Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  SPS Haupt und Nebenelemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Elektrohandwerk Training in Leipzig
Autor(16250) Thema:  SPS Haupt und Nebenelemente (1748 mal gelesen)
Kurzschlusselektriker
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Kurzschlusselektriker an!   Senden Sie eine Private Message an Kurzschlusselektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurzschlusselektriker

Beiträge: 25
Registriert: 09.08.2006

WSCAD 4.4, XP

erstellt am: 19. Feb. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mehrNebenelementealsmöglich.jpg

 
Hi Zusammen,

ich habe bzgl. dem erstellen von SPS Haupt- und Nebenelemten folgende Frage: Ich kann meinem Hauptelement mehr Nebenelemente zuordnen als theoretisch möglich ist habe ich beim !#sps-adr was falsch gemacht?

Gruß

Ralf

------------------
badisch:

wu viel Dräht sinn
isch viel Blädsinn!

(Wo viele Drähte sind - ist viel Blödsinn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.weber
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von t.weber an!   Senden Sie eine Private Message an t.weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.weber

Beiträge: 384
Registriert: 10.02.2004

erstellt am: 19. Feb. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurzschlusselektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

... bitte keine Umlaute wie ä,ö,ü in den Anhängen verwenden!!

------------------
Gruss, T. Weber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kurzschlusselektriker
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Kurzschlusselektriker an!   Senden Sie eine Private Message an Kurzschlusselektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurzschlusselektriker

Beiträge: 25
Registriert: 09.08.2006

WSCAD 4.4, XP

erstellt am: 19. Feb. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mehrNebenelementealsmoeglich.jpg

 
Sorry,

hier nochmal Datei ohne Umlaute...

Gruß

Kurzschlusselektriker

------------------
badisch:

wu viel Dräht sinn
isch viel Blädsinn!

(Wo viele Drähte sind - ist viel Blödsinn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 19. Feb. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurzschlusselektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallole,

was meinst Du genauer? Der Querverweis von Haupt- und Nebenelement geht normal mit "ws-q" und davon habe ich schon mal bis ws-q16 gemalt. sps-adr ist ja mehr so, wie der Name schon sagt, für SPSsen.

Hmja, und wie T.Weber schon sagt: Anhänge gehen hier nicht mit Umlauten.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Feb. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurzschlusselektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

Äähm..haben die Pins an den Nebenelementen keine Pinnamen?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kurzschlusselektriker
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Kurzschlusselektriker an!   Senden Sie eine Private Message an Kurzschlusselektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurzschlusselektriker

Beiträge: 25
Registriert: 09.08.2006

WSCAD 4.4, XP

erstellt am: 19. Feb. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Bei dem gezeichneten Teil handelt es sich um ein Siemens ET200 S Relaismodul 6 ES7138-4FR00-0AA0.

Es hat zwei Pins auf die von extern 24V von einer Failsafe DO-Baugruppe draufgelegt werden müssen. In dem Bauteil befindet sich unter anderem 2 Relaiskontakte, die dann gemeinsam und Fehlersicher durchschalten (2 Pins für Rel.1 und 2 Pins für Rel.2) auf dem Makro.

Ich bin noch recht unerfahren im Makro erstellen - und hab das Haupt.- und Nebenelement mal so gezeichnet wie es auf dem Bild sichtbar ist. könnt ihr mir einen Tipp geben?

Vorab Dankeschön!

------------------
badisch:

wu viel Dräht sinn
isch viel Blädsinn!

(Wo viele Drähte sind - ist viel Blödsinn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kurzschlusselektriker
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Kurzschlusselektriker an!   Senden Sie eine Private Message an Kurzschlusselektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurzschlusselektriker

Beiträge: 25
Registriert: 09.08.2006

WSCAD 4.4, XP

erstellt am: 21. Feb. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hauptmodul.jpg


NebenmodulRelaisansteuerung.jpg


NebenmodulRelaiskontakt.jpg

 
Hi Zusammen,

anbei nochmals das Screenshot des Siemens SPS-Hauptmoduls und der beiden SPS-Nebenmoduls. Mit der derzeitigen !sps-adr Vorgabe sieht mein Problem wie folgt aus:

- Nebenmodul Relais-Ansteuerung lässt sich plazieren, lässt sich dem Hauptmodul zuordnen, wird aber dennoch beim plazieren des nächsten Nebenmoduls im SPS-Manager als nicht gesetzt gekennzeichnet
- Nebenmodul Relais-Kontakt. Dieses Modul wird zweimal plaziert - derzeit sind die Pinnummern des des zweiten Moduls gleich der des ersten Moduls (siehe Bild der Mail zuvor)

Derzeit heißt die !#sps-adr des Haupmoduls !#sps-adr 1,2,0... (Ein Modul 2 Pins, keine hochadressierung ...2,2,1... (zwei Nebenmodule mit je 2 Pins) ...1,1,0 (Ein Nebenmodul mit einem Pin !KO1.0 - - wird nur für eine allgemeine SPS-Übersicht benötigt)

Irgendwas scheine ich mit der !#sps-adr des Haupt- oder der Nebenmodule falsch zu machen. Hat jemand eine Idee? 

Viele Grüße

Kurzschlusselektriker

------------------
badisch:

wu viel Dräht sinn
isch viel Blädsinn!

(Wo viele Drähte sind - ist viel Blödsinn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurzschlusselektriker 10 Unities + Antwort hilfreich


soetwa_fragezeichen.jpg

 
Hallole,

Du sagst "Adresse nicht erhöhen", hättest aber gerne die Adresse erhöht.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kurzschlusselektriker
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Kurzschlusselektriker an!   Senden Sie eine Private Message an Kurzschlusselektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurzschlusselektriker

Beiträge: 25
Registriert: 09.08.2006

WSCAD 4.4, XP

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

Die Adresse müsste nicht unbedingt erhöht werden, da es sich ja eigentlich nur um Relaiskontakte handelt... (Die Relaisansteuerung wird von einem benachbarten Failsafe ET200 DO-Modul aus angesteuert.

Werds gleich nachher mal ausprobieren - dann gebe ich Dir bescheid!

Gruß

Kurzschlusselektriker

------------------
badisch:

wu viel Dräht sinn
isch viel Blädsinn!

(Wo viele Drähte sind - ist viel Blödsinn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurzschlusselektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

..ja gut, mit Adresse meine ich hier halt einmal Rel.1 und nocheinmal Rel.2. 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kurzschlusselektriker
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Kurzschlusselektriker an!   Senden Sie eine Private Message an Kurzschlusselektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurzschlusselektriker

Beiträge: 25
Registriert: 09.08.2006

WSCAD 4.4, XP

erstellt am: 21. Feb. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


funktioniertnochnicht.jpg

 
Hi Ralf,

leider funktioniert es noch nicht. Demnach müsste der !#sps-adr

Ah, jetzt hab ich verstanden wie Du das meinst: Das Relaiskontakt-Nebenmodul will ich 2 mal setzen, die Pinnummern sollen entsprechend dem Haupmodul angepasst werden. Den Pins des Relaiskontakt Nebenmoduls habe ich keine Pinnamen gegeben. siehe Bild

Demnach müsste die !#sps-adr1,2,0,2,2,-1... heißen geht aber leider nicht?!

Gruß

Kurzschlusselektriker

------------------
badisch:

wu viel Dräht sinn
isch viel Blädsinn!

(Wo viele Drähte sind - ist viel Blödsinn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kurzschlusselektriker
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Kurzschlusselektriker an!   Senden Sie eine Private Message an Kurzschlusselektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurzschlusselektriker

Beiträge: 25
Registriert: 09.08.2006

WSCAD 4.4, XP

erstellt am: 21. Feb. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... beim zweiten RelaisKONTAKT-Nebenmodul zählt er nicht hoch auch diese Pins heißen 9, 10 obwohl sie eigentlich 11,12 heißen müssten...

Gruß

Kurzschlusselektriker

------------------
badisch:

wu viel Dräht sinn
isch viel Blädsinn!

(Wo viele Drähte sind - ist viel Blödsinn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 21. Feb. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurzschlusselektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha...Ich vermute ja den totalen SuperGAU. Bei Die müßte eigentlich seit Tagen..Wochen..Monaten die PM-Benachrichtigung blinken.

Es ist doch so, der Support möge mir die Lizenz entziehen, wenns falsch ist, das die im Hauptelement eingetragene Pinnummer an das Nebenelement übernommen wird. Die identifizierende Bezeichnung ist der Pinname, der ja auch im SPS-Manager ausgewählt werden kann.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kurzschlusselektriker
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Kurzschlusselektriker an!   Senden Sie eine Private Message an Kurzschlusselektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurzschlusselektriker

Beiträge: 25
Registriert: 09.08.2006

WSCAD 4.4, XP

erstellt am: 22. Feb. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

Ein totaler Supergau? Zuvor gab ich dem Pin des Nebenmoduls den Namen Rel.1 - leider hieß beim zweiten gesetzten Nebenmodul der Pin ebenfalls Rel.1, obwohl im Hauptmodul Pin 11 "Rel.2" hieß...

Was meinst Du ist passiert?

Ich werde nun nochmal wie folgt vorgehen:

- Im Hauptmodul 6 Pins als Brücke zeichnen, jedem Pin eine Pinnummer und einen Pinnamen zuordnen (IN P, IN M, Rel.1, Rel.1, Rel.2, Rel.2) - oder muss sich jeder Pinname unterscheiden?
- Nebenmodul Ansteuerung (Spule) zeichnen, Beide Pins als Brücke
- Nebenmodul Relaiskontakt zeichnen, beide Pins ebenfalls als Brücke, mit den Pinnummern 9 und 10

... ich probiers gleich mal...

Muss halt erst mal zurechtkommen - spengle erst seit ca. einer Woche im SPS-Manager rum (könnte den Benutzername quasi auch "Neuling" nennen... - wenns den nicht schon gibt)

(Seit Wochen, Monaten PM - wo im Board kann ich die einsehen?

Gruß

Kurzschlusselektriker

------------------
badisch:

wu viel Dräht sinn
isch viel Blädsinn!

(Wo viele Drähte sind - ist viel Blödsinn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSchlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2006

WSCAD5.3 Pro. Rel.024
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 22. Feb. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurzschlusselektriker 10 Unities + Antwort hilfreich


PM.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Kurzschlusselektriker:
(Seit Wochen, Monaten PM - wo im Board kann ich die einsehen?

klick mal in der Brettübersicht auf PM oder auf Profil!
siehe Anhang.

------------------
            
eine Musikempfehlung  meine Musikempfehlung

gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz