Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Symbole f. Zielverdrahtung nur noch winzig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Fundamentals Training in Leipzig
Autor(16250) Thema:  Symbole f. Zielverdrahtung nur noch winzig (2710 mal gelesen)
Magnetbremserin
Mitglied
Messspitzendompteuse

Sehen Sie sich das Profil von Magnetbremserin an!   Senden Sie eine Private Message an Magnetbremserin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magnetbremserin

Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2006

erstellt am: 13. Aug. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde,

seit 2 Tagen arbeite ich mich in die Demoversion von 5.1 und habe die Übung (Erste Schritte) erstellt. Lief alles wirklich super.

Heute will eine Verbindung über alle Blätter "schleifen", weil ich das mit der Zurordung der Seiten noch nicht so ganz gerafft hatte. Hier habe ich schon festgestellt, dass der Pfeil gar nicht zu sehen war, obwohl die Funktion (autom. Querquerverweis) funktionierte. Habe mir aber noch keine Gedanken gemacht.

Erst als ich ein Zielverbindungsstück (T unten Ziel 1 links, Ziel 2 rechts) setzen wollte. Es liegt - trotz eingeschalteter Fangfunktion weder auf dem Raster, noch hat es selbst das Rastermaß von 1.25. Das Symbol ist total zusammengequetscht. Komischerweise nur auf Blatt 1. Auf den anderen Blättern stellt es sich völlig normal dar. Alle anderen Symbole sind in Ordnung.

Bei der Ursachensuche entdecke ich eine Klemme, die ich gestern versehentlich statt in den Schaltschrank auf Blatt 1 gesetzt hatte.
Ich habe also den Massstab kontrolliert, mit Blatt 2 und der gleichen Zeichnung aus den fertigen Übungen verglichen. Die Einstellungen sind identisch (auch der Blatttyp). Das Blatt ist irgendwie "zerschossen".

Ich wäre für hilfreiche Tipps wirklich sehr dankbar.
Grüße von
Annegret

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 13. Aug. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magnetbremserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annegret,

und willkommen hier bei cad.de.

Zitat:
Original erstellt von Magnetbremserin:
...seit 2 Tagen arbeite ich mich in die Demoversion von 5.1 und habe die Übung (Erste Schritte) erstellt. Lief alles wirklich super...

Na super...
Zitat:
Original erstellt von Magnetbremserin:
...Heute will eine Verbindung über alle Blätter "schleifen", weil ich das mit der Zurordung der Seiten noch nicht so ganz gerafft hatte. Hier habe ich schon festgestellt, dass der Pfeil gar nicht zu sehen war, obwohl die Funktion (autom. Querquerverweis) funktionierte. Habe mir aber noch keine Gedanken gemacht.


Was meinst Du mit der "Zuordnung"? Die Querverweise funktionieren auch, wenn kein Pfeil an einem Leitungsende ist und es sich nur um ein offenes Leitungsende mit Leitungsnamen handelt. Das nur nebenbei. Welche Blattgröße hast Du ausgewählt? Bei A3 kann es schon sein, dass der Pfeil, und die Leitungsnamen ein wenig klein sind (Leitungsnamen kann man ändern).
Zitat:
Original erstellt von Magnetbremserin:
...Erst als ich ein Zielverbindungsstück (T unten Ziel 1 links, Ziel 2 rechts) setzen wollte. Es liegt - trotz eingeschalteter Fangfunktion weder auf dem Raster, noch hat es selbst das Rastermaß von 1.25. Das Symbol ist total zusammengequetscht. Komischerweise nur auf Blatt 1. Auf den anderen Blättern stellt es sich völlig normal dar. Alle anderen Symbole sind in Ordnung.

Bei der Ursachensuche entdecke ich eine Klemme, die ich gestern versehentlich statt in den Schaltschrank auf Blatt 1 gesetzt hatte.
Ich habe also den Massstab kontrolliert, mit Blatt 2 und der gleichen Zeichnung aus den fertigen Übungen verglichen. Die Einstellungen sind identisch (auch der Blatttyp). Das Blatt ist irgendwie "zerschossen"...



Ääähm...Da komme ich jetzt nicht ganz mit...Zeichnest Du einen Schaltplan auf Schaltschrankseiten? Wegen der Klemme und dann der Maßstab


------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magnetbremserin
Mitglied
Messspitzendompteuse

Sehen Sie sich das Profil von Magnetbremserin an!   Senden Sie eine Private Message an Magnetbremserin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magnetbremserin

Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2006

erstellt am: 13. Aug. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ich zeichne Schaltpläne natürlich auf dem Blatttyp "Schaltplan" und den Schaltschrank entsprechend dem Typ "Schaltschrank". Das hatte gestern ja auch alles wunderprima geklappt. Das richtig einzustellen ist - dank guter Beschreibung - einfach zu verstehen.

Nochmal:
Der Plan war fertig - alles maßstäblich richtig und super zu erkennen.
Setze ich heute einen Verbindungswinkel, ist er kaum mehr zu erkennen.
Wie schon gesagt - nur auf dem einen Blatt, auf das ich gestern aus Versehen eine Klemme eingebaut hatte.

Leider läßt sich kein Screenshot erstellen - dann wäre mein Problem zu sehen.

Grüße
Annegret

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 13. Aug. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magnetbremserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielleicht hilft das weiter?
<A HREF="http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum122/HTML/000089.shtml#000011

------------------
Grüße
Ralf" TARGET=_blank>http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum122/HTML/000089.shtml#000011

------------------
Grüße
Ralf</A>

EDIT: Natürlich Quatsch..blödes System

Ich meinte: ...Aber einfach Taste DRUCK gedrückt und dann in z.B. Paint einfügen, abspeichern, eventuell ausschnitt machen und als jpg hier rein..geht gut

Mich verwirrt einfach, das Du so viel von dem Maßstab schreibst, den gibbet halt nur auf Schaltschrankseiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magnetbremserin
Mitglied
Messspitzendompteuse

Sehen Sie sich das Profil von Magnetbremserin an!   Senden Sie eine Private Message an Magnetbremserin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magnetbremserin

Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2006

erstellt am: 13. Aug. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Ralf - ich klinke mich aus.

Es ging nicht um irgend eine Automatikfunktion, sondern um ein reines Darstellungsproblem - nämlich ein Symbol, dass gestern noch auf Maß war ist heute nur noch winzig.

Trotzdem Danke und Gruß
Annegret

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz