Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Ventilinsel mit Rückmeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Fundamentals Training in München
Autor(16250) Thema:  Ventilinsel mit Rückmeldung (2597 mal gelesen)
Marco.B
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Marco.B an!   Senden Sie eine Private Message an Marco.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco.B

Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Habe mich so langsam in WScad vorgetastet und habe ein neues Problem.
Ich habe eine Festo-Ventilinsel mit 16 Ventilen (Ausgängen) und 16 Rückmeldungen (Eingänge). die Insel zeichnen hat geklappt. Auch das sie die richtigen Adressen anzeigt, z.B. A100.0...A101.7 und der SPS-Text (Y1....Y16) ist OK. Habe eine 16er Ausgangskarte "umgebaut".
Nun mein Problem. Ich möchte die passenden Eingänge dazu haben, jedoch muss ich da die Adresse(n) und den SPS-Text frei wählen können, z.B.E120.0....E121.7, B1....B16. Auch sollt der Querverweis klappen. Aber wie verweise ich einen Ausgang auf einen Eingang. Und Umgekehrt? Es sind ja dann eigentlich zwei verschiedene Geräte?

Oder anders gesagt, Ich möchte eine 16er Ausgangskarte (Ventile) als Hauptelement und als Nebenelement 16 Eingänge.

Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.

Ach so, WScad4.0

Danke im Vorraus 
Marco

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 21. Apr. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.B 10 Unities + Antwort hilfreich


ungefaehr_so.jpg

 
Hallo Marco,

Nur mal so zum Verständnis: Die Ausgänge sollen aus der SPS kommen und wieder auf sie zurückführen? Hast Du die Ventile alle einzeln im Plan verteilt?

Weil, so pauschal aus dem Bauch raus würde ich sagen, strick doch für die Ventile einen "digitalen Eingang" und einfach im Symboleditor ne Ventilspule reinzaubern und für die Rückmeldungen einen "digitalen Ausgang", vielleicht mit ner LED, um.

Wenn Du Ein- und Ausgänge brauchst nimmste für das Hauptelement einfach ne Digitalein/-ausgabe.

Vielleicht sowas in der Art. Oder wenn Ventil und Rückmeldung in einem Gehäuse sitzen sollen, dann eben einen analogen Eingang umstricken und auf eine analoge Eingangskarte bringen.

------------------
Grüße
Ralf, der jetzt dringend in die Westfalenhalle 2 muß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco.B
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Marco.B an!   Senden Sie eine Private Message an Marco.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco.B

Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 29. Apr. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralfm,
Sorry das ich mich erst jetzt melde. Habe gestern die "Insel" gesehen und mußte feststellen das die Rückmeldung nicht direkt auf die Insel geführt wird sondern erst auf ein 16-Fach-Eingangsmodul. Dieses ist dann über ein Kabel mit der Ventilinsel verbunden. Recht logisch eigendlich. Bin nun dabei ne 16er Eingangskarte umzuzeichnen. Die Nebenmodule der Insel lasse ich dann einfach weg. Beide Geräte in ein Bild zu zeichnen klappt nicht da ich ja 16 Ausgänge und 16 Eingänge brauche, diese aber fortlaufend durchnummeriert werden. Wenn ich alles habe kann ich ja mal ein Screenshoot machen.

Also, danke nochmal.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 29. Apr. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,
ja ein screenshot wäre klasse. Hast Du vielleicht inzwischen mal den Typ der Ventilinsel von Festo?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco.B
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Marco.B an!   Senden Sie eine Private Message an Marco.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco.B

Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 29. Apr. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.... Ja, ..jetzt auch.
Erst sollte es eine von Bürkert sein . Nun ist es eine von Festo. Typ CPV 10. So eine Kompakte Bauform. Wird direkt über Profibus angesteuert.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz