Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  SPS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Fundamentals Training in Köln
Autor(16250) Thema:  SPS (1929 mal gelesen)
Joe_Greiling
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Joe_Greiling an!   Senden Sie eine Private Message an Joe_Greiling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe_Greiling

Beiträge: 150
Registriert: 06.12.2004

AutoCad 2002LT, WSCAD 5.2 Pro

erstellt am: 01. Mrz. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Arbeite erst seit dem 11.11.04 mit WSCAD. Und finde die SPS funktion sehr aufwändig. Bei uns in der Firma ändern sich sehr oft die SPS Hauptelemente und so wie ich es die SPS-Hauptelemente tausche verliere ich immer den SPS-Text(nervig das immer wieder neu anzugeben.Dazu kommt noch die zuordung der Ein- und Ausgange
Würde gerne mal hören wie ihr das so macht. vieleicht habe ich einfach die falsche Taktik.
Im vorraus schon mal Danke!

------------------
mfg Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 01. Mrz. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe_Greiling 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Joe,

wenn Du das Hauptelement löscht, kommt doch auch die Frage, ob das Nebenelement auch gelöscht werden soll. Wenn Du da NEIN sagst, bleibt es im Plan und somit auch der SPS-Text. Dann ein anderes Hauptelement setzen und bei der SPS-Auswahl einfach das alte BMK anklixen.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joe_Greiling
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Joe_Greiling an!   Senden Sie eine Private Message an Joe_Greiling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe_Greiling

Beiträge: 150
Registriert: 06.12.2004

AutoCad 2002LT, WSCAD 5.2 Pro

erstellt am: 01. Mrz. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das is mir schon klar! und umgekehrt? wenn ich die Ein- und Ausgänge tausche? das Hauptelement speichert nicht so viele Buchstaben und der ganze Text is zerhackt!
BMK?

------------------
mfg Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 01. Mrz. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe_Greiling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kann die Nebenelemente löschen, der SPS-Test bleibt beim Hauptelement, umgekehrt auch. Im SPS-Manager ist der Text ja auch drinnen. Was verschwindet, sind die Querverweistexte. Beim neu Symbol-laden kommt auch kein Text durcheinander. Mit BMK meine ich, dass WSCAD fragt welches Bauteil das neu geladene sein soll, Du gelangst dann in die SPS-Auswahl.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joe_Greiling
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Joe_Greiling an!   Senden Sie eine Private Message an Joe_Greiling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe_Greiling

Beiträge: 150
Registriert: 06.12.2004

AutoCad 2002LT, WSCAD 5.2 Pro

erstellt am: 01. Mrz. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also bei mir bleibt nur der text den das hauptelement anzeigt. meine sps text is aber meist länger als das hauptelement anzeigt bz platz hat. kommt ein ein- oder ausgang dazu kommt auch nur der text rein der im hauptelemnt steht. also abgehackt!?
muß ich jeden ein oder ausgang dem hauptelement zuordnen? oder habe ich da was falsch verstanden?
is recht lästig da wir auch mal pläne haben. wo an die 100 ein- oder ausgänge sind! und dann mal alle tauschen auf englisch oder nl usw..

------------------
mfg Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 01. Mrz. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe_Greiling 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Hallo Joe,

also ich habe mal ein paar Bildchen gemacht. Ich gehe von [1] aus, lösche das Hauptelement, setze ein neues (hier das Gleiche, sonst kommt die Nachfrage nach dem Datenbankeintrag für das zuerst geladene Bauteil). Dann wähle ich nur das BMK (-A3.3)[2] an und sage ok. Die Texte rechts für E1 bis E4 sind noch in der SPS-Datenbank. Sobald ok gesagt wurde, wird das Hauptelement gesetzt und die Querverweise und Texte übernommen.[3]

Das Gleiche beim Löschen des Nebenelementes: Die Texte bleiben im Hauptelement erhalten. [4] Dann setze ich nen neues Nebenelement, WSCAD zeigt mir das -A3.3 an und ich kann den Eingang wählen [5]. Wie Du siehst, werden in [6] alle Eingänge richtig angezeigt. Der im Hauptelement gekürzte Text bei E4 wird auch komplett im Nebenelement übernommen.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 01. Mrz. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe_Greiling 10 Unities + Antwort hilfreich


4.jpg


5.jpg


6.jpg

 
..und noch 4-6

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 01. Mrz. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe_Greiling 10 Unities + Antwort hilfreich


7.jpg

 
Der SPS-Manager ist ja aktiviert?

EDIT: Ach ja, und zwischendurch keine neue SPS-Projektdatenbank erstellen, dann werden die gekürzten Texte übernommen!
------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joe_Greiling
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Joe_Greiling an!   Senden Sie eine Private Message an Joe_Greiling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe_Greiling

Beiträge: 150
Registriert: 06.12.2004

AutoCad 2002LT, WSCAD 5.2 Pro

erstellt am: 01. Mrz. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe grade mal ein bischen rumprobiert und meinen fehler gefunden. beim neuen einfügen öffnet sich die datenbank und wenn ich da auf abbrechen gehe öffnet sich das sps menu und es funkt ohne text verlust.
vielen dank für deine bemühungen und erklärungen.

------------------
mfg Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 01. Mrz. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe_Greiling 10 Unities + Antwort hilfreich

..gerngeschehen, Hauptsache Du kommst jetzt weiter 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaicad
Mitglied
Steuerungselektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Kaicad an!   Senden Sie eine Private Message an Kaicad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaicad

Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 02. Mrz. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe_Greiling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe Hallo Ralf,
ich benutze gerne die Funtkion: Automatik; SPS; Liste Einlesen/Ausgeben.
Ich bearbeite meine Kommentare immer nur im Texteditor. Dadurch habe ich immer die Standard Kommentare im Plan.
Wenn ich einen Plan neu zeichne, lege ich die Hauptmodule an und brauche nur noch die Anfangsbytes pro Karte angeben und lasse danach einfach WSCAD mit Einlesen Liste die Arbeit machen. Danach setzte ich die Nebensymbole nacheinander pro Blatt ein Byte.
Und WSCAD fügt Querverweis und Kommentar ein......
Vielleicht hilfts ein wenig
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 02. Mrz. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe_Greiling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kaicad,

ist bestimmt eine feine Sache, Du hast die aktuellen E/A´s und Texte immer Haupsächlich in der Textdatei und ein Neubilden der SPS-Projektdatenbank führt nicht zu Verlusten.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Spezialist Konstruktion (m/w/d)
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes bieten wir Fach- und Führungskräften aus dem Ingenieurwesen und dem technischen Umfeld eine starke Partnerschaft. Denn durch unsere intensiven Beziehungen und Netzwerke über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Ihnen als Engineering-Fachleuten spannende Projekte und attraktive Positionen....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Kaicad
Mitglied
Steuerungselektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Kaicad an!   Senden Sie eine Private Message an Kaicad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaicad

Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 02. Mrz. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe_Greiling 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei älteren Versionen < 4.3 gabs mal Probleme.Aber bei 4.4 klappt es wunderbar. Wenn ich mich beim setzten der Nebenmodule vertan hab,lösche die falschen Nebenmodule und bilde die Projektdatenbank neu und Lese die SPS Liste wieder ein. Bei 5.0 hab ich bis jetzt nur neu gezeichnet.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz