Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  SPS Ein Ausgänge Automatisch beschriften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
Hosokawa Alpine AG: Standardisierte Elektrokonstruktion im Sondermaschinenbau (WSCAD)
Autor(16250) Thema:  SPS Ein Ausgänge Automatisch beschriften (1776 mal gelesen)
WSCAD30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WSCAD30 an!   Senden Sie eine Private Message an WSCAD30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WSCAD30

Beiträge: 11
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 13. Feb. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

baneutze eine V5.3 Compact und darf nun auch mal eine SPS selber zeichenen :-)

Nun meine Frage Habe, die vorhande 323 E/A Gruppe aus der Bibio genommen als gesamt übersicht der karte.
Nun habe ich die Ein Ausgänge seperat im Plan verteilt. Wenn ich die Ein.bzw.Ausänge beschrifte wird da
in der gesamt übersicht der Funktionstext, bzw Querverweis reingeschrieben?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 13. Feb. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WSCAD30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WSCAD30,

...normal ja

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WSCAD30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WSCAD30 an!   Senden Sie eine Private Message an WSCAD30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WSCAD30

Beiträge: 11
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 13. Feb. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

vielen Dank für die Antwort

Aber ich bekomme immer nur einen Querverweis am Eingang und nicht an der ganzen Karte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSchlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2006

WSCAD5.3 Pro. Rel.024
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 13. Feb. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WSCAD30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
...normal ja 

in der Compact auch?

------------------
            
eine Musikempfehlung  meine Musikempfehlung

gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 13. Feb. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WSCAD30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also die Compact soll keine Online-SPS können, über SPS-Projektdaten bilden sollte das aber klappen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WSCAD30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WSCAD30 an!   Senden Sie eine Private Message an WSCAD30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WSCAD30

Beiträge: 11
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 13. Feb. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber der reiter SPS in der Automatik kann ich net auswählen.
Wo kann ich das denn Einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSchlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2006

WSCAD5.3 Pro. Rel.024
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 13. Feb. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WSCAD30 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wir keine Compact haben, nur die Vermutung:
"Automatik/SPS/Projektdatenbank neu bilden"

------------------
            
eine Musikempfehlung  meine Musikempfehlung

gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WSCAD30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WSCAD30 an!   Senden Sie eine Private Message an WSCAD30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WSCAD30

Beiträge: 11
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 13. Feb. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kann ich net auswählen. Gar nichts bei Automatik/SPS/

Schade 
Wird wohl in der COmpact gar net gehen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSchlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2006

WSCAD5.3 Pro. Rel.024
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 13. Feb. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WSCAD30 10 Unities + Antwort hilfreich

die sagen es geht

------------------
            
eine Musikempfehlung  meine Musikempfehlung

gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 13. Feb. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WSCAD30 10 Unities + Antwort hilfreich

hmja, damit ist vermutlich Automatik -> Auto-Querverweis -> SPS/Haupt-Nebenelemente gemeint.

Naja, vielleicht meldet sich hier ja noch jemand mit der Compact.
------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSchlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2006

WSCAD5.3 Pro. Rel.024
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 13. Feb. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WSCAD30 10 Unities + Antwort hilfreich

    hast ja recht     

------------------
            
eine Musikempfehlung  meine Musikempfehlung

gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudolf Neubert
Mitglied
staatl. gepr. Elektrotechniker, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rudolf Neubert an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolf Neubert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolf Neubert

Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2000

erstellt am: 14. Feb. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WSCAD30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "WSCAD30",

ich habe mir mal eben eine Demo-Compactversion installiert. Es ist so, wie Du vermutest. Was "die" geschrieben haben, ist nur die halbe Wahrheit: Es werden an den Nebenelementen (SPS-Schnipseln) die Querverweise generiert, auf welchem Blatt/Pfad sich das Hauptelement (SPS-Übersicht) befindet, aber leider nicht umgekehrt.
Es wird auch keine SPS-Datenbank geführt.
Somit kann man am Hauptelement auch *nicht* die Byte-Adresse ändern.
Das mitgelieferte Beispiel wurde m.E. wohl mit der Professional-Version erstellt und dann mit der Compact-Version ausgeliefert.
Wenn Du eine automatische Generierung der SPS-Querverweise haben möchtest, dann mußt Du für eine SPS Eingangskarte ein Hauptelement erstellen, in der Du die Platzhalter !#rws-q1 > bis !#rws-q32 > einträgst. Zusätzlich müssen dann auch 32 einzelne SPS-Schnipsel vom Typ Nebenelemente vorhanden sein, jeweils mit einem der Platzhalter !#rws-q1 > bis !#rws-q32 >. An diese "Schnipsel" müßtest Du dann auch die Pinnnumern und Pinnamen richtig eintragen, weil auch diese nicht automatisch generiert werden.
Trotz des Aufwandes würde ich das so machen wie beschrieben, wenn sich bei Euch häufig die Blattnummern verschieben.
Für einige wenige Pläne im Jahr ist die Compact-Version wohl angemessen, vor allem weil Du keine Datenbank pflegen mußt.
Für den professionellen Einsatz - tut mir leid, irgendeiner hat sich bei Euch für die Compact-Version entschieden - taugt m.E. halt nur die Professional-Version 
Man kann aber updaten auf die Professional  .

Schönen Gruß und frohes Schaffen
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 14. Feb. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WSCAD30 10 Unities + Antwort hilfreich


sps_comp.jpg

 
Kuck, zwei mit einem Gedanken...

Nur als Ergänzung zu Herrn Neubert´s Ausführungen-->

Wie gut, das ich als Moderator nicht zur Meinungsäußerung tauge...

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz