Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Gleichspannungsversorgung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WAGO: Elektrokonstruktion bei WAGO (WSCAD)
Autor(16250) Thema:  Gleichspannungsversorgung (2409 mal gelesen)
19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 142
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.7
EPLAN Harness ProD 2.7

erstellt am: 01. Sep. 2009 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tach zusammen,

ich würde mich mal über ein paar Denkanstöße freuen, wie ihr eine 24VDC-Versorgung mit z.B. 4 verschiedenen Potentialen (z.B. 1L24,2L24,...)im Schaltplan löst.

Der Schaltplan wird NICHT in Zielverdrahtung erstellt, es sollen für die einzelnen Potentiale aber Klemmenstützpunkte im Schaltschrank verbaut werden.

Das sind ja meistens Seiten die man in Firmen ohne große Veränderung in jedem Plan mitschleift. Für diesen Anwendungsfall habe ich aber noch nicht das optimale Layout gefunden.

Vielleicht könnte ja jemand mal ein Screenshot einstellen um mir andere Möglichkeiten aufzuzeigen? Vielen Dank für eure Mühen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 01. Sep. 2009 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

ich gebe zu, ich weiss nicht genau was du meinst.
Du kommst vom Netzteil/Absicherung auf ne Klemmleiste und gehst z.b. von dort weiter mit Leitungsquerverweisen, die dann auf den betreffenden Seiten wieder auftauchen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 142
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.7
EPLAN Harness ProD 2.7

erstellt am: 01. Sep. 2009 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Ralf,

gebe zu vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, bzw. vielleicht beschäftigt mich die Frage mehr als sie sollte.

Mich interessiert im Prinzip ein "Grundgerüst" einer Gleichspannungsversorgung. Ich persönlich halte es sonst so das ich vom Trafo komme und dann über Sicherungen und ggf. Not-Aus-Kontakte verschieden Potentiale gebildet werden. Diese ziehen sich dann "ganz normal" durch den Plan.

Bei größeren Anlagen ist es ja üblich diese Potentiale auf Klemmen zu führen und dann weiter zu verteilen, weil die Menge der Anschlüsse für eine "Kette" ungünstig ist.

Nun könnte man im Schrank Klemmen setzen, aber im Plan unerwähnt lassen. Oder aber Klemmen setzen und nummerieren, was aber ja viel mehr Potentialnamen nach sich ziehen würde wenn ich davon ausgehe das ich die DC-Versorgung auf einem Blatt habe und von dort aus verweise. Kannst Du mir folgen?

Mein Vorgänger hat z.B. nach der Sicherung Klemmen gesetzt (für das Potential 1L24) und von den Klemmen aus auf die entsprechenden Seiten verwiesen. Dann entstehen aber Namen wie 1L24.1, 1L24.2...1L24.23! Das halte ich für unübersichtlich...

Ich dachte vielleicht weiß jemand eine günstigere Lösung. Sorry für den Roman, hehe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Nix Systeminfo...
Nix WSCad...
Nix X...

erstellt am: 01. Sep. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Muster_Spannungsversorgung_01092009.jpg

 
Wir machen das so wie im Bildchen zu sehen... 

@Ralf
Ich wildere mal... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 01. Sep. 2009 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernd: Na dafür gibts ne glatte 10

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 142
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.7
EPLAN Harness ProD 2.7

erstellt am: 01. Sep. 2009 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huch, da hat sich ein E-Planer eingeschlichen! Muss ich das melden..? 

Aber vielen Dank Bernd! Das ist auf jeden Fall die Problematik um die es sich dreht. Und genau dafür suche ich verschiedene Lösungsansätze. In deinem Fall habe ich ja auch wieder die Variante mit den vielen Leitungsnamen.

Eventuell gibts ja noch eine andere Möglichkeit? Trotzdem vielen Dank für eure Mühe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 01. Sep. 2009 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde das ähnlich wie Bernd machen. Wobei natürlich WSCAD wesentlich toleranter als P8 ist. Ich denke mit den unterschiedlichen Potentialen sollte man schon klar kommen, selbst wenn man über die Zielverdrahtung der Werkstatt nicht die Verdrahtung vorgibt.
Gerade bei umfangreichen Projekten kommt man um Potentialklemmen nicht herum. Naja WSCAD kann diese unsinnigen Klemmenduplikate, ich denke das verwirrt nur noch mehr.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 01. Sep. 2009 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von 19andre79:
Huch, da hat sich ein E-Planer eingeschlichen! Muss ich das melden..?    ...

  Ne, wir sind da mal nicht so streng, nech?

EDIT:

Zitat:
Eventuell gibts ja noch eine andere Möglichkeit?

Naja, mit P8 eventuell was mit Potentialdefinitionspunkten und hunderten von Blockeigenschaften

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 142
Registriert: 01.09.2009

erstellt am: 01. Sep. 2009 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, danke euch beiden!

Ich denke ich werde es dann auch so ähnlich aufziehen. Sollte noch jemandem etwas einfallen, darf er mir gerne einen Denkanstoss verpassen!

Soweit erstmal von mir! Einen schönen Abend noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 01. Sep. 2009 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte gerngeschehen
Mal sehen was morgen noch kommt...

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Nix Systeminfo...
Nix WSCad...
Nix X...

erstellt am: 01. Sep. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 19andre79:
Huch, da hat sich ein E-Planer eingeschlichen! Muss ich das melden..?  
Bitte keinen Zwang... :D :)

Zitat:
In deinem Fall habe ich ja auch wieder die Variante mit den vielen Leitungsnamen.
Richtig. Man könnte es auch mit gleichen Namen lösen aber das bekommt unsere Werkstatt manchmal nicht mehr richtig gebacken (Querverweise lesen ist ja so ein Ding  ). Daher hat sich diese Lösung (die es als eine Art "Vollausbau", also an jeder Klemmstelle eine Abbruchstelle oder ein Potential als Makro gibt) bewährt. Anschließend werden die nicht benutzten einfach gelöscht...

Es streiten sich die Geister wie man es am besten, am einfachsten und mit wenigen Aufwand realisiert bekommt. Ich denke irgendwo beißt es sich immer welche Lösung man auch versucht umzusetzen. Da muß man wohl leider dann Kompromisse eingehen. Bei uns eben mit den unterschiedlichen Namen... 

Aber ich werde diesen Thread weiter verfolgen. Man lernt ja nie aus.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz