Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  SPS Hauptelemente ersetzten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
Bei WSCAD steigt die Nachfrage nach Software-Abos
Autor(16250) Thema:  SPS Hauptelemente ersetzten (2858 mal gelesen)
Cowboy71
Mitglied
selbst. E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cowboy71 an!   Senden Sie eine Private Message an Cowboy71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cowboy71

Beiträge: 69
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 14. Mrz. 2011 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Howdie Folks,

Ich hänge an einem Problem und komme nicht so richtig weiter. Da ich erst seit gut einer Woche mit WSCAD arbeite, hoffe ich hier mal wieder Hilfe zu bekommen.

Folgendes Szenario:
Ein Schaltplan mit sehr vielen Beckhoff KL XXXX (zb.1012) soll überarbeitet werden. Leider hat der Planzeichner die Symbole, die als Hauptelement in der Übersicht des ganzen Busknotens platziert sind, nicht gut ausgearbeitet. Weil die vergebenen Adressen vierstellig sind und sich die Texte mit den Querverweisen in die Quere kommen, möchte ich die Symbole tauschen.
Mit dieser Vorgehensweise komme ich ans Ziel:
Rechtsklick auf das Symbol, dann Symbol tauschen. Ich wähle meine überarbeitete Klemme aus und füge sie ein. Jetzt sind die Kommentartexte im Hauptsymbol weg, aber die BMK stimmt. Was nicht stimmt ist die Adresse. Hier wurde die Adresse vom Symbol aus der Bibliothek beibehalten.
Als nächstes schalte ich unter Parameter/Allgemein den SPS-Manager aus. Mit einem Rechtsklick auf das Symbol kann ich unter "Anschlüsse" die Adressen anpassen. Danach schalte ich den SPS-Manager wieder ein und lasse die Automatik "SPS+Haupt-/Nebenelemente" durchlaufen.
So, jetzt ist eine Klemme ausgetauscht. Im Plan habe ich aber ca. 300. 

Andere Vorgehensweisen haben dazu geführt, daß ich die Kommentare alle neu eingeben musste oder die Nebenelemente (E/A-Kasten) neu einfügen musste.

Meiner Meinung nach, liegt das Problem darin, daß die Adressen beim Symboltausch am Hauptelement nicht übernommen werden, sondern mit der Adresse belegt werden, die das Symbol in der Bibliothek vorgibt.

Jetzt endlich die große Preisfrage: Wie komme ich schnell und unkompliziert ans Ziel?

Danke für´s Lesen 

So long,
  Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 14. Mrz. 2011 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cowboy71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sorry hat etwas gedauert; ich bin auf falsche Symbole herein gefallen...   Wenn man nicht alles selber macht...

Bei mir wird beim Tauschen vom Hauptelement die Adresse des auszutauschenden Elementes übernommen. Stimmt deine Versionsnummer? Die sind inzwischen bei 5.5.021, vielleicht gab es da eine Änderung im Programm?
Also: Hauptelement -> Symbol tauschen(Adr. wird übernommen) Dann nur die Projektdatenbank neu bilden und die Texte stehen am Hauptelement. Ggf. vor der Aktion die SPS Liste ausgeben und hinterher wieder einlesen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cowboy71
Mitglied
selbst. E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cowboy71 an!   Senden Sie eine Private Message an Cowboy71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cowboy71

Beiträge: 69
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 14. Mrz. 2011 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Versionsnummer stimmt.
Wir haben keinen Wartungsvertrag mehr
Das ist jetzt aber blöd.

Was heißt, Du bist auf die falschen Symbole reingefallen?
Ich bin diesbezüglich auch noch am experimentieren mit dem Platzhalter sps-adr.
Was hast Du beim Symbol für eine Beckhoff-Klemme KL1012 da drinnen stehen?
Für mich logisch wäre da 2,4,1 oder 1,4,0,1,4,0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cowboy71
Mitglied
selbst. E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cowboy71 an!   Senden Sie eine Private Message an Cowboy71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cowboy71

Beiträge: 69
Registriert: 24.01.2008

sPlan7.0
SEE Electrical/CADdy Compact
WSCAD Pro 5.5.025
Eplan Electric/Fluid P8 Professional

erstellt am: 14. Mrz. 2011 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Versionsnummer stimmt.
Wir haben keinen Wartungsvertrag mehr 
Das ist jetzt aber blöd.

Was heißt, Du bist auf die falschen Symbole reingefallen?
Ich bin diesbezüglich auch noch am experimentieren mit dem Platzhalter sps-adr.
Was hast Du beim Symbol für eine Beckhoff-Klemme KL1012 da drinnen stehen?
Für mich logisch wäre da 2,4,1 oder 1,4,0,1,4,0

So long,
  Jack

EDIT: Sorry, Doppelpost

[Diese Nachricht wurde von Cowboy71 am 14. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2011 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cowboy71 10 Unities + Antwort hilfreich


test.0001.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Cowboy71:
Hi Ralf,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Versionsnummer stimmt.
Wir haben keinen Wartungsvertrag mehr 
Das ist jetzt aber blöd.


Naja, ich weiss eben nicht ob es daran liegen kann...
Zitat:
Original erstellt von Cowboy71:
...Was heißt, Du bist auf die falschen Symbole reingefallen?


Ich habe mal rasch ein Symbol von der ET200S genommen
Zitat:
Original erstellt von Cowboy71:
...Was hast Du beim Symbol für eine Beckhoff-Klemme KL1012 da drinnen stehen?
Für mich logisch wäre da 2,4,1 oder 1,4,0,1,4,0


Ich habe jetzt einfach mal 2,4,0 genommen, da es eh nur eine Gruppe mit 2 Kanälen ist braucht das Byte nicht hochgezählt werden. Ich häng mal die Seite an.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cowboy71
Mitglied
selbst. E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cowboy71 an!   Senden Sie eine Private Message an Cowboy71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cowboy71

Beiträge: 69
Registriert: 24.01.2008

sPlan7.0
SEE Electrical/CADdy Compact
WSCAD Pro 5.5.025
Eplan Electric/Fluid P8 Professional

erstellt am: 15. Mrz. 2011 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

nochmal vielen Dank für Deine Bemühungen.
Bei mir klappt es leider immer noch nicht. Auch nicht mit Deiner Datei.
Zum Testen, ob es an der Version .004 bei mir liegt, habe ich mir parallel die aktuelle Demo von WSCAD installiert. Version ist 5.5.016. Klappt auch nicht.

Wenn man es so wie in Deiner Datei macht und tauscht das Hauptsymbol gegen das Symbol aus der Bibliothek aus, ist klar, daß die Adresse 232 bleibt, weil die ja auch schon im Symbol steht.
Ändert man das aber auf z.Bsp. 200 im SPS-Manager und tauscht dann gegen das Symbol aus der Bibliothek, steht am Hauptelement die 232 und an den Nebenelementen die 200.
Ich möchte aber, daß nach dem Tausch am Hauptelement die 200 steht.
Das gelingt mir nur, wenn ich so wie in meinem ersten Posting beschrieben vorgehe.

Ich wäre froh, wenn Du oder wer auch immer das gerne mal testen möchte, mir in dieser Sache etwas auf die Sprünge helfen würde.

So long,
  Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2011 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cowboy71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm..das kann ich so jetzt nicht nachvollziehen. Ich platziere das Hauptelement, das Nebenelement und gebe denen irgend ein Byte mit auf den Weg, indem ich den Text Zusatztext 2 = !sps-byte100 vergebe. Das ergibt an beiden Elementen E100.0 und E100.1. Wenn ich nun das Hauptement tausche, wird eben diese E100.x übernommen, an meinem Symbol steht aus dem Symboleditor E0.0 und E0.1 dran.

Moment, mal... das sieht etwas anders aus, wenn das über den SPS-Manager gemacht wird. Probiere mal bitte, wie oben beschrieben, also Byte vom Hauptelement direkt am Symbol tauschen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cowboy71
Mitglied
selbst. E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cowboy71 an!   Senden Sie eine Private Message an Cowboy71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cowboy71

Beiträge: 69
Registriert: 24.01.2008

sPlan7.0
SEE Electrical/CADdy Compact
WSCAD Pro 5.5.025
Eplan Electric/Fluid P8 Professional

erstellt am: 15. Mrz. 2011 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

Hab ich auch probiert. Zumindest glaube ich das gemacht zu haben, was Du gemeint hast. (Rechtsklick auf das getauschte Hauptelement und dann Zusatztext2 geändert).

Was funktioniert ist, daß das Byte geändert wird, aber nicht das Bit. Weil ja ein Modul nur 2 Bits hat, funktioniert das nur beim ersten Modul.
Über den SPS-Manager kann ich auch nur das Byte eines Moduls ändern.

So long,
  Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2011 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cowboy71 10 Unities + Antwort hilfreich

Magste deine bib mal hier rein stellen? Kannste mir auch per E-Mail schicken (siehe Profil) ich würde mir mal morgen deine Symbole ansehen wollen. Nur rein Info, nicht zum klugscheixxen 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cowboy71
Mitglied
selbst. E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cowboy71 an!   Senden Sie eine Private Message an Cowboy71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cowboy71

Beiträge: 69
Registriert: 24.01.2008

sPlan7.0
SEE Electrical/CADdy Compact
WSCAD Pro 5.5.025
Eplan Electric/Fluid P8 Professional

erstellt am: 15. Mrz. 2011 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BIB ist unterwegs als ZIP.
Kannst gerne klugscheixxen. Ich werde das alles kanalisieren 

Die meisten Symbole müssen eh noch überarbeitet werden, aber wenn KL1012 funktioniert, sollte der Rest auch keine Schwierigkeit mehr sein.

So long,
  Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2011 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cowboy71 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar, ich melde mich. Guts Nächtle

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 16. Mrz. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cowboy71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
okok, schon klar: Strichbreite 2

Quatsch, Ich hab dir ne Mail geschickt, ist etwas umfangreicher.

@Mitleser: Bei dem SPS-Symbol Zusatztext2 nur !sps-byte vorgeben, kein Byte anhängen wie z.b. !sps-byte0 oder ähnlich.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cowboy71
Mitglied
selbst. E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cowboy71 an!   Senden Sie eine Private Message an Cowboy71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cowboy71

Beiträge: 69
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 18. Mrz. 2011 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Howdie Folks,

Dem Ralf sei´s gedankt, ist das Problem jetzt erkannt.
Es liegt tatsächlich am "ungepflegten" WSCAD.
Dieser Bug wurde mit dem Update .017 beseitigt. Und ausgerechnet ich als Quereinsteiger suche mir tagelang nen Wolf, bis ich mich aufraffe den Fehler nicht mehr bei mir zu suchen, sondern mal die Öffentlichkeit um Rat zu fragen.

Ein dickes DANKESCHÖN an dieser Stelle nochmal für die aufopfernde Betreuung.

So long,
  Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz