Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  v5.1 Inhaltsangabe - Welche Variablen soll ich nehmen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
On-Demand-Webinare zu WSCAD (WSCAD,E-CAD)
Autor(16250) Thema:  v5.1 Inhaltsangabe - Welche Variablen soll ich nehmen? (1229 mal gelesen)
VauWee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VauWee an!   Senden Sie eine Private Message an VauWee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VauWee

Beiträge: 115
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 07. Dez. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IHVBsp.pdf


PlatzhalterIHV.pdf

 
Hallo allerseits!

Ich schlage mich mit Inhalsverzeichnis-Formulare rum!

Hier im Forum habe ich schon gelesen:

Zitat:

Jelem, 10.Jan. 2006

Ich hatte bei WSCAD schon den Vorschlag gemacht, zur Erstellung der Inhaltsangabe "Dateiinhalt", "Kommentar1" und "Kommentar 2" zu nutzen. Das soll dann in Version 5.1 wohl so sein.


... es war die Rede davon, ob das Inhaltsverzeichnis (IHV) ab Projektverwaltung oder ab den Blatt-Variablen (0-9) ausgewertet werden soll.

Ich frag mich langsam was da der grosse Sprung von v4.2 au v5.1 war, wenn ich da trotzdem mit den alten Variablen funktionieren muss, weil sonst über die PV kein brauchbares IHV hinkriege!

1. Ein zwei-spaltiges IHV scheint mit Variablen aus der PV nicht realisierbar zu sein! (siehe "IHV Bsp.pdf") Stimmt das?
2. Ausser die Variable für den Dateiinhalt "Prj Beschreibung" (siehe "Platzhalter IHV.pdf") können keine Kommentare zusätzlich herausgeholt werden! Ist das so?
3. Planseiten die im Feld Dateiinhalt keine Eintragung haben, erscheinen im IHV nicht! D.h. Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, usw. (siehe "IHV Bsp.pdf") erscheinen im IHV, resp. eine Schaltplanseite ohne Dateiinhalt bleibt unbemerkt!

Wer hat die Erfahrung und kann sagen, die neuen Variablen sind trotzdem zu gebrauchen?
Oder ist es besser mit den Alten, Variable1 bis 9, zu funktionieren?

ein lieber Gruss

VauWee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 07. Dez. 2006 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich


ihv52-1.jpg


ihv52-2.jpg


ihv52.jpg

 
Grüezi VauWeh,

wenn Du/Ihr einen Pflegevertrag habt, dann warte noch ein wenig, habe die 5.2 bekommen und da funktioniert das mit Dateiinhalt, Kommentar 1 und 2.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSchlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2006

WSCAD5.3 Pro. Rel.024
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 07. Dez. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da sprichst du einen wunden Punkt an es ist wirklich recht magere Kost die man da verwenden muß.
Und was dich, so scheint mir, nicht glücklicher macht ist das in der 5.2 die ich heute draufgezogen habe zusätzlich noch 2 Kommentare verarbeitet werden.
Ich würde dir trotzdem zur Inhaltsangabe aus PV raten wollen.
Bisher benutze ich zur lückenfüllung in der Inhaltsangabe nicht den Platzhalter Blattnummer sondern sondern Prj.Datei (hat eine angehängte Blattnummer) das zu Punkt 1.
zu 2. für 5.1 hast du Recht
zu 3. dito
aber jetzt der entscheidene Vorteil bei Änderungen(ja ja Ralf ich sollte von vornherein richtig zeichnen ) must du nach einem Generierungslauf keine Variablen in die Listen eintragen!

------------------
    
Schon Freitag?

gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSchlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2006

WSCAD5.3 Pro. Rel.024
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 07. Dez. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VauWee:
Ich frag mich langsam was da der grosse Sprung von v4.2 au v5.1 war,


Ralf bei einem Pflegevertrag wärs doch nicht son Sprung

------------------
    
Schon Freitag?

gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 07. Dez. 2006 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich


ihv-var.jpg


ihv-var-1.jpg

 
..und ein neues posting, da nur 3 Anhänge möglich.
Mit Variablen sind bis zu 4 Spalten im Inhaltsverzeichnis möglich mit den Variablen 0-9. Allerdings nicht mit Übernahmefunktion aus der PV, der Nachteil bei Variablenbeschriftung. Beispiel mit Variablen 0-2

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSchlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2006

WSCAD5.3 Pro. Rel.024
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 07. Dez. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf
Und was empfiehlst du für die 5.1 ?
Nimmst du denn die Variablen ab und zu ?

------------------
    
Schon Freitag?

gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 07. Dez. 2006 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaSchlo:
...Nimmst du denn die Variablen ab und zu ?


Nur, wenn es sich absolut nicht mit Platzhaltern erschlagen läßt. Ich muß da ja flexibel sein, etwa so, wie ein Betonklotz, da ich für verschiedene Kunden arbeite.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VauWee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VauWee an!   Senden Sie eine Private Message an VauWee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VauWee

Beiträge: 115
Registriert: 28.09.2004

(VM: Windows XP Professional,
WSCAD Mega4.0, Mega4.2, Pro5.1, Pro5.5)
Windows 11 Suite 2018/2019, Electrix

erstellt am: 08. Dez. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, ralfm!

Echt super!    Ich habe meine v5.1 im Oktober gekrigt, und jetzt bringen die schon die v5.2!

Zitat:
habe die 5.2 bekommen und da funktioniert das mit Dateiinhalt, Kommentar 1 und 2.

Was gibts denn sonst für grooosartige neuerungen gegenüber der v5.1?
Ich meine Details, die Dir aufgefallen sind, keine Broschüren aus der WSCAD-Homepage.

saluti

VauWee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VauWee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VauWee an!   Senden Sie eine Private Message an VauWee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VauWee

Beiträge: 115
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 08. Dez. 2006 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüsse Dich, MaSchlo!

Was meinst Du mit

Zitat:
Original erstellt von MaSchlo:
...aber jetzt der entscheidene Vorteil bei Änderungen... must du nach einem Generierungslauf keine Variablen in die Listen eintragen!
[/B]

Bisher (v4.2) hatten wir im Kopf unten Variable4 bis 6, die im IHV ausgewertet wurden. D.h. ich habe beim Zeichnen im Kopf die (Kommentar-)Texte eingeben müssen. Jetzt könnte ich die über die PV eingeben. Aber welcher entscheidender Vorteil bei der eingabe über die PV gegenüber den Variablen im Kopf sein soll, ist mir noch nicht klaar.

ein schöner Morgen

VauWee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Dez. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VauWee,

ich gebe zu, bisher habe ich nicht viel mit der 5.2 probiert, nur als Erstes eben die Funktion mit den Kommentaren, da ich die auch schmerzlich vermißt habe. Im großen und Ganzen, die Optik ist wie gehabt, in der PV kann man jetzt die Vorlagen ändern, ähnlich wie beim Erstellen des Projektes, ein neuer Kabelbrowser, ähnlich dem für Klemmen. Und neu ist der Internetzugriff direkt auf die zusätzlichen Bibliotheken und Datenbanken die auf der HP liegen.

Aber ich staune ja, dass Ihr erst kürzlich die 5.1 bekommen habt. Liegt die denn soooo lange beim Zoll rum?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSchlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2006

WSCAD5.3 Pro. Rel.024
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 08. Dez. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VauWee,
ich habe nur ganz am Anfang nur kurz mit den Variablen im Rahmen gearbeitet ich meine es war so das ich nach dem erstellen des z.B. Klemmenplanes die Variablen für den Klemmenplan neu eingeben oder platzieren musste.
Bei der Arbeit mit den Platzhaltern muss ich nun für keine der Listen irgendetwas eingeben d.h. der Dateiinhalt wird für die Listen aus dem System generiert.(nachteil nur auf Deutsch!!)
Wenn ich den Zeichnungsrahmen ersetze bleit der Dateiinhalt auch im neuen Rahmen(voraussetzung der Platzhalter befindet sich im Rahmen).

------------------
    
Schon Freitag?

gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VauWee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VauWee an!   Senden Sie eine Private Message an VauWee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VauWee

Beiträge: 115
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 08. Dez. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Zitat:
Original erstellt von ralfm:

Aber ich staune ja, dass Ihr erst kürzlich die 5.1 bekommen habt. Liegt die denn soooo lange beim Zoll rum? 

[/B]


Klaar, die haben die CD intensiv auf Viren untersucht!
Spass bei seite.

Als andere im Januar schon von v5.1 sprachen, war ich tief in Arbeit vergraben. Und nun spielen wir mit dem Update rum.

Zitat:
...Und neu ist der Internetzugriff direkt auf die zusätzlichen Bibliotheken und Datenbanken die auf der HP liegen.

...das begeistert mich weniger. Wir arbeiten mit den eigenen.

Zitat:
Original erstellt von MaSchlo

Bei der Arbeit mit den Platzhaltern muss ich nun für keine der Listen irgendetwas eingeben d.h. der Dateiinhalt wird für die Listen aus dem System generiert.(nachteil nur auf Deutsch!!)
Wenn ich den Zeichnungsrahmen ersetze bleit der Dateiinhalt auch im neuen Rahmen(voraussetzung der Platzhalter befindet sich im Rahmen).


Für mich müssen Listen immer gratis auf Knopfdruck herauskommen, ohne nachträgliches editieren! Die Daten werden aus den Blättern geholt.
Was mich weniger begeistert ist

Zitat:
...nachteil nur auf Deutsch!!

aber Übersetzungen sind ein anderes Thema.

Schönes Wochenende allerseits

VauWee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Dez. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

...ebenso  

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSchlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2006

WSCAD5.3 Pro. Rel.024
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 08. Dez. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VauWee:
Für mich müssen Listen immer gratis auf Knopfdruck herauskommen, ohne nachträgliches editieren! Die Daten werden aus den Blättern geholt.

und das klappt doch nicht mit Variablen oder?

------------------
    
Schon Freitag?

gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz