Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Grundlagen WSCAD selbst beibringen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
Isar Aerospace: Electrical Engineering im Raketenbau (WSCAD)
Autor(16250) Thema:  Grundlagen WSCAD selbst beibringen? (3882 mal gelesen)
access
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von access an!   Senden Sie eine Private Message an access  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für access

Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2006

erstellt am: 05. Mrz. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Ich möchte mich in WSCAD einarbeiten und mir die notwendigen Grundlagen selbst beibringen. Wer kann mir erste Tipps geben
wie ich an die Projektierung von Schaltplänen heran gehe. Ich
habe mir bereits die Demoversion von WSCAD heruntergeladen.
Hat jemand von euch ein Skript oder eine Pdf-Datei die er mir
mal zumailen kann oder dergleichen?

Ich bitte um euere weitere Hilfe!

Gruß

Access

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 06. Mrz. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für access 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo access,

und willkommen hier.

Wenn Du Dir die Demo besorgt hast, dann kannst Du ja ersteinmal die Demoprojekte ansehen um das Aussehen kennen zu lernen. Die Funktion entspricht der Vollversion, bis auf den ätzenden DEMO-Text da drinnen  Wscad selbst ist eigentlich so gehalten, das Du recht schnell Linien und Bauteile setzen kannst. Wenn Deine Ansprüche werden wird Dir hier gerne geholfen. Wobei die Onlinehilfe inzwischen auch recht gut ist.

Wenn es Dir um die grundsätzliche Schaltplanerstellung geht, so ist es meistens ja so, das der Kunde ziemlich genau sagt was er wie haben möchte, von Zeichnungsrahmen über Beschriftung bis hin zu Symbolen und die Struktur der Unterlagen.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Warsteiner-Azubi
Mitglied
Prozessleitelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Warsteiner-Azubi an!   Senden Sie eine Private Message an Warsteiner-Azubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Warsteiner-Azubi

Beiträge: 82
Registriert: 03.07.2006

ELCAD 7.3.1
Win 2k SP4
PIII - 1GHz
512MB RAM

erstellt am: 15. Aug. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für access 10 Unities + Antwort hilfreich


Text1.jpg


Text2.jpg

 
Hallo zusammen!
So ein paar Sachen habe ich mir in WSCAD schon beigebracht, aber jetzt stehe ich vor 2 Problemen, bei denen mir keiner helfen kann!

1.: Siehe Bild 1.
  Ich versuche krampfhaft den Text "-EB 7" zu ändern, schaffe es aber nicht. Das ist kein richtiges Textfeld, sondern, so meine Vermutung, ein Symboleintrag irgendwo. Wo finde ich den und wie kann ich ihn ändern? Hilfeeeeee bitteeee!

2.: Siehe Bild 2.
  Den Eintrag "F.E. 12" hab ich über KLemmennummer geändert bekommen. Aber warum hat WSCAD mir diesen Eintrag von oben rechts mitten in das Symbol geschoben. Ändern kann ich es jetzt nicht mehr. Einer ne feine Idee? Wäre sehrsehr dankbar!!!

------------------
Schöne Grüße aus Warstein sendet
  Carsten, (EX-)Azubi aus Leidenschaft

[URL=http://www.warsteiner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 15. Aug. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für access 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

das ist ja nun ein neues Thema, vielleicht ist es demnächst besser, dann auch einen neuen Thread aufzumachen. Heute sind wir mal nicht so 

Zu Deinen Problemen:
Wenn der Text an dem Symbol nicht als Zusatztext 1-16, sondern als allgemeiner oder freier Text angetragen wurde, kommst Du nur über den Symboleditor an den Text dran. Wenn Du dann einmal dabei bist, schreib dieses EB doch gleich als Zusatztext 1-16 dran. So wies aussieht, ist das doch was mit SPS, oder?

Bei der Sicherungsklemme ist wahrscheinlich am Pin gar kein Pinname/-nummer dran und beim Ändern steht er dann irgendwo, meistens da, wo Herr WSCAD ihn gerne hätte . Abhilfe auch hier über den Symboleditor und den Pins Nummern/Namen geben und wenns nur 1 und 2 ist. Die kannst Du dann plazieren und später immernoch ändern.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Warsteiner-Azubi
Mitglied
Prozessleitelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Warsteiner-Azubi an!   Senden Sie eine Private Message an Warsteiner-Azubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Warsteiner-Azubi

Beiträge: 82
Registriert: 03.07.2006

ELCAD 7.3.1
Win 2k SP4
PIII - 1GHz
512MB RAM

erstellt am: 16. Aug. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für access 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf!
Danke für die Tipps...aaaaaaber, wo finde ich den Symboleditor? Ich hab alles abgesucht und nicht gefunden.
Ich bin nicht der WSCAD-Experte, hab gerade den ersten Auftrag mit dem Prgramm begonnen....

------------------
Schöne Grüße aus Warstein sendet
  Carsten, (EX-)Azubi aus Leidenschaft

[URL=http://www.warsteiner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 16. Aug. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für access 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

in der Menüleiste unter EXTRAS dann der erste Punkt SYMBOLEDITOR.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Warsteiner-Azubi
Mitglied
Prozessleitelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Warsteiner-Azubi an!   Senden Sie eine Private Message an Warsteiner-Azubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Warsteiner-Azubi

Beiträge: 82
Registriert: 03.07.2006

ELCAD 7.3.1
Win 2k SP4
PIII - 1GHz
512MB RAM

erstellt am: 16. Aug. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für access 10 Unities + Antwort hilfreich


Menüleiste.jpg

 
Bin ich wirklich so blind oder gibts das bei mir nicht????

------------------
Schöne Grüße aus Warstein sendet
  Carsten, (EX-)Azubi aus Leidenschaft

[URL=http://www.warsteiner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 16. Aug. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für access 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Dateianhaenge bitte ohne Umlaute

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Warsteiner-Azubi
Mitglied
Prozessleitelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Warsteiner-Azubi an!   Senden Sie eine Private Message an Warsteiner-Azubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Warsteiner-Azubi

Beiträge: 82
Registriert: 03.07.2006

ELCAD 7.3.1
Win 2k SP4
PIII - 1GHz
512MB RAM

erstellt am: 16. Aug. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für access 10 Unities + Antwort hilfreich


Menueleiste.jpg

 
okay...hab ich vergessen sorry.
Ich hab jetzt die ganze Zeit gesucht aber immer noch nix gefunden!

------------------
Schöne Grüße aus Warstein sendet
  Carsten, (EX-)Azubi aus Leidenschaft

[URL=http://www.warsteiner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 16. Aug. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für access 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha..ja auch mit mein Fehler. Du hast eine ältere Version, vor 4.4. die 4.0 habe ich jetzt nicht hier installiert, aber bei dir ist der SYmboleditor unter Bauteil/Daba und dann glaube der erste Punkt Teil ändern (?)

EDIT: Ne halt Bauteil/Daba dann Bauteil neu/ändern

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Warsteiner-Azubi
Mitglied
Prozessleitelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Warsteiner-Azubi an!   Senden Sie eine Private Message an Warsteiner-Azubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Warsteiner-Azubi

Beiträge: 82
Registriert: 03.07.2006

ELCAD 7.3.1
Win 2k SP4
PIII - 1GHz
512MB RAM

erstellt am: 16. Aug. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für access 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm...okay. Gefunden hab ich das jetzt, aber ich bekomme das bis jetzt irgendwie nicht hin. Ich werde mal weitersehen...trotzdem danke!

------------------
Schöne Grüße aus Warstein sendet
  Carsten, (EX-)Azubi aus Leidenschaft

[URL=http://www.warsteiner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz