Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Auto-Querverweis Leitungsbezogen übergreifend

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
Steigerung der Kundenzufriedenheit durch schnellere Prozessdurchläufe - Was die PLM-/ERP-Anbindung des E-CADS bringen kann
Autor(16250) Thema:  Auto-Querverweis Leitungsbezogen übergreifend (1178 mal gelesen)
Eindet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eindet an!   Senden Sie eine Private Message an Eindet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eindet

Beiträge: 17
Registriert: 23.10.2005

erstellt am: 23. Okt. 2005 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,
nun der nächste Effekt bei der dem leitungsbezogenen Querverweis;
In meinem Projekt habe ich nun 3 Anlagenkennungen.
Nr1 hat 28 Blätter
Nr2 hat 10 Blätter
Nr3 hat 7 Blätter

Alles hat geklappt, nur wunderte ich mich, das der Querverweis bei Nr.3 wieder nicht ging. Nach einigem hin und her habe ich dann nochmals bei Nr1 geschaut und sah da komische Zeichen. Nach einiger Recherche fand ich dann raus, das diese komischen Zeichen die Querverweise von Nr3 sind! D.h. die Querverweise von Blatt 1-7 der Nr3 findet man auf den Blättern 1-7 von Nr1 ! Was kann das denn nun schon wieder sein?
Dazu muss ich sagen, das ich die ganzen Zeichnungen in einem Verzeichniss habe, also nicht nochmals unterteilt:

WSCAD selbst liegt im Verzeichnis C:/Programme/WSCAD
Daten liegen auf C:WSCAD/Ordner1/Ordner2/XXDATEN

alles schön im max-Format 8.3 ohne Umlaute.

Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 23. Okt. 2005 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eindet 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend 

Du fängst bei Blatt 1 an und gehst mit einem QVW über alle anderen Blätter? Heißen Deine QVW´s auch nach dem Schema: +ANLAGE-LEITUNG ?

Nur mal so: Warum hast Du eigentlich nicht einfach die vorgeschlagenen Verzeichnisse bei der Installation übernommen?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eindet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eindet an!   Senden Sie eine Private Message an Eindet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eindet

Beiträge: 17
Registriert: 23.10.2005

erstellt am: 23. Okt. 2005 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ähh, wie ich fange bei Blatt 1 an? Ich habe, sagen wir mal 7Blätter, auf jedem Blatt befinden sich Leitungen, die entweder auf dem nächsten oder einem anderen Blatt wiederzufnden sind. Die Blätter heissen dann zum Beispiel Demo1.001 bis Demo.007 .Die zuerst angefertigte Zeichnung heist halt Fuchs.001 bis Fuchs.028 .
Fuchs war fertig und alle Verweise auch richtig.
Demo1 war eine Zeichnung aus WSCAD 3.0 und wurde übernommen.
Nun ist alles zusammen in einem Projekt mit unterschiedlicher Anlagenkennung. Ich öffne nun die Anlagenkennug zu Demo1 und lasse den automatischen leitungsbezogenen Querverweis drüberrauschen. Die Querverweise werden ja auch angelegt - aber leider in den Blättern 1-7 von Fuchs und zwar an Stellen, wo sich eigentlich nichts befindet. Es sind aber grafisch genau die Stellen von Demo1 (Leitungsenden)

Eben habe ich mal die KTP Datei überprüfen lassen, da sagt mir WSCAD, das Demo1.001 bis.007 keine Anlagenkennung hat und Fuchs.001 -028 die falsche...
Nur ist eine Reperatur nicht möglich, WSCad meckert es dabei einfach nur wieder an.

Hätte ich doch noch einen 'Dos-Drucker', dann wäre ich bei WSCAD 3.0 geblieben.

Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eindet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eindet an!   Senden Sie eine Private Message an Eindet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eindet

Beiträge: 17
Registriert: 23.10.2005

erstellt am: 23. Okt. 2005 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso:
Meine Programme liegen halt unter c:\Programme\xxxx
Daher habe ich WSCAD auch in diese Verzeichnisstruktur eingebunden.

Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 24. Okt. 2005 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eindet 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Detlev,

also ich kann hier in der PVW ein Projekt anlegen, Seiten anlegen auch mit unterschiedlichen Dateinamen, die Auswertung der QVW ist in Ordnung, solange ich das Projekt in einem neuen Verzeichnis anlege. Fehlermeldungen bekomme ich, wenn ich das versuche in einem Verzeichnis, in dem schon Zeichnungsdateien liegen.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eindet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eindet an!   Senden Sie eine Private Message an Eindet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eindet

Beiträge: 17
Registriert: 23.10.2005

erstellt am: 24. Okt. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
Das mit den Projekten habe ich hoffentlich richtig verstanden und nutze es zur Zeit so:
Firma1 hat 5 Abteilungen mit sagen wir mal 3 Schaltschränken die auch miteinander verbunden sind. Dazu kommen noch Vorortkästen, Bedienkästen o.ä.
Das ist für mich ein Projekt, jeder Schrank, Kasten usw hat eine Anlagenkennung und somit eine Zeichnung.
Und zur Zeit habe ich die Pläne von einem Projekt in einem Verzeichniss zusammengefasst.
Anderes Projekt (z.B. andere Firma/Abteilung) = anderes Verzeichnis.

Ich werde aber jetzt erst mal neu anfangen und jede Zeichnung (Anlagenkennung) in ein seperates Verzeichnis legen.

Es ist vielleicht bei mir ein wenig anders wie bei vielen anderen, denn die Zeichnungen sind eigentlich alle fertig und wurden aus WSCAD3.0 übernommen. Das klappt ja auch, nur scheinbar gibt es da einige Tücken, bzw Hürden zu überwinden - jedenfalls für mich...
Wie nennt man das: Vorbelastet? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 24. Okt. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eindet 10 Unities + Antwort hilfreich


Firma1.pdf


Firma1.jpg

 
Hallo,

ein eigenes Verzeichnis brauchste nicht.
Ich meinte nur, daß nicht noch andere, nicht zu dem Projekt gehörende, Zeichnungen in dem Verzeichnis drin sind.

Ich würde bei sowas damit anfangen in der Projektverwaltung ein neues Projekt anzulegen. KTP-Modus wählen und dann Blätter anlegen mit den entsprechenden Anlagenkennzeichen. Die einzelnen Anlagen (=Dateinamen) können verschieden sein. Wichtig ist halt nur, daß in dem Verzeichnis nur die zu dem Projekt gehörenden (Zeichnungs-)Dateien liegen.

Das da---> ist nur mal eben schnell erstellt, naja A3-Rahmen...Lupe wird empfohlen  

EDIT: Vielleicht noch zu den Verzeichnissen an sich: WSCAD 4.0 läßt keine Dateinamen >8.3 zu. Wenn das so ist, könnt ich mir denken, dass es auch den Verzeichnisnamen "Programme" nicht mag.

EDIT²: Ups...die Pfadbreite...
------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz