Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Bauteil Hilfskontakt zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Building Automation Training in Leipzig
Autor(16250) Thema:  Bauteil Hilfskontakt zuweisen (3818 mal gelesen)
DaJu
Mitglied
E-Techniker/Energietechnik


Sehen Sie sich das Profil von DaJu an!   Senden Sie eine Private Message an DaJu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaJu

Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2011

Win XP Pro V.02 SP3<P>Intel(R) Core(TM) i3 CPU
M 330 2.13GHz
915MHz, 2,86 GB RAM<P>WSCAD V5.5 Pro

erstellt am: 08. Apr. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich möchte und muss mich seit kurzem mit WSCAD auseinander setzen. Leider stoße ich trotz Handbuch und dem "www" an meine Grenzen bezüglich WSCAD. Deswegen meine Registrierung hier,- verbunden mit der Hoffnung bei meinem(n) Problem(en) Hilfe zu bekommen.

1. Problem:
-Ein 3pol. Not-Aus, den ich schon eingefügt habe, soll zusätzlichen einen Hilfkontakt bekommen.
Ist das umsetzbar und wenn ja wie? Oder ist dies nur in Verbindung mit der Artikeldatenbank möglich(nur über das Einfügen eines vorhandenen Bauteils mit diesem Kriterium)?

2. Problem:
-Ich habe meine Artikeldatenbank mit Datanorm- Dateien erweitert. Leider nicht mit dem gewünschten Effekt.
Wie kann ich alle unerwünschten Artikel mit einmal aus der Datenbank löschen?

Ich danke all denen die sich Zeit nehmen schon mal im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 08. Apr. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaJu 10 Unities + Antwort hilfreich


naundhk.jpg


naunddaba.jpg

 
Hallo und willkommen bei cad.de,

zum 1. Problem: Ich glaube im einfachsten Fall geht das indem der dreipolige NA als Hauptelement definiert wird und woanders der HK als Nebenelement, das geht auch ohne Eintrag in die Datenbank (vielleicht noch Platzhalter !#lws-q> an das Hauptelement.

Bei der Version mit der Daba ist das etwas eleganter und leichter zu handeln, man würde den NA in der Art von Schützen/Motorschutzschaltern etc. verwalten. Ist die Frage wie hübsch man es haben will.

Prob 2: Du könntest z.b. einen Filter setzen und dann über das Menü Bearbeiten -> Alle löschen gehen

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Apr. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaJu 10 Unities + Antwort hilfreich


daba1.jpg


daba2.jpg

 
ups, Bilder zum Daba löschen vergessen

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaJu
Mitglied
E-Techniker/Energietechnik


Sehen Sie sich das Profil von DaJu an!   Senden Sie eine Private Message an DaJu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaJu

Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2011

Win XP Pro V.02 SP3<P>Intel(R) Core(TM) i3 CPU
M 330 2.13GHz
915MHz, 2,86 GB RAM<P>WSCAD V5.5 Pro

erstellt am: 08. Apr. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ralfm,

ich danke dir vielmals für deine schnelle Antwort. Werde mich gleich daran versuchen.

Grüße zurück...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaJu
Mitglied
E-Techniker/Energietechnik


Sehen Sie sich das Profil von DaJu an!   Senden Sie eine Private Message an DaJu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaJu

Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2011

Win XP Pro V.02 SP3<P>Intel(R) Core(TM) i3 CPU
M 330 2.13GHz
915MHz, 2,86 GB RAM<P>WSCAD V5.5 Pro

erstellt am: 08. Apr. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...so hab mein 1. Problem mit der zweiten Variante gelöst. Genügt mir vorerst.
Und das 2. Problem ist auch gelöst. So einfach,- ich schäme mich fast für so eine Frage   Man verbringt Stunden vorm Rechner und kommt nicht mal auf die simpelsten Dinge.(trotz 1423 Seiten )

danke nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 08. Apr. 2011 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaJu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DaJu:
...ich schäme mich fast für so eine Frage...

Ach was, schämen bringt dich auch nich weiter
Hauptsache du bist mit deinem Ergebnis zufrieden.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker*in ? TGA / Versorgungstechnik / Elektrotechnik

Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.

Wir, die Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB, haben es uns zur Aufgabe gemacht, zum Zentrum ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Cowboy71
Mitglied
selbst. E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cowboy71 an!   Senden Sie eine Private Message an Cowboy71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cowboy71

Beiträge: 69
Registriert: 24.01.2008

sPlan7.0
SEE Electrical/CADdy Compact
WSCAD Pro 5.5.025
Eplan Electric/Fluid P8 Professional

erstellt am: 08. Apr. 2011 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaJu 10 Unities + Antwort hilfreich

Howdie,

Ich mache das mit den Hilfskontakten beim Hauptschalter, Sicherungen, Motorschutzschaltern und auch sonstigen Schaltern zeichnerisch so, daß ich das Hauptelement als Symboltyp "Spule" definiere. Dann nehme ich einen Kontakt z. B. Schließer_Relais und lege ihn direkt auf gleicher Höhe neben den Schalter. Wenn WSCAD dann nach einem Bezug verlangt, einfach ENTER drücken. Der Schalter und der zusätzliche Kontakt sind dann über eine gestrichelte Linie miteinander verbunden. Auf der Seite, wo ich den Hilfskontakt dann brauche, wird er in den Strompfad gezeichnet und bekommt die BMK vom Schalter verpasst. Dann lasse ich die Automatik Querverweis "Kontakt mit Spiegel" durchlaufen, und die Sache ist abgeschlossen.

Das Ergebnis sieht zumindest aus, wie auf den Bildern von Ralf.
Wie sich das Ganze in der Stückliste bemerkbar macht, habe ich noch nicht untersucht.

So long,
  Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz