Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  allererste Schritte, aber wie???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
Ledinek: Hersteller von Holzverarbeitungsmaschinen nutzt WSCAD (WSCAD)
Autor(16250) Thema:  allererste Schritte, aber wie??? (1337 mal gelesen)
Marco.B
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Marco.B an!   Senden Sie eine Private Message an Marco.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco.B

Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Habe ein kleines Problem, arbeite nun seit 5Monaten mit wscad4.0 oder besser ich versuche es. Solange ich vorhandene Pläne ändern muß ist alles ok. Die öffnen sich meistens beim öffnen des Programms von selber... naja, einigermaßen.
Nur wenn ich ein ganz neues Projekt anfangen möchte, stehe ich da. Irgendwie tue ich mich schwer daran alles auf die Reihe zu bekommen.
Gehen wir mal davon aus ich habe Windows und WSCAD eben erst installiert. Öffne das Programm.... Und weiter???
Es soll ein Projekt (Anlage) werden, Schrank 1 (U1), Schrank 2 (U2) und Schrank 3 (U3).
Als Hilfe habe ich hier das Referenz Handbuch von WSCAD4.0. Hilft mir aber nicht, bzw. verstehe die ganzen Zusammenhänge nicht!!!
Gibt es Bücher in denen die Vorgehensweise bei "0,00" anfängt und diese dann auch nachvollziehbar sind? Die Hilfedatei hilft mir auch nicht...

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 22. Mrz. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

willkommen hier bei cad.de bei den WSCADlern.

Also weitere Literatur, als die von WSCAD selbst wirst Du nicht finden. Zumal die Version 4.0 ja auch schon etwas älter ist und nicht ganz so komfortabel, wie die aktuelle Version 5.0.

Wenn Du mit verschiedenen Anlagen arbeitest, nimm am besten die Projektverwaltung, sagst da PROJEKT NEU und gibst Deine Daten ein. Wichtig ist, den Haken bei KTP-Modus(so nennt WSCAD das, wenn Anlage-/Ortskennzeichen benutzt werden) zu setzen, so kannst Du verschiedene Anlagen (Deine U1, U2 und U3) angeben. Dann wirst Du aufgefordert, einen Anlagenteil einzugeben, das = ist schon am blinken, da sagste einfach hinter dem = U1 und als Blattnummer gibste 001 ein (z.B.). So machst Du das erstmal mit den ganzen Anlagen. Jede weitere Seite fügst Du mit DATEI NEU ein.

EDIT: Die Projektverwaltung empfehle ich aber nicht nur bei Anlage/Ort, sondern bei jedem neuen Projekt, auch bei Gesamtnummerierung.
------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,
mich hat man vor ein paar Jahren auch so ins kalte Wasser geschupst und vor WSCAD4.1 Mega gesetzt. Ich hab mich genauso angestellt wie du. Bei der 4.1 war aber ne Übung dabei, so als Demo, die man "durchspielen" konnte. Das gibt´s doch (oder gab) sicher bei der 4.0 auch. Das hilft erstmal. Ansonsten so wie ralfm schon geschrieben hat anfangen und dann: learning by doing ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 22. Mrz. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jelem:
...Übung dabei, so als Demo, die man "durchspielen" konnte. Das gibt´s doch (oder gab) sicher bei der 4.0 auch....

Hallo jelem,

leider nur normale Beispiele, kein KTP-Projekt

EDIT: Sorry, jelem, habe das Willkommen vergessen.
------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco.B
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Marco.B an!   Senden Sie eine Private Message an Marco.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco.B

Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke, Danke

Bis zum "Zeichnungsrahmen erstellen" (Deckblatt) bin ich jetzt gekommen aber wie kann ich nicht mehr nachvollziehen. Bei Projekt und Kunde komme ich ja noch mit (Name, Anlage usw.) Bei Verzeichnis, KTP-Modus und Datei eingeben ist schon ende. Ich weiß einfach nicht was ich da eingeben muß (Schema). Welche Dateien in welche Verzeichnisse und umgekehrt. Wie mache ich jetzt aus 1 Seite 2, 3, 4...?? 
Kommt jemand aus dem Plz-Gebiet 58 der mir da helfen kann?? 
 

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 22. Mrz. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.B 10 Unities + Antwort hilfreich

nö...aber 33 ist doch nicht weit weg. Kannst doch mal anrufen.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joe_Greiling
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Joe_Greiling an!   Senden Sie eine Private Message an Joe_Greiling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe_Greiling

Beiträge: 150
Registriert: 06.12.2004

AutoCad 2002LT, WSCAD 5.2 Pro

erstellt am: 23. Mrz. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.B 10 Unities + Antwort hilfreich

biete die 48!

------------------
mfg Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz