Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  WSCAD V5.x
  WSCAD4.3 Inhaltsangabe;SPS-Nebenelemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport

Webinar-Einladung: Im Schaltanlagenbau Zeit und Kosten sparen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  WSCAD4.3 Inhaltsangabe;SPS-Nebenelemente (2289 mal gelesen)
ArnoS
Mitglied
Dipl.-Ing. E-technik

Sehen Sie sich das Profil von ArnoS an!   Senden Sie eine Private Message an ArnoS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArnoS

erstellt am: 22. Aug. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich habe einige Fragen zur WSCAD-Version 4.3. (Megaversion) Evtl. hat/hatte ja bereits jemand die gleichen Probleme und kann mir Infos zur Abhilfe geben.

1) Inhaltsangabe:
Beim generieren der Inhaltsangabe aus „Angaben der Projektverwaltung“ werden die Seiten
vom Dateityp „Inhaltsangabe“ nicht ausgewertet/angezeigt.
Z.B. S.1 ist das Deckblatt, S.2-4 Inhaltsangabe, S.5.-80 Schaltplanseiten, ....
In der generierten Inhaltsangabe werden lediglich S1, 5-80,... angezeigt, S.2-4 fehlen.
Kennt jemand den Grund dafür?

2) Querverweise an SPS-Nebenelementen:
Ich möchte den Querverweis nur am SPS-Hauptelement nicht am –Nebenelement haben.
Wenn man den Querverweis aus dem Symbol eines SPS-Nebenelements löscht, wird dieser
Querverweis allerdings im Plan wieder angezeigt. Man kann ihn dann lediglich von Hand
löschen, was natürlich nicht Sinn der Sache ist. Beim nächsten Automatiklauf steht er
ohnehin wieder im Plan.

3)Pins an SPS-Nebenelementen:
Gibt es eine Möglichkeit 5 Pins pro Kanal an einem SPS-Nebenelement auszuwerten?
Meines Wissens kann WSCAD 4.3 max. 4 Pins/Kanal bearbeiten.

Danke im Voraus für Tipps und Anregungen!

Gruß,
Arno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 22. Aug. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArnoS 10 Unities + Antwort hilfreich

ihv_im_ihv.jpg

Hallo Arno,

ich habe zwar die 4.3 ausgelassen, aber müßte genau so aussehen:
In der Projektverwaltung unter Extras--->Einstellungen den Punkt Erstellen der I. die Option [3] wählen, dann sollte das Ihv in sich selbst enthalten sein.

------------------
Grüße
Ralf

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

erstellt am: 22. Aug. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArnoS 10 Unities + Antwort hilfreich

DO.jpg

Beim Punkt 2 würde ich einfach den Text !#rws-q > aus dem Nebenelement löschen.

------------------
Grüße
Ralf

MaSchlo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

WSCAD5.3 Pro. Rel.024
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 22. Aug. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArnoS 10 Unities + Antwort hilfreich

ws4.3Quer.jpg

ws4.3pro.jpg

Hallo Arno, Hallo Ralf,
bei der 4.3 gibt´s die option für die Inhaltsangabe noch nicht und ich hatte damals noch die Inhaltsangabe aus Variablen also keine idee  
und ein Löschen des Platzhalters !#rws-q > führt bei mir zu einem Querverweis am Pin  
kann dir also überhaupt nicht helfen

------------------
gruss Martin

[Diese Nachricht wurde von MaSchlo am 22. Aug. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MaSchlo am 22. Aug. 2006 editiert.]

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

erstellt am: 22. Aug. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArnoS 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da würd ich glatt sagen: Thema verfehlt, setzen, sechs! Danke Martin. Na immerhin sieht man, dass neue Versionen durchaus ihre Berechtigung haben. 

------------------
Grüße
Ralf

ArnoS
Mitglied
Dipl.-Ing. E-technik

Sehen Sie sich das Profil von ArnoS an!   Senden Sie eine Private Message an ArnoS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArnoS

erstellt am: 22. Aug. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin und Ralf!

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Gruß,
Arno

MaSchlo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

WSCAD5.3 Pro. Rel.024
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 22. Aug. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArnoS 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht so schnell aufgeben vielleicht hat ja noch jemand ne idee

------------------
gruss Martin

VauWee
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von VauWee an!   Senden Sie eine Private Message an VauWee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VauWee

erstellt am: 24. Aug. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArnoS 10 Unities + Antwort hilfreich

AnalogInputmit5Anschl.pdf

Hallo Arno

Zu Punkt 3:

Zitat:
Original erstellt von ArnoS:
...

3)Pins an SPS-Nebenelementen:
Gibt es eine Möglichkeit 5 Pins pro Kanal an einem SPS-Nebenelement auszuwerten?
Meines Wissens kann WSCAD 4.3 max. 4 Pins/Kanal bearbeiten.

Ich benutze zwar noch Version 4.2, aber ich glaube kaum, dass WSCAD Erhebliches an der SPS-Symbolerstellung verändert hat.

Im Handbuch (4.2) steht ausdrücklich: "Jeder Kanal wiederum kann bis zu 4 Anschlüsse haben.".
Ich stand auch vor diesem Problem bei einer
Analog Input Karte von Siemens (6ES7 331-1KF00-0AB0).

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich im Symboleditor ein
Nebenelement mit 4 Pins (vom Typ BRÜCKE) mit einem Passiven ohne
Pinnummer und ohne Pinname ergänzt habe.
An stelle der Pinnummer habe ich ein Zusatztext eingefügt und,
wie im Beispiel (siehe PDF), mit "M" vorbelegt. Nun kann ich bei
Bedarf beim setzen des Nebenelementes über die Symboleigenschaften
den Zusatztext mit der richtigen Pinnumer eingeben oder auch nicht.

Gruss

VauWee

ArnoS
Mitglied
Dipl.-Ing. E-technik

erstellt am: 24. Aug. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
Werde ich mal probieren!

Gruß,
Arno

TC_TD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TC_TD an!   Senden Sie eine Private Message an TC_TD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC_TD

erstellt am: 25. Aug. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArnoS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Trag mal in der ws_prj43.ini in der Section [Konfig Inhalt] die Zeile:

ModeKtp=10

ein!

-->hier steht was die 10 bedeutet:ModeKtp=n
                    Die Gesamt-Inhaltsangabe von Ktp-Projekten wird verändert
                    n=0  Normale Ausgabe
                    n=1  Es werden nur die Infotexte je Teilprojekt ausgegeben
                    n=2  Zusätzlich zu den Planseiten werden auch alle Listen je Ktp ausgegeben
                    n=4  Normale Ausgabe, Ktp werden sortiert wie im Tree der Projektverwaltung
                    n=6  Ausgabe wie 2, Ktp werden sortiert wie im Tree der Projektverwaltung
                    n=8  Normale Ausgabe, Reihenfolge ist genau so, wie im Projekt-Tree
                    n=10  Ausgabe wie 8, auch die entstandenen Inhaltsangabe-Seiten sind enthalten.

dann noch folgendes probieren:
PRJVerwaltung/Gesamtauswertung:
1. Optionshaken für Text<Dateiinhalt> für Inhaltsangabe automatisch in Listen setzen> aktivieren

Jetzt sollte alles funktionieren.

Dirk

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz