:1
Bauteil 2 = 1B101:1
Bauteil 3 = 20T411:1
Bauteil 4 = 20Q101:1

Nun wäre es der wunsch der kollegen alle Schildchen zuerst nach Buchstabe dann nach linker Ziffer und dann nach den rechten Ziffern zu sortieren.
Ergebniss wunsch
Bauteil 2 = 1B101:1
Bauteil 1 = 1Q101:1
Bauteil 4 = 20Q101:1
Bauteil 3 = 20T411:1

Hab schon mit excel probiert dort aber auch keine lösung gefunden :-( jemand eine idee?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElDiabolo99
Mitglied
B.Eng. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von ElDiabolo99 an!   Senden Sie eine Private Message an ElDiabolo99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElDiabolo99

Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2011

erstellt am: 07. Feb. 2012 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tastenchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

kannst du mal einen kleinen Ausschnitt von der Excel-Datei hier im Excel-Format hochladen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tastenchef
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Tastenchef an!   Senden Sie eine Private Message an Tastenchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tastenchef

Beiträge: 35
Registriert: 31.01.2012

Win xp
WSCAD 4.0 bis 5.5

erstellt am: 07. Feb. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispielForum.zip

 
Hab euch mal von nem kleineren Projekt die Excel Datei gezippt.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 07. Feb. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tastenchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wäre es denn wenn Du die Frage mal im Excel-Forum postest. Da gibt es Leute die Dir bestimmt weiter helfen können.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tastenchef
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Tastenchef an!   Senden Sie eine Private Message an Tastenchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tastenchef

Beiträge: 35
Registriert: 31.01.2012

Win xp
WSCAD 4.0 bis 5.5

erstellt am: 07. Feb. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guter einwand hab ich schon getan, nur bisher gabs keine Lösung daher hatte ich die Hoffnung wscad hat eine geheime Funktion oder so dafür :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 07. Feb. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tastenchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach, ich glaub Rob meint das Excel-Forum hier bei cad.de:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Excel&number=226

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 07. Feb. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tastenchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf,

da sieht man es wieder. Ich bin schon so mit CAD.de verbunden dass ich garnicht auf die Idee komme es könnte noch andere Götter ähh Foren neben diesem geben. 

@ Tastenchef: Ralf hat recht, da gibt es einige gute Leute die für alles eine Lösung finden.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElDiabolo99
Mitglied
B.Eng. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von ElDiabolo99 an!   Senden Sie eine Private Message an ElDiabolo99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElDiabolo99

Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2011

erstellt am: 08. Feb. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tastenchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

also hab jetzt auch ein Weilchen rumversucht,
aber bin auch zu keinem Ergebniss gekommen.
sind einfach zu verschieden deine Zahlen, wenn wenigstens alle
eine gleiche Anzahl hätten, hätte ich eine Lösung.

Also z.B.:
Bauteil 2 = 01B101:1
Bauteil 3 = 20T411:1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tastenchef
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Tastenchef an!   Senden Sie eine Private Message an Tastenchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tastenchef

Beiträge: 35
Registriert: 31.01.2012

Win xp
WSCAD 4.0 bis 5.5

erstellt am: 08. Feb. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo bin kurz vor einer Lösung also nich ich jemand im excel forum.

Ist echt schwer mit den Kabelbeschriftungen.

Macht ihr alle keine Beschriftungen auf jedem Kabel oder habt ihr andere Systeme? (Nur nummern halte ich für recht bescheiden).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danijo84
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von danijo84 an!   Senden Sie eine Private Message an danijo84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danijo84

Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2012

erstellt am: 19. Mrz. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tastenchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
bin gerade erst angefangen mit WSCAD 5.5 zu arbeiten und habe auch sonst noch kaum erfahrungen mit dem Erstellen von Schaltplänen.

nun zu meiner Frage

wir benutzen das MURRPlastik beschriftungssystem zum erstellen von BMK usw. nun möchte ich meine Beschriftung für die BMKs und  die Kabel von WSCAD auf das Murr System übertragen ich bekomme das nur nicht hin da ist zwar ein Button aber iwie funkt das nicht

Danke für eure Hilfe

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tastenchef
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Tastenchef an!   Senden Sie eine Private Message an Tastenchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tastenchef

Beiträge: 35
Registriert: 31.01.2012

Win xp
WSCAD 4.0 bis 5.5

erstellt am: 19. Mrz. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

ich exportiere immer erst nach excel und sortiere dann über excel und füge es dann in dne Drucker ein so sind die Schilder nach meinen wünshcen Sortiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danijo84
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von danijo84 an!   Senden Sie eine Private Message an danijo84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danijo84

Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2012

erstellt am: 20. Mrz. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tastenchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Tipp
ich mußte zwar etwas rumprobieren aber nun klappts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nkbtec
Mitglied
Sales Direcotr

Sehen Sie sich das Profil von nkbtec an!   Senden Sie eine Private Message an nkbtec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nkbtec

Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2012

NKB-TEC

erstellt am: 02. Apr. 2012 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tastenchef 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT Moderator:

Meine Anmeldung hier bei cad.de ist schon eine Weile her und ich weiss nicht, ob man, auch wenn die Regeln und Erklärungen ablehnt werden, weiter gelangt...
Und ich weiss auch, dass derartige Texte ( Regeln und Erklärungen )keiner liest und einfach weiter klickt, aber dafür hält sich cad.de böse Mods       , die einfach einschreiten. Wird auch in den Regeln erklärt.

Grundsätzlich ist hier jeder willkommen, egal ob er Fragen hat oder Lösungen anbietet, aber das hier war eine klare Werbung und ist somit weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz