Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  WS Cad 5.1 vs. ProPlan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
Moderne GA- und Elektroplanung von WSCAD auf der Light + Building 2024
Autor(16250) Thema:  WS Cad 5.1 vs. ProPlan (6808 mal gelesen)
Wees
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wees an!   Senden Sie eine Private Message an Wees  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wees

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2006

mittlerweile
WSCAD 5.1 Prof

erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in meiner Firma gibt es Überlegungen das bisher eingesetzte WS Cad (mittlerweile Version 5.1) durch ProPlan zu ersetzen.
Da wir seit 1994 mit WS Cad arbeiten (ab Version 3.x aufwärts) sind wir, die User, natürlich nicht erbaut von dieser Idee. Habe mich seit einiger Zeit durch dieses Forum gearbeitet und einige Fakten zusammentragen, bezüglich der Ablehnung des Vorhabens.
Nur fehlen mir noch einige schlagkräftige Fakten um das Vorhaben zu stoppen. Gibt es noch irgendwelche triftigen Gründe die Ablösungsidee ins Nirvana zu schicken? (abgesehen von der unmöglichen Konvertierung
WS Cad -> ProPlan über DXF u.ä.)
Wir erstellen hauptsächlich Projekte und Einzelzeichnungen für die MSR-Technik, weniger Leistungselektrik. Unsere Zeichnungsvorrat beläuft sich auf mittlerweile ca. 12000 Blättern.
Danke WeEs
P.S. Nichts gegen ProPlan

------------------
WS Cad 5.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wees 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WeEs,

und willkommen hier. 

Wie kommt es denn, daß bei Euch diese Überlegungen statt finden? Mal abgesehen von den bestehenden Zeichnungen habt Ihr sicherlich auch eine Menge Symbole, Makros inzwischen.
Ich kann sowas nicht nachvollziehen, wer kommt auf sowas? Ich selbst kenne ProPlan nur von fertigen Plänen und ein/zwei Blicke (leider) auf die demoversion, aber es scheint auch recht mächtig zu sein. Nur, so einfach wie mit WSCAD anfangen: Blatt erstellen und loslegen ist es meiner Meinung nach mit ProPlan nicht (oder ich denke nur zu einfach?) Die Vorhandene Symbolik und Daten sind klar auf Moeller ausgelegt, ist ja auch durchaus legitim.  Der Einarbeitungsaufwand wird sicher recht groß sein, bestimmt nur was für die Saure-Gurken-Zeit.

Naja, wenn Ihr umsteigen wollt...ich würd die WSCAD.Lizenz nehmen, wenn da ne 4.3er enthalten ist...

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wees
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wees an!   Senden Sie eine Private Message an Wees  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wees

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2006

mittlerweile
WSCAD 5.1 Prof

erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das mit den Symbolen und Makros ist natürlich richtig, davon existieren mittlerweile eine ganze Menge.
Die Überlegung basiert auf dem Gedanken "Angleichung aller CAD Systeme innerhalb des Konzerns". (ca. 20 Lizenzen ProPlan gegen 7 Lizenzen WS CAD5.1 MEGA Version mit Pflegevertrag)

------------------
WS Cad 5.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wees 10 Unities + Antwort hilfreich

...na gut, da kommen dann die zu Wort, die nur schauen, was unter dem Strich steht. Da wird 20mal WSCAD wohl den kürzeren ziehen gegen 7mal ProPlan

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

8 x WSCAD Professional-Version
Add-On ProjectWizard
Add-On Steinhauer
2x HLK
1x Modul Building
1x Eplan 5.7

erstellt am: 31. Mrz. 2006 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wees 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wees,
ich habe eine Grund nicht zu wechseln.

Es gibt neue Entwicklung von WSCAD.
Mit HLK (ist auch für MSR gut) Schaltpläne über einen Generator zu erstellen.
Ausserdem gibt es eine Beta,um Änderungen über eine Datenbank zu erledigen. Auch Bauteile könne Ausgetausch werden, ohne die Informatinen (Text 1 bis 16 und so weiter) zu verlieren.
coole sachen.

mfg
leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wees
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wees an!   Senden Sie eine Private Message an Wees  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wees

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2006

mittlerweile
WSCAD 5.1 Prof

erstellt am: 01. Apr. 2006 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ieen
danke für den Tip. Uns steht das HLK Modul zwar noch nicht zur Verfügung doch wir wollten es nach einer Entscheidung, Wechsel JA/NEIN, uns zulegen.

Ich habe aber nebenbei noch mal eine Frage. Gibts es irgendwo Symbolkreationen die man sich betrachten kann (zur Ideenanregung, kein Download!) in Sachen MSR-Technik die speziell Geräte von Endress&Hauser, VEGA, JUMO darstellen.

------------------
WS Cad 5.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

8 x WSCAD Professional-Version
Add-On ProjectWizard
Add-On Steinhauer
2x HLK
1x Modul Building
1x Eplan 5.7

erstellt am: 02. Apr. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wees 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD-vins
Mitglied
Konstrukteur, Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von CAD-vins an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-vins  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-vins

Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2005

erstellt am: 12. Apr. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wees 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leen,
Dein Hinweis auf die Seite von wonky.skibi ist super. Ich habe mal eben kurz einen Sprung dort hin gemacht. Der erste Eindruck ist nicht schlecht. Ich werde mir später mal Zeit nehmen und dann intensiver darin blättern.
Gruß aus Rheinstetten - Baden
Vinzenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wees
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wees an!   Senden Sie eine Private Message an Wees  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wees

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2006

mittlerweile
WSCAD 5.1 Prof

erstellt am: 27. Apr. 2006 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
zur Information.

Die Entscheidung ist zu unseren Gunsten, den WSCad Usern, ausgefallen:-)
Eine Produktpräsentation durch die Fa. Möller hat uns und die "Entscheider" nicht überzeugt.
ProPlan kann nichts gravierendes besser oder schlechter als WSCAD. Beide Systeme haben ihre Vor- bzw. Nachteile. Wobei ich das Datenbank Handling bei ProPlan einen Tick vorn sehe.

P.S. Der Link oben ist interessant.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz