Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Mehr als 10 Blätter ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Electrical Installation Training in München
Autor(16250) Thema:  Mehr als 10 Blätter ... (2090 mal gelesen)
artcev
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von artcev an!   Senden Sie eine Private Message an artcev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artcev

Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2009

Win7 Professinal
AMD Phenom X4 955BE
Asrock 970
Ati Fire Pro V7800, WSCAD 6.1.23 SP1

erstellt am: 04. Mrz. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin jetzt zum ersten mal an meine Begrenzung von 10 Blättern im Schaltplan gestossen.
Ich habe zwar die Professional Version aber eben beschränkt auf 10 Blatt. Diese genügte mir auch immer. Jetzt zeichne ich einen Schaltplan einer Unterverteilung und schwupps waren 10 Blatt voll. Nun dachte ich, mach ich ein zweites Projekt. Da ich noch keine Schütze etc. gezeichnet habe gibt´s auch keine Probleme mit Querverweisen und die eine 3phasige Zielverdrahtung die Projektübergreifent wäre, mache ich mit Hand.

Jetzt aber mein Problem:
Wie bekomme ich es hin, daß im 1.Projekt dann unten steht z.B. "Blatt 5" "von 20"
und im 2.Projekt "Blatt 13" "von 20".

Kann man da irgend etwas tun?
Nur für dieses eine Projekt ´ne Professional ohne Blattbegrenzung kaufen find ich übertrieben.

Mit bestem Dank im vorraus
artcev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artcev 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wieviele Blätter hast du in jedem (Teil-)Projekt genau? Ich meine, brauchst du insgesamt alle 20 Blätter?
Man könnte z.B. im ersten Projekt die Blätter 1-9 nutzen und als nächstes Blatt 20 nennen, nur eben leer lassen, dann im 2. Projekt die Blätter 10-20 anlegen.
Hmm, klingt verworren:
Blatt 1-9, 20 Projekt 1
Blatt 10-20 Projekt 2
WSCAD zählt ja nicht die Blätter durch, sondern nimmt die Blattnummer der letzten Seite.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artcev
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von artcev an!   Senden Sie eine Private Message an artcev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artcev

Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2009

Win7 Professinal
AMD Phenom X4 955BE
Asrock 970
Ati Fire Pro V7800, WSCAD 6.1.23 SP1

erstellt am: 04. Mrz. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
danke für die kompetente Antwort, werd es mal so probieren, klingt einleuchtent.
Muß man aber auch wissen das WSCAD sich an der letzten Blattnummer orientiert.
Wieder was gelernt!

artcev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artcev 10 Unities + Antwort hilfreich

..naja, ich denke das größere Problem wird noch werden, wenn du z.b. Schützquerverweise Projektübergreifend brauchst...

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artcev
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von artcev an!   Senden Sie eine Private Message an artcev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artcev

Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2009

Win7 Professinal
AMD Phenom X4 955BE
Asrock 970
Ati Fire Pro V7800, WSCAD 6.1.23 SP1

erstellt am: 04. Mrz. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
habs mal probiert, scheitere aber schon am Versuch Blatt 20 im ersten Projekt zu erstellen.
Hab das Projekt Test1 genannt und Blätter 1-9 angelegt. Wenn ich ein weiteres Blatt anlegen will und die Datei logischerweise Test1.0020 nenne reagiert der OK Button nicht(wie ungültige Aktion). Mit der Dateiendung .0010 geht es aber wohl.

Oder hab ich was falsch verstanden ?

artcev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artcev 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmja, scheint dann eine Sperre im Programm zu sein.
Wie ist das eigentlich, kannst du Projekte öffnen, die mehr als 10 Seiten haben? Oder diese eben angelegte Seite 10 hart im Explorer umbenennen nach .0020?
Welche Version war das noch gleich? Ggf. müßte man normal 10 Seiten anlegen und die Variable für Blattanzahl aus den Rahmen werfen und statt dessen einen Blatt-text nehmen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artcev
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von artcev an!   Senden Sie eine Private Message an artcev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artcev

Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2009

Win7 Professinal
AMD Phenom X4 955BE
Asrock 970
Ati Fire Pro V7800, WSCAD 6.1.23 SP1

erstellt am: 04. Mrz. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weis nicht ob ich Projekte mit mehr als 10 Seiten öffnen kann.
Die Idee mit dem Explorer hatte ich auch schon, das Blatt wird aber einfach ignoriert. Blatt 1-9 von 9.
Meine WSCAD Version ist 5.3.
Hab auch mal mit der Variable für Blattnummer und Blattanzahl probiert doch das ist nur Temporär z.B 11 von 20. Wenn man zum nächsten Blatt geht und wieder zurück ist´s wieder 1 von 10.
Wie meinst Du das mit der Variablen aus dem Rahmen werfen und eine Blatt-text nehmen.

artcev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2009 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artcev 10 Unities + Antwort hilfreich


Projekt1_1-10.pdf


Projekt2_11-20.pdf


spesial.jpg

 
also ich hab mal etwas gespielt, bei meiner Version klappts, ich weiss aber nicht ob die Möglichkeiten in der 10-Seiten-Version auch machbar sind. die pdf´s zeigen die Blätter 1-10 und 11-20.
Dazu habe ich den Rahmen geöffnet und die beiden Variablen Blattnummer und Blattanzahl gelöscht und statt denen die Platzhalter Dateikommentar 1 und 2 genommen. Rahmen speichern, im Projekt eventuell die Rahmen tauschen und in der PV die beiden Platzhalter ausfüllen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 04. Mrz. 2009 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artcev 10 Unities + Antwort hilfreich


A4Rahmen1-8DIN1_manta.zip

 
...und der gezippte Rahmen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artcev
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von artcev an!   Senden Sie eine Private Message an artcev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artcev

Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2009

Win7 Professinal
AMD Phenom X4 955BE
Asrock 970
Ati Fire Pro V7800, WSCAD 6.1.23 SP1

erstellt am: 04. Mrz. 2009 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ralf,
für Deine Mühe kann leider jetzt nicht mehr an meinen WSCAD-Rechner, nur Notebook, und morgen ist CEBIT aber am Wochenende werde ich Deien Vorschlag in die Tat umsetzen und über meinen (Miss)Erfolg berichten.
Ist wirklich ein SUPER Support hier im Forum vor allem Dein Einsatz ist hervorzuheben.

Also bis die Tage
artcev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2009 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artcev 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, mir machts halt Spaß auch mal helfen zu können 
Übrigens, wie wäre das denn: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum43/HTML/000339.shtml#000000
ist das nicht so in deiner Richtung?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artcev
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von artcev an!   Senden Sie eine Private Message an artcev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artcev

Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2009

Win7 Professinal
AMD Phenom X4 955BE
Asrock 970
Ati Fire Pro V7800, WSCAD 6.1.23 SP1

erstellt am: 08. Mrz. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
nach einem Versuch mit Deinem Rahmen(es funktioniert !!!!), hab ich die Änderungen in einem Rahmen von mir übernommen (wegen Logo und Co.). Auf diese Idee mit der Blattnummerierung hätte ich auch selbst kommen können. Aber wie Du sicher weist, daß mit dem Wald und den Bäumen.
Der Aufwand mit den Querwerweisen von einem Blatt zum nächsten (L1-L3, N, PE) ist zwar schon etwas, aber bei den Blättern 1-10 ging´s ja noch automatisch.
Das mit den Schützen hält sich auch in Grenzen, sind nur für einige Lichtbänder erforderlich und auch nur im 2.Projekt.
Den Link, welchen Du genannt hast muß ich mal prüfen, in wie weit sich da was machen läßt. Vieleicht geht ja doch was Online? Leider ist meine Zeit eh schon viel zu knapp,   denn ich zeichne die Schaltpläne ja auch nur nebenher zu meiner Arbeit als Elektroniker/Messtechniker und dann gibt´s noch die Familie. Aber trotzdem man Hilft wo man kann.

Nochmals Danke
artcev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 08. Mrz. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artcev 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nochmals Danke

Bitteschön

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz