Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Klemmenplan da raucht mir der kopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Building Automation Training in Hamburg
Autor(16250) Thema:  Klemmenplan da raucht mir der kopf (2046 mal gelesen)
Flual
Mitglied
funkenschuster


Sehen Sie sich das Profil von Flual an!   Senden Sie eine Private Message an Flual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flual

Beiträge: 12
Registriert: 19.10.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo an alle!

ja ich bin ein neuling was wscad angeht. ich mein den schaltplan hab ich schon ganz gut im griff, nur hab ich jetzt ein problem was den klemmenplan angeht?!?

kann mir irgendjemand erklären, wie der plan und auf grund welcher zusammenhänge der klemmenplan erstellt wird. ich werd da einfach nicht schlau aus der hilfe.

vielen dank schon mal im vorraus
mfg

------------------
do schau jetzt hats erm grissen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Okt. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flual,

und willkommen hier bei cad.de

Erstmal nen kühlen Kopf bewahren das wird schon.

Was hast Du denn bisher? Du hast einen Schaltplan gezeichnet mit Klemmen drin und möchtest nun einen Klemmenplan haben? Welche WSCAD Version nutzt Du denn? Ist das Projekt über die Projektverwaltung erstellt?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flual
Mitglied
funkenschuster


Sehen Sie sich das Profil von Flual an!   Senden Sie eine Private Message an Flual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flual

Beiträge: 12
Registriert: 19.10.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

tja sagen wir mal so:

es ist ein schaltplan über ein bewegliches dach, mit sehr vielen klemmen und einzelnen anlagenteilen  die version ist 5.1 und das projekt wurde mit der projektverwaltung erstellt. der modus ist ktp-anlage/ort

ja genau ich möchte den klemmenplan erstellen, nur versteh ich nicht warum ich nicht klemmen mit dem gleichen bezugsnamen zusammenhängend darstellen kann.
zb. +SS02-X3 und dann die ganzen klemmen
sondern es wird mir immer die klemme mit dem anlagenteil angezeigt.
=1EC+SS02-X3 und =1PLC+SS02-X3

denn was mir komisch vorkommt ist das der klemmenplan 126 seiten lang ist. ich aber sicher nicht so viele klemmen eingezichnet habe um auf so eine länge zu kommen.

hmm hoffentlich versteht man meine frage.
mfg

------------------
do schau jetzt hats erm grissen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Okt. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Anlagenkennung =xxx wird aus dem Zeichnungsrahmen, bzw. hier ja aus dem Teilprojekt genommen und der Klemmleiste vorangestellt.
Im Teilprojekt =1EC+SS02 wird die Klemmleiste -X1 intern als =1EC+SS02-X1 behandelt. Das siehst Du schön, wenn Du den Klemmenbrowser öffnest (Klemmenparameter->Browser) Also muß eine Klemmleiste =1PLC+SS02-X3, die im Teilprojekt =1EC gezeichnet wird dort mit dem vollen Namen bezeichnet werden und nicht nur mit -X3.
Na das lese ich mir jetzt aber selbst nicht noch einmal durch, sonst bin ich auch durcheinander...

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flual
Mitglied
funkenschuster


Sehen Sie sich das Profil von Flual an!   Senden Sie eine Private Message an Flual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flual

Beiträge: 12
Registriert: 19.10.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso ist das..
es wird immer der name des teilprojekts vorangestellt. bis ich das alles wieder geändert hab wirds wohl länger dauern. naja es gibt ja schließlich auch die nacht. warum die nicht auch nutzen. 

ich dank mal recht herzlich für die rasche hilfestellung und wünsch noch ein frohes schaffen!

mfg

------------------
do schau jetzt hats erm grissen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Okt. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flual 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerngeschehen

Na hoffentlich sind es nicht zu viele Blätter.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flual
Mitglied
funkenschuster


Sehen Sie sich das Profil von Flual an!   Senden Sie eine Private Message an Flual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flual

Beiträge: 12
Registriert: 19.10.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich sags mal so es sind genug damit es lange dauert.
aber sollte mich der arbeitsgeist wirklich nocheinmal packen dann sollte es in 2 bis 3 tagen getan sein.

so ich wünsch noch einen schönen donnerstag nachmittag

mfg

------------------
do schau jetzt hats erm grissen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSchlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2006

WSCAD5.3 Pro. Rel.024
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,
du hast ja offensichtlich die Bezugsnamen der Klemmleisten alle schon eingegeben falls du diese nun Ändern möchtest dann schau dir mal die Funktion "Andern-Bezug Ersetzen"an.(Sicherungskopie nicht vergessen)
Zitat:
Original erstellt von Flual:
aber sollte mich der arbeitsgeist wirklich nocheinmal packen

------------------
 
gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flual 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaSchlo:
..."Andern-Bezug Ersetzen"an...(Sicherungskopie nicht vergessen)


Stimmt, nur ist das eine etwas kitzelige Angelegenheit, da kann schnell was schief gehen und dann passen keine BMK´s mehr.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSchlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2006

WSCAD5.3 Pro. Rel.024
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flual 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig,
deshalb:
Zitat:
Original erstellt von MaSchlo:
Sicherungskopie nicht vergessen

------------------
 
gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flual
Mitglied
funkenschuster


Sehen Sie sich das Profil von Flual an!   Senden Sie eine Private Message an Flual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flual

Beiträge: 12
Registriert: 19.10.2006

erstellt am: 20. Okt. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke danke für die vielen guten tipps!

aber ich befass mich erst wieder am montag mit den plänen!
genieße das we erst mal und dann gehts voller energie wieder weiter..

mfg

------------------
do schau jetzt hats erm grissen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

8 x WSCAD Professional-Version
Add-On ProjectWizard
Add-On Steinhauer
2x HLK
1x Modul Building
1x Eplan 5.7

erstellt am: 20. Okt. 2006 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flual 10 Unities + Antwort hilfreich

hey zusammen,

es gibt eine einstellung in der ini Datei, vom man Anlagen und Ort für Klemmen abschalten kann.
Bitte den Support bei WSCAD anfragen.
Ich möchte diesen Schalter nicht öffentlich machen.
Das gleiche gilt für Kabel.

vielleicht ist es ja in 5.2 drin
ich habe es zumindes gesehen

mfg

leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 21. Okt. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flual 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von leen:
...vielleicht ist es ja in 5.2 drin
ich habe es zumindes gesehen...

Hallo leen

Du scheinst gute Augen zu haben...

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

8 x WSCAD Professional-Version
Add-On ProjectWizard
Add-On Steinhauer
2x HLK
1x Modul Building
1x Eplan 5.7

erstellt am: 21. Okt. 2006 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flual 10 Unities + Antwort hilfreich

hey ralf,
nicht nur gute Augen,
auf meinen Rechner läuft schon 

leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD Koordinator (m/w/d) - Data Management

Unsere Mitarbeiter:innen sind das Geheimnis unseres Erfolgs. Als Teil eines weltweiten Teams entwickeln Sie Ingenieurskunst für die Hightech-Märkte der Zukunft weiter, darunter Halbleiter, Batterien, Pharma, Biotechnologie und Rechenzentren. Gemeinsam arbeiten wir leidenschaftlich und ambitioniert an den Herausforderungen von heute und den Innovationen für morgen. Damit setzen wir die Tradition unseres Unternehmens fort und leisten unseren Teil zum Aufbau einer besseren Welt....

Anzeige ansehenDatenbankadministration
ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 21. Okt. 2006 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flual 10 Unities + Antwort hilfreich

..mit kabelbrowser???

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz