Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  WSCAD 5 + Building: Stromkreisnummern ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
Ledinek: Hersteller von Holzverarbeitungsmaschinen nutzt WSCAD (WSCAD)
Autor(16250) Thema:  WSCAD 5 + Building: Stromkreisnummern ? (1776 mal gelesen)
Mr. JÜS
Mitglied
alles und nichts


Sehen Sie sich das Profil von Mr. JÜS an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. JÜS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. JÜS

Beiträge: 37
Registriert: 11.04.2002

WSCAD 5 + Building
XP Prof + SBS2003

erstellt am: 20. Jan. 2005 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo all,

um Stromkreisnummern ein- und auszublenden, von allen Symbolen auf dem Blatt, muss mann jedesmal in das Symbolmenue Eigenschaften oder gibt es einen Zentralen Schalter bzw. eine Zentralfunktion ?

Mann möchte seinen Kunden und den Monteuren unterschiedliche Ausdrucke zur Verfügung stellen ! Der Kunde braucht Stromkreisnummern ja nicht - die verwirren nur - aber bei einigen 100 auf einen Blatt kann das lange dauern bis mann alle Symbole durch hat .-)

------------------
Viele Grüße Mr. JÜS

[Diese Nachricht wurde von Mr. JÜS am 20. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 20. Jan. 2005 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. JÜS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mr.JÜS,

Stromkreisnummern...meinst du damit Adernummern/Leitungsnamen?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. JÜS
Mitglied
alles und nichts


Sehen Sie sich das Profil von Mr. JÜS an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. JÜS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. JÜS

Beiträge: 37
Registriert: 11.04.2002

WSCAD 5 + Building
XP Prof + SBS2003

erstellt am: 20. Jan. 2005 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

nein! Du "verwechselst" jetzt - so glaube ich - das Hauptmodul mit dem Buildingmodul !
Beim Buildingmodul kannst Du den Installations- Symbolen gleich Stromkreise (Bezeichnung der LS-Schalter im Stromkreisverteiler) zuordnen. Dies kann über die Wohneinheiten auch automatisch erfolgen. Lassen Sich aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur im Eigenschaftenmenue des Symbols ein- oder ausblenden !

------------------
Viele Grüße Mr. JÜS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 20. Jan. 2005 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. JÜS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr. JÜS:
Hallo Ralf,

nein! Du "verwechselst" jetzt - so glaube ich - das Hauptmodul mit dem Buildingmodul !
Beim Buildingmodul kannst Du den Installations- Symbolen gleich Stromkreise (Bezeichnung der LS-Schalter im Stromkreisverteiler) zuordnen. Dies kann über die Wohneinheiten auch automatisch erfolgen. Lassen Sich aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur im Eigenschaftenmenue des Symbols ein- oder ausblenden !


Hi, ich kann leider nix verwechseln, da mir das Buildingmodul nicht vorliegt  Aber danke

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. JÜS
Mitglied
alles und nichts


Sehen Sie sich das Profil von Mr. JÜS an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. JÜS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. JÜS

Beiträge: 37
Registriert: 11.04.2002

WSCAD 5 + Building
XP Prof + SBS2003

erstellt am: 20. Jan. 2005 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade....

ich habe gehoft ich treffe hier auch mal auf einen Building Benutzer.... Gibts die (hier) überhaupt ???

------------------
Viele Grüße Mr. JÜS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 20. Jan. 2005 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. JÜS 10 Unities + Antwort hilfreich

..Ich weiß micht, ob noch es mehrere einsetzen

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. JÜS
Mitglied
alles und nichts


Sehen Sie sich das Profil von Mr. JÜS an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. JÜS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. JÜS

Beiträge: 37
Registriert: 11.04.2002

WSCAD 5 + Building
XP Prof + SBS2003

erstellt am: 20. Jan. 2005 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will nun mal hoffen das ich nicht nur das Versuchskanichen bin !

Also Buildingnutzer bitte, bitte melden......
Erfahrungsaustausch tut not !

------------------
Viele Grüße Mr. JÜS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre-os
Mitglied
Elektrotechniker -meister


Sehen Sie sich das Profil von andre-os an!   Senden Sie eine Private Message an andre-os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre-os

Beiträge: 14
Registriert: 23.11.2004

WSCAD 5.0
AutoCAD 2005
elcoCAD<P>Windows XP prof

erstellt am: 21. Jan. 2005 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. JÜS 10 Unities + Antwort hilfreich

Na habs vor ein paar Jahren mal probiert und festgestellt das
sinnvolle Projektabwicklung eh nur mit AutoCAD möglich ist.

------------------
mfg André 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. JÜS
Mitglied
alles und nichts


Sehen Sie sich das Profil von Mr. JÜS an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. JÜS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. JÜS

Beiträge: 37
Registriert: 11.04.2002

WSCAD 5 + Building
XP Prof + SBS2003

erstellt am: 21. Jan. 2005 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo André,

bin im Autocad überhaupt nicht bewandert. Hab Deiner Homepage entnommen das Du auch im Bereich EIB tätig bist. Gibt es bei Installationplänen sinnvolle Verbindungsmöglichkeiten (PA, Räume, Aplikationnummer - Import-Export) zwischen der ETS und dem Autocad ?

Wann hast Du denn WSCAD_it getestet und was ist Dir negativ aufgefallen ?

Seid Ihr wirklich bei der EIBA-Brüssel ein "zertifiziertes" Unternehmen ? ;-)

------------------
Viele Grüße Mr. JÜS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre-os
Mitglied
Elektrotechniker -meister


Sehen Sie sich das Profil von andre-os an!   Senden Sie eine Private Message an andre-os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre-os

Beiträge: 14
Registriert: 23.11.2004

WSCAD 5.0
AutoCAD 2005
elcoCAD<P>Windows XP prof

erstellt am: 24. Jan. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. JÜS 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Mr. JÜS,

also im reinen AutoCAD sind natürlich sehr wenige Funktionen für den Bereich Elektrotechnik.
Es gibt allerdings tolle Applikationen bzw. Dienstleister :-) die eine Menge Arbeitserleichterung
und Kostenersparnis bringen.

Ich habe zB die Möglichkeit Raumstrukturen aus den Gebäudeplänen in die ETS2 zu übernehmen.
Physikalische Adressen können schon im CAD angelegt werden und dann in die ETS exportiert werden.
Natürlich hat man dann die Möglichkeit noch mehr aus den Plänen zu ziehen:
Schematas, Kabelzuglisten,Verteilerpläne,Massenauswertungen,...

Negativ? Naja .... Ich weiss ja nicht was du für Projekte bearbeitest aber versuch mal eine etwas
größere dwg oder dxf Datei zu importieren... (Achte mal auf:Schriftarten,Layouts, Schraffuren,...)
Noch interessanter wirds dann beim exportieren und bei der Rückgabe an den Architekten oder Planer...

Denke aber das wir hier im verkehrten Forum sind und deshalb schließen wir am besten diese Diskussion hier:-)

------------------
mfg André 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Mechanik ? Luft- und Raumfahrt (m/w/d)

Wir bei Harmonic Drive SE entwickeln, produzieren und vermarkten international seit über 50 Jahren hochpräzise Antriebslösungen individuell für unsere Kunden. Ob in dem Marktsegment Luft- und Raumfahrt, der Robotik und Automation, des allgemeinen Maschinenbaus, der Lebensmittelindustrie sowie in der modernen Medizintechnik und auch in Sonderumgebungen ? höchste Präzision und Qualität für unsere Kunden sind Prinzipien unserer Unternehmenskultur....

Anzeige ansehenEntwicklung
Mr. JÜS
Mitglied
alles und nichts


Sehen Sie sich das Profil von Mr. JÜS an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. JÜS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. JÜS

Beiträge: 37
Registriert: 11.04.2002

WSCAD 5 + Building
XP Prof + SBS2003

erstellt am: 24. Jan. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von andre-os:
HAllo Mr. JÜS,

Denke aber das wir hier im verkehrten Forum sind und deshalb schließen wir am besten diese Diskussion hier:-)



Hallo André,

wieso im verkehrten Forum ? Gibt es etwa ein WSCAD Building Forum ?

Aber im ernst las uns doch diskutieren - Du vertreibst doch auch Autocad, oder ?

Also beim DXF - hatte ich früher auch Probs allerdings seit ca. Version 2.3 nicht mehr - ich glaube hier hat WSCAD inzwischen nachgebesert - ich exportiere aber auch selten. Was dem Programm ganz klar fehlt sind einfach Standardgeschichten wie eben in diesen Thread angefragte Stromkreiseinblendung oder eben nicht.
Aber auch ein paar mehr Automatikfunktionen und eine bessere Verlegesystemfunktion wären angebracht.

Kannst Du evtl. ein paar Links zu Autocad Applikationen und Erweiterungen posten. Vielleicht ist ja was interesantes dabei welches mir dann Autocad schmackhafter macht - und WSCAD lernt ja bestimmt auch noch gern dazu ! 

------------------
Viele Grüße
            Mr. JÜS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz