Ich habe im Schaltschrankmanger einen Plan fertig ertstellt mit allen komponeten usw. Jetzt ist mir der maßstab zu klein! Kann man nachträglich den Maßtab verändern so dass auch alle Komponenten(inkl. die eigens erstellten Symbole automatisch vergrößert bzw. verkleinert werden? Bekomm dass irgendwie nicht hin und noch mal neu machen is zuviel arbeit!
Danke im voraus für die Hilfeleistung! Gruß Michael!
erstellt am: 05. Jun. 2009 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neite
Hallo Michael!
Ich benutze zwar die Version 5.2 aber meines Wissens ist einmal der Massstab festgelegt, bist du gezwungen mit diesem weiter zu zeichnen. Es sei du möchtest gewisse Bauteile hervorheben in dem du sie grösser darstellst.
Eine blattbezogene Massstabveränderung könnte auch Folgen für die Wahl des Zeichnungsrahmens haben. Programmiertechnisch wäre das eine sehr grosse Herausforderung für WSCAD.
WSCAD5.3 Pro. Rel.024 1.21Gigawatt Tom Edison das ist unmöglich! unmööglich!
erstellt am: 05. Jun. 2009 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neite
Hallo Michael! Ungeprüft, aber evtl. ein Fenster um alles ziehen und in den Zwischenspeicher (strg+c) dann löschen und einen kleineren Rahmen wählen und einfügen. Oder ein Fenster und dann "Teil übernehmen" in den Symboleditor, so das alles zu einem "Bauteil" wird, dort einen anderen Massstab wählen und zurück.