Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Probs mit Querverweis-Sprüngen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Electrical Installation Training in Köln
Autor(16250) Thema:  Probs mit Querverweis-Sprüngen (1079 mal gelesen)
M.Stolte
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von M.Stolte an!   Senden Sie eine Private Message an M.Stolte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Stolte

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 25. Jan. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
Hallo ich bin neu hier. Ich arbeite mit der 4.4 Mega und habe ein Problem mit den Sprüngen zu Querverweisen zwischen einem SPS-Hauptelement und einem SPS-Nebenelement, welche ich neu angelegt habe. Der Sprung per rechter Maustaste klappt nur vom Neben- zum Hauptelement, nicht aber umgekehrt. Dargestel(also generiert) werden sie aber sehrwohl an der richtigen Stelle. Gibt es irgendwelche "Regeln", die ich bei der Platzierung einhalten muß (z.B. Nähe des Platzhalters zum Pin)?!?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Stolte
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von M.Stolte an!   Senden Sie eine Private Message an M.Stolte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Stolte

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 25. Jan. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mal ein Bild meines SPS-Moduls angehangen. Vielleicht hat jemand einen Tip, warum es nicht recht klappen will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 25. Jan. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Stolte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M.Stolte

und ein willkommen hier.
Hast Du das symbol selbst erstellt, oder aus einem mitgelieferten erweitert?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Stolte
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von M.Stolte an!   Senden Sie eine Private Message an M.Stolte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Stolte

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 25. Jan. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sicherlich aus einem existierenden umgestrickt. Wieso ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 25. Jan. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Stolte 10 Unities + Antwort hilfreich


wscad_hlp.jpg

 
Hallo,
ich hatte eben schon mal gepostet, aber das ist irgendwie weg.

Habe in der Online-Hilfe was gefunden. 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 25. Jan. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Stolte 10 Unities + Antwort hilfreich

zunächst mal glaube ich, dass Dein Platzhalter sps-adr nicht 8,4,-2 sondern 8,2,-2 heißen müßte

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Stolte
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von M.Stolte an!   Senden Sie eine Private Message an M.Stolte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Stolte

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 25. Jan. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Pins 2,3,22,23 sollen zu einem Kanal gehören. Das zugehörige Eingabesymbol hat auch 4 Pins. Aber kann es denn daran liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 25. Jan. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Stolte 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann sein, kannst Du mir das Sysmbol nicht mal schicken? Bevor ich jetzt sleber eines kreiere. Einfach umbenennen und die Endung .txt verwenden, dann gehts auch hier. Mit dem dazugehörenden Einzelsymbol

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Stolte
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von M.Stolte an!   Senden Sie eine Private Message an M.Stolte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Stolte

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 25. Jan. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie soll das gehen? Ich kann ja höchstens die ganze Bibliothek schicken, oder auch einzelne Symbole daraus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 25. Jan. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Stolte 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so, ja. Sorry, mal doch einfach auf ein leeres Blatt beide Symbole, ich übernehme sie dann

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Stolte
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von M.Stolte an!   Senden Sie eine Private Message an M.Stolte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Stolte

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 25. Jan. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testblatt.txt

 
Ich schicke dir hier mal das Blatt mit den Symbolen. Ich habe noch mal im Symboleditor "gefummelt" und ein paar Pins gelöscht und anders angeordnet. Anscheinend müssen alle Pins untereinander liegen, damit es geht. In meinem Symbol liegen die 4 zusammengehörigen Pins ja teilweise auch nebeneinander(wie es bei dem tatsächlichen Bauteil von Siemens ja auch ist)zur besseren Widererkennung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 25. Jan. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Stolte 10 Unities + Antwort hilfreich


sps_qvw.jpg

 
Hallolo,

ich denke mal, Dein #rws-q> ist zu weit von dem Pin weg. Wenn ich den Text näher ran schiebe, dann klappt es.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Stolte
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von M.Stolte an!   Senden Sie eine Private Message an M.Stolte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Stolte

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 25. Jan. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich den (Platzhalter-)Text näher an den ersten Pin der Gruppe schieben. Das habe ich gerade auch mal versucht, hat aber nix gebracht. Dann müßte ich ja eh das Symbol anders zeichnen, damit der Querv. an einer vernünftigen Stelle steht. Bei meiner Forschung ergab sich, daß aufeinander folgende Pins nur untereinander und nicht, wie bei mir, nebeneinander stehen dürfen. Das bedeutet das gleiche: Ich muß das Symbol anders zeichnen, wodurch es dem Original-Siemens-Bauteil wniger ähnlich sehen würde. Naja. Soll wohl so sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 25. Jan. 2005 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Stolte 10 Unities + Antwort hilfreich


sps_qvw.jpg

 
Hallo,
das ganze Symbol hat ein gewisses Eigenleben  wenn ich zwischendurch die SPS Projektdatenbank neu erstellen lasse, gehts.

Wie wäre denn eine Darstellung mit QVW in der Mitte? -->

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Stolte
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von M.Stolte an!   Senden Sie eine Private Message an M.Stolte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Stolte

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 25. Jan. 2005 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die rege und prompte Unterstützung. Mal sehen, wie ich`s mache. Das mit der Mitte(wenn der Sprung dann klappt) wäre eine Alternative. Ansonsten lasse ich`s, wie es ist. Denn für den Schaltplan sieht es gedruckt ja korrekt aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 26. Jan. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Stolte 10 Unities + Antwort hilfreich


TEST.txt

 
Hallo nochmal,

habe ein wenig probiert und das Hauptelement etwas angepaßt, ich finde es sieht ganz nett aus  

EDIT: Ach so...umbenennen nach Endung .BIB
------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Stolte
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von M.Stolte an!   Senden Sie eine Private Message an M.Stolte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Stolte

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 26. Jan. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sensationell !! Ich habe vom Chef schon ein STOP-Signal bekommen, mich zu ausführlich mit diesem Thema zu beschäftigen, aber wenn du mir ja die Arbeit abnimmst ;-) Also ich hab`s gerade mal ausprobiert und es geht wirklich. Muß also der QVW-Platzhalter näher am zugehörigen PIN liegen. Wieder mal eine unbeschriebene Seltsamkeit von WSCAD. Danke nochmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 26. Jan. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Stolte 10 Unities + Antwort hilfreich

...kein Problem, gerngeschehen. Sowas läßt einen manchmal keine Ruhe 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 26. Jan. 2005 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Stolte 10 Unities + Antwort hilfreich


sps_qvw.jpg


TEST.txt

 
...ja die Sache mit der Ruhe...

habe noch mehr probiert, das scheint mit dem Textformat zu tun zu haben, das der Platzhalter !#?ws-q> hat. Ob nun l, m oder r.

Hänge mal wieder die passende BiB an.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Stolte
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von M.Stolte an!   Senden Sie eine Private Message an M.Stolte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Stolte

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 27. Jan. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du mußt ja Zeit haben  Lass` gut sein, ich kämpfe schon wieder mit anderen Dingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz