| |
 | Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport |
| |
 | Webinar-Einladung: Im Schaltanlagenbau Zeit und Kosten sparen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: WSCAD4.3 Inhaltsangabe;SPS-Nebenelemente (2289 mal gelesen)
|
ArnoS Mitglied Dipl.-Ing. E-technik
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Ich habe einige Fragen zur WSCAD-Version 4.3. (Megaversion) Evtl. hat/hatte ja bereits jemand die gleichen Probleme und kann mir Infos zur Abhilfe geben. 1) Inhaltsangabe: Beim generieren der Inhaltsangabe aus „Angaben der Projektverwaltung“ werden die Seiten vom Dateityp „Inhaltsangabe“ nicht ausgewertet/angezeigt. Z.B. S.1 ist das Deckblatt, S.2-4 Inhaltsangabe, S.5.-80 Schaltplanseiten, .... In der generierten Inhaltsangabe werden lediglich S1, 5-80,... angezeigt, S.2-4 fehlen. Kennt jemand den Grund dafür? 2) Querverweise an SPS-Nebenelementen: Ich möchte den Querverweis nur am SPS-Hauptelement nicht am –Nebenelement haben. Wenn man den Querverweis aus dem Symbol eines SPS-Nebenelements löscht, wird dieser Querverweis allerdings im Plan wieder angezeigt. Man kann ihn dann lediglich von Hand löschen, was natürlich nicht Sinn der Sache ist. Beim nächsten Automatiklauf steht er ohnehin wieder im Plan. 3)Pins an SPS-Nebenelementen: Gibt es eine Möglichkeit 5 Pins pro Kanal an einem SPS-Nebenelement auszuwerten? Meines Wissens kann WSCAD 4.3 max. 4 Pins/Kanal bearbeiten. Danke im Voraus für Tipps und Anregungen! Gruß, Arno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5655 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ArnoS
Hallo Arno, ich habe zwar die 4.3 ausgelassen, aber müßte genau so aussehen: In der Projektverwaltung unter Extras--->Einstellungen den Punkt Erstellen der I. die Option [3] wählen, dann sollte das Ihv in sich selbst enthalten sein.
------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ArnoS
|
MaSchlo Mitglied

Beiträge: 203 Registriert: 23.01.2006 WSCAD5.3 Pro. Rel.024 1.21Gigawatt Tom Edison das ist unmöglich! unmööglich!
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ArnoS
Hallo Arno, Hallo Ralf, bei der 4.3 gibt´s die option für die Inhaltsangabe noch nicht und ich hatte damals noch die Inhaltsangabe aus Variablen also keine idee und ein Löschen des Platzhalters !#rws-q > führt bei mir zu einem Querverweis am Pin kann dir also überhaupt nicht helfen ------------------ gruss Martin [Diese Nachricht wurde von MaSchlo am 22. Aug. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von MaSchlo am 22. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ArnoS
|
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MaSchlo Mitglied

Beiträge: 203 Registriert: 23.01.2006 WSCAD5.3 Pro. Rel.024 1.21Gigawatt Tom Edison das ist unmöglich! unmööglich!
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ArnoS
|
VauWee Mitglied

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ArnoS
Hallo Arno Zu Punkt 3: Zitat: Original erstellt von ArnoS: ...3)Pins an SPS-Nebenelementen: Gibt es eine Möglichkeit 5 Pins pro Kanal an einem SPS-Nebenelement auszuwerten? Meines Wissens kann WSCAD 4.3 max. 4 Pins/Kanal bearbeiten.
Ich benutze zwar noch Version 4.2, aber ich glaube kaum, dass WSCAD Erhebliches an der SPS-Symbolerstellung verändert hat. Im Handbuch (4.2) steht ausdrücklich: "Jeder Kanal wiederum kann bis zu 4 Anschlüsse haben.". Ich stand auch vor diesem Problem bei einer Analog Input Karte von Siemens (6ES7 331-1KF00-0AB0). Ich habe das Problem so gelöst, dass ich im Symboleditor ein Nebenelement mit 4 Pins (vom Typ BRÜCKE) mit einem Passiven ohne Pinnummer und ohne Pinname ergänzt habe. An stelle der Pinnummer habe ich ein Zusatztext eingefügt und, wie im Beispiel (siehe PDF), mit "M" vorbelegt. Nun kann ich bei Bedarf beim setzen des Nebenelementes über die Symboleigenschaften den Zusatztext mit der richtigen Pinnumer eingeben oder auch nicht. Gruss VauWee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
TC_TD Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2006 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ArnoS
Hallo, Trag mal in der ws_prj43.ini in der Section [Konfig Inhalt] die Zeile: ModeKtp=10 ein! -->hier steht was die 10 bedeutet:ModeKtp=n Die Gesamt-Inhaltsangabe von Ktp-Projekten wird verändert n=0 Normale Ausgabe n=1 Es werden nur die Infotexte je Teilprojekt ausgegeben n=2 Zusätzlich zu den Planseiten werden auch alle Listen je Ktp ausgegeben n=4 Normale Ausgabe, Ktp werden sortiert wie im Tree der Projektverwaltung n=6 Ausgabe wie 2, Ktp werden sortiert wie im Tree der Projektverwaltung n=8 Normale Ausgabe, Reihenfolge ist genau so, wie im Projekt-Tree n=10 Ausgabe wie 8, auch die entstandenen Inhaltsangabe-Seiten sind enthalten. dann noch folgendes probieren: PRJVerwaltung/Gesamtauswertung: 1. Optionshaken für Text<Dateiinhalt> für Inhaltsangabe automatisch in Listen setzen> aktivieren Jetzt sollte alles funktionieren. Dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |