Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Datenbank Import aus alten Projekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Building Automation Training in Köln
Autor(16250) Thema:  Datenbank Import aus alten Projekten (4039 mal gelesen)
Erdferkel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erdferkel an!   Senden Sie eine Private Message an Erdferkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erdferkel

Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2007

erstellt am: 07. Sep. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche gerade aus alten Projekten die Datenbanken zu importieren.
Sind das die Dateien mit der Endung *prj.mdb?
Wenn ich importiert habe kommt die Meldung z.B. 50 Elemente geändert und  0 eingefügt. Müsste die Elemente nicht auch eingefügt sein?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erdferkel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erdferkel an!   Senden Sie eine Private Message an Erdferkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erdferkel

Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2007

erstellt am: 07. Sep. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub ich muss ein Häkchen bei Neuanlage machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 07. Sep. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erdferkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja die Projektdatenbanken heissen Projektname_prj.mdb.

Beim Datenbankimport kannst Du einmal die Änderungen freigeben und einmal die Neuanlage. Neuanlage hast Du schon richtig gefunden, Änderungen verändern bestehende Daten.

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erdferkel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erdferkel an!   Senden Sie eine Private Message an Erdferkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erdferkel

Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2007

erstellt am: 07. Sep. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe jetzt die neuen Datenbanken importiert. Muss ich jetzt noch was einstellen
um die neuen Symbole zu laden? Mit der Suchfunktion in der Bibliothek finde ich die Symbole nicht

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 07. Sep. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erdferkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit den *_prj.mdb´s importierst Du ja nur die Artikeldaten. Geht es um die Symbole von gestern? In den Parametern hast Du das korrekte Verzeichnis für die Bibliotheken eingestellt?

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erdferkel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erdferkel an!   Senden Sie eine Private Message an Erdferkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erdferkel

Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2007

erstellt am: 07. Sep. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso,
muss ich bib Dateien noch extra importieren?

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 07. Sep. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erdferkel 10 Unities + Antwort hilfreich


symbib.JPG

 
Nein, das nicht, aber die Verzeichnisse müssen eingestellt sein--->

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erdferkel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erdferkel an!   Senden Sie eine Private Message an Erdferkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erdferkel

Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2007

erstellt am: 07. Sep. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss ich dann um die "alten Symbole" laden zu können, die alten Projekte in den eingestellten Ordner Projekte kopieren?
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler
Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 07. Sep. 2007 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erdferkel 10 Unities + Antwort hilfreich

neiiin  

Also mal von vorne: Du hast die alten Projekte irgendwie geöffnet und die Symbole mit <Teil übernehmen> übernommen. Dann, entweder in einer bestehenden oder in einer neuen Bibliothek, abgespeichert.
Wenn Du nun über die Projektverwaltung (würde ich immer empfehlen) ein neues Projekt anlegst, müssen natürlich die Pfade der Bibliotheken (und anderes) passen um die "neuen" Symbole laden zu können.

Ich habs jetzt nicht probiert, aber, wenn Du die alten Projekte bearbeitet hast, stehen in deren Parametern eventuell andere Verzeichnisse drin, vielleicht hast Du die Symbole in Bibliotheken der alten WSCAD-Version gespeichert. Das würd ich mal an Hand des Zeitstempels über den Explorer nachsehen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erdferkel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erdferkel an!   Senden Sie eine Private Message an Erdferkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erdferkel

Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2007

erstellt am: 07. Sep. 2007 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten, werde Morgen weiter machen.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 07. Sep. 2007 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erdferkel 10 Unities + Antwort hilfreich

..bitteschön

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erdferkel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erdferkel an!   Senden Sie eine Private Message an Erdferkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erdferkel

Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2007

erstellt am: 08. Sep. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo da bin ich wieder.
Ich habe jetzt ein Projekt mittels Projektverwaltung erstellt.
Verzeichnisseinstellungen: D:\wscad\Bibliotheken\DIN-40719\
D:\wscad\Bibliotheken\DIN-61346\
Über Artikel laden werden ja alle Artikel aus der Datenbank angezeigt.
Im linken Feld werden die Bibliotheken angezeigt, auf die ich zugriff habe. Wenn ich jetzt beispielsweise einen Umrichter unter den Artikel wähle, wie bekomme ich das zugehörige Symbol, in meine Bibliothek?

Und jedes Projekt hat doch eine Datei 25_Kamm.bib. Beinhaltet diese Datei alle für das Projekt gebrauchten Symbole?

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 13. Sep. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erdferkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erdferkel:
...beispielsweise einen Umrichter unter den Artikel wähle, wie bekomme ich das zugehörige Symbol, in meine Bibliothek?...

Hast du ein Symbol erstellt? Wenn man will kann man auch einer Meldeleuchte die Artikelnummer eines Umrichters geben

Zitat:
Original erstellt von Erdferkel:
...Und jedes Projekt hat doch eine Datei 25_Kamm.bib. Beinhaltet diese Datei alle für das Projekt gebrauchten Symbole?...

Hmnee...dann hiesse sie ja "Im_Projekt_gebrauchte_Symbole.bib" Die Datei heisst 25_Kamm.bib weil sie die Kontaktkämme enthält


------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erdferkel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erdferkel an!   Senden Sie eine Private Message an Erdferkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erdferkel

Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2007

erstellt am: 13. Sep. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal Danke für die Antworten!

Ich hatte mittlerweile meine Doofheit erkannt.


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 13. Sep. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erdferkel 10 Unities + Antwort hilfreich

na das hat ja mit doofheit nix zu tun

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz