Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Zeichnung erstelltPinabstand 4, Biblo dann 5mm?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Fundamentals Training in Köln
Autor(16250) Thema:  Zeichnung erstelltPinabstand 4, Biblo dann 5mm? (1671 mal gelesen)
Eindet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eindet an!   Senden Sie eine Private Message an Eindet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eindet

Beiträge: 17
Registriert: 23.10.2005

erstellt am: 28. Okt. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich werde noch wahnsinnig mit der 4er Version...
Nachdem ich einige Probleme an meinem Hauptrechner habe /hatte - mit WSCAD - habe ich die Version nochmals auf einem anderen Rechenr installiert. Da gabs zwar die ähnlichen Probs (mit alten Zeichnungen aus WSCAd 3.0).
Nachdem ich dann einige Zeichnungen neu zechnen musste, da der Fang 1mm (kleinste Einheit) nicht immer passte, habe ich Bauteile neu eingefügt / Leitungen neu gezeichnet, etc. Ich wundete mich darüber das der Abstand der Pins zueinander, z.B. bei einem Motorschutz nur noch 4mm war.
Dann der Ärger das ic hbei nachfolgenden Klemmen die Pinnummer nicht drehen kann, somit läuft die Pinnumer in die nächste Leitung (was mache ich da noch falsch?).
Ok, denke ich - das war ja nix - flugs die Zeichnungen gesichert, Dongle ab und wieder an meinen Hauptrechner. Und da folgt der Hammer:
Bestehende Zeichnungen mit Pinabstand von 4mm kann ich wieder nicht weiterbearbeiten, da der Pinabstand der Biliotheken 5mm ist.
Was ist das denn? Hätte ich mal mehr Kohle und hätte statt bei ebay direkt neu gekauft...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 28. Okt. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eindet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlev,

nun beruhige Dich erst mal 

Ich gebe zu, so ganz verstehe ich Dich nicht. Also Du willst in welchem Raster Zeichnen? Du hast bestehende Zeichnungen, bei denen Dein Raster nicht paßt? Es gibt standardmäßig Bibliotheken im 2.5er und 4er Raster und es gibt die Möglichkeit im Symboleditor, das Raster zu ändern zwischen diesen beiden, oder einen Faktor einzugeben. Ich habe mir nur die 2,5er installiert um nicht in ein Durcheinander zu kommen.
Daneben kann sich natürlich jedermann/frau seine eigene Bibliothek schaffen in jedem Raster, das die Optionen hergeben (oder ganz mutige ganz ohne Raster  )

Das mit der Kohle...ich habe auch mit einer gebrauchten Version begonnen.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eindet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eindet an!   Senden Sie eine Private Message an Eindet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eindet

Beiträge: 17
Registriert: 23.10.2005

erstellt am: 28. Okt. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
ich habe die bestehende Bibliothek genommen, wo kann ich da was umschalten?
Also Rechner 1: Probleme also nichts geändert
Rechner 2 auch Probleme, da habe ich aber angefangen die Zeichnungen zu ändern, dann wieder zurück an Rechner 1, da ich mich da hauptsächlich aufhalte:
Da wollte ich an den geänderten Zeichnungen weitermachen. Aber da ist die Bibliothek auf einmal im "Pin"-Raster 5mm, am Rechner2 jedoch noch "Pin"-Raster 4mm. Somit habe ich nun eine Vielzahl von Blättern nicht kompatibel zu meinem Hauptrechner - ich begreife es nicht.
Det

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 28. Okt. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eindet 10 Unities + Antwort hilfreich


raster_sch.jpg


raster_bib.jpg


raster_aend.JPG

 
Hi,

Du kannst im Schaltplan das Raster einstellen, im Symboleditor und die Größenänderung

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 28. Okt. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eindet 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du mir vielleicht mal das Projekt schicken und ich werfe einen Blick darauf

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eindet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eindet an!   Senden Sie eine Private Message an Eindet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eindet

Beiträge: 17
Registriert: 23.10.2005

erstellt am: 28. Okt. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Raster steht bei mir auf 1mm, die Bauteilgröße ist aber unterschiedlich. Wenn ich nun hier am Rechner1 im Bauteileditor umschalten will, fragt WSCAD "Wirklich?" dann quittiere ich es mit Ja und los gehts, dann bekomme ich hundert (naja ein wenig übertriebnen) Meldungen "Bauteil geändert", aber da hat sich nix geändert... Der horizontale Pinabstand ist immer noch 5mmm, auf meinen Zeichnungen, erstellt auf Rechner 2 aber Abstand 4mm.
*kopfkratz*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eindet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eindet an!   Senden Sie eine Private Message an Eindet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eindet

Beiträge: 17
Registriert: 23.10.2005

erstellt am: 28. Okt. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist noch nicht mal ein Projekt (den KTP-Modus habe ich aufgegeben) sondern nur noch Zeichnungsblätter. In dem Fall 18 Blatt, übernommen aus WSCAD 3.0. Ich greife einfach auf ein Verzeichnis zu wo die 18 Blätter drin sind, das wars. Das komische ist eben nur, das die Bauteile in den Bibliotheken scheinbar unterschiedlich groß sind. Leider komme ich grad nicht an den Rechner 2 dran, wo ich die Zeichnungen erstellt/geändert habe.
In meinem Installationsordner von WSCAD befindet sich unter den Bibliotheksordner auch nur der Ordner 2_5mm, ein 2mmm-Ordner fehlt gänzlich. Kann das mit der Installation zu tun haben, denn ich habe ja in //Programme/WSCAD40 installiert...
Ich glaube, ich werde doch noch mal neu installieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 28. Okt. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eindet 10 Unities + Antwort hilfreich


Raster.jpg

 
Es apielt keine Rolle ob das ein Projekt mit Projektverwaltung oder ohne ist, ich meinte nur eben mit Projekt die Zeichnungen.
Die Bib´s mit 2mm sind nicht standard, man kann sie eben nur in dieses Format ändern.

So mal rasch einige Bauteile plaziert und dann die Größen geändert-->

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eindet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eindet an!   Senden Sie eine Private Message an Eindet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eindet

Beiträge: 17
Registriert: 23.10.2005

erstellt am: 28. Okt. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

bei mir hat die Größenänderung keine Auswirkung, bin wie folgt vorgegangen:
- Datei neu Name: Test.001
- Bauteil !Ftherm 3polig plaziert
- Bauteileditor: Größe geändert 2,5 -> 2,0mm
- Bauteiledotor verlassen
- Bauteil !Ftherm 3polig plaziert
- Bauteileditor: Größe geändert 2,5 -> 2,0mm
- Bauteiledotor verlassen
- Bauteil !Ftherm 3polig plaziert
- Bauteileditor: Größe Faktor 10
- Bauteiledotor verlassen
- Bauteil !Ftherm 3polig plaziert

In Der Zeichnung sind alle Bauteile gleich groß !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eindet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eindet an!   Senden Sie eine Private Message an Eindet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eindet

Beiträge: 17
Registriert: 23.10.2005

erstellt am: 28. Okt. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte latürlich:
bei mir hat die Größenänderung keine Auswirkung, bin wie folgt vorgegangen:
- Datei neu, Name: Test.001
- Bauteil !Ftherm 3polig plaziert
- Bauteileditor: Größe geändert 2,5 -> 2,0mm
- Bauteileditor verlassen
- Bauteil !Ftherm 3polig plaziert
- Bauteileditor: Größe geändert 2,5 -> 4,0mm
- Bauteileditor verlassen
- Bauteil !Ftherm 3polig plaziert
- Bauteileditor: Größe Faktor 10
- Bauteileditor verlassen
- Bauteil !Ftherm 3polig plaziert

In Der Zeichnung sind alle Bauteile gleich groß !

Gerade an meinem Notebook getestet - genau das gleiche. So wie ich es mache habe ich keine Größenänderung. Obwohl WSCAD bei jedem Bateil fragt "Speichern?". Und dann sieht man auch kurz das WSCAD speichert, aber das Bauteil hat immer noch die vorherige Größe....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Die vhf camfacture AG ist ein führender Hersteller von CNC-Fräsmaschinen und CNC-Fräswerkzeugen für Dental, Industrie und Werbetechnik. Als dynamisches und innovatives Unternehmen bieten wir Dir eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Wegen. Am Firmensitz in Ammerbuch, 30 km südwestlich von Stuttgart, beschäftigt vhf aktuell über 300 Mitarbeiter und expandiert stetig....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 28. Okt. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eindet 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann ich hier nicht nachvollziehen, habe keine Probleme

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz