Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  ELCAD > WSCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Elektrohandwerk Training in Hamburg
Autor(16250) Thema:  ELCAD > WSCAD (3534 mal gelesen)
Engfer
Mitglied
Industriemeister Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Engfer an!   Senden Sie eine Private Message an Engfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engfer

Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 20. Jan. 2005 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte evtl. von ELCAD auf WSCAD umsteigen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich meine Zeichnungen mit ELCAD (Vers.7.0.4)in irgendein Format bringe, so dass ich es in WSCAD5 weiterbearbeiten kann?


Vielen Dank im voraus

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. JÜS
Mitglied
alles und nichts


Sehen Sie sich das Profil von Mr. JÜS an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. JÜS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. JÜS

Beiträge: 37
Registriert: 11.04.2002

WSCAD 5 + Building
XP Prof + SBS2003

erstellt am: 20. Jan. 2005 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

leider weiß ich nicht wie, denn meines Wissens hat WSCAD nur eine VNS Export Schnittstelle. Inwieweit WSCAD - importieren kann ?
Kann Dir deshalb nur den Tip geben bei der Hotline von WSCAD anzurufen und danach fragen - die Hotline von
WSCAD ist ganz gut! Und wenn die hören das Du umsteigen möchtest werden die sich - (wenns denn überhaupt möglich ist) noch mehr Mühe geben bei der "Lösungssuche". Zumal Du bestimmt nicht der einzige bist der diesen Wunsch äusert ! "Blätter" mal zurück !


Textauszug WSCAD-Handbuch Demoversion - ich hoffe ich verletzte kein Copyright:

"WSCAD-VNS"
"Es wird das gesamte Projekt als VNS-Datei (Version 1.0) gemäß DIN V40950 Stufe 1 ausgegeben. Die (Vor-) Norm DIN V40950 Format zum Austausch der Dokumentation von elektrotechnischen Anlagen wurde unter Beteiligung vieler großer Unternehmen mit dem Ziel geschaffen, die Übertragung zwischen unterschiedlichsten CAD-Programmen zu ermöglichen. Außerdem ist die Archivierung von Schaltplandaten in herstellerunabhängiger Form eine wichtige Zielsetzung von VNS.  Daraus resultiert allerdings, dass das Format nicht allzu streng festgelegt werden konnte, damit auch alle CAD-Hersteller die spezifischen Eigenheiten ihrer Programme darin unterbringen können. Somit bedarf es genauer Kenntnisse sowohl des Quell- als auch des Zielsystems, wenn eine Übertragung mittels VNS gute Erfolge erzielen soll. Allerdings sind die Übertragungsmöglichkeiten der Stufe 1 noch eingeschränkt, so dass man nicht erwarten sollte, ohne Nacharbeit im Zielsystem weiterarbeiten zu können.

Zwischenzeitlich gibt es die Version 2.x oder höher dieser Schnittstellenspezifikation, die nicht nur den Austausch von Plänen (Dokumentation), sondern allen projektbegleitenden Daten regelt. Damit steigt allerdings der dafür notwendige Aufwand noch einmal beträchtlich an. Bei der Umsetzung wird der gesamte Zeichnungssatz in zwei ASCII-Dateien umgesetzt. Diese Dateien mit der Extension .VPL und VSY werden im selben Verzeichnis abgelegt, in dem sich die Dateien des aktuellen Zeichnungssatzes befin­den. Beide Dateien sind ASCII-Dateien, die mit jedem normalen Editor bearbeitet werden können. In der .VSY-Datei (Symboldatei) finden sich die Symbolfestlegungen, in der .VPL-Datei (Plandatei) die Aufrufe der Symbole, die elektrischen Verbindungen, Texte und freie Grafik. Für die Umsetzung sind auch Projektangaben notwendig, die WSCAD 5  nicht automatisch dem Schaltplan entnehmen kann (Zeichnungsnummer, Absender ...). Diese werden nach dem Start der Umsetzung abgefragt und müssen dann eingegeben werden. Mit der Konfiguration der VNS-Schnittstelle kann man die Übertragung der Symbolbezogenen Texte (z.B. Funktionstext) steuern."


Auf der Homepage von WSCAD findest Du die Hotlinenummer ! Viel Erfolg - und poste Dein Ergebnis !

Grüße Mr. JÜS

------------------
Viele Grüße Mr. JÜS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 20. Jan. 2005 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Engfer Andreas,

ob sich inzwischen bei den Importmöglichkeiten was besonderes getan hat, kann ich, trotz Pflegevertrag (Hallo Ihr, servus, in Bergkirchen  habt Ihr mich vergessen?) nicht sagen.

Du als alter ELCAD- Fuchs weißt dann ja folgendes: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/000218.shtml
Dann soll ja noch ein DXF- Export möglich sein. Alles, wie ich meine keine guten Möglichkeiten, Daten in WSCAD einzulesen. Die Logik ist bei DXF eh futsch, bei VNS...naja, kannste auch vergessen.

Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, daß Deine Pläne neu gezeichnet werden können.

Aber: Wenn Du die ELCAD Lizenz loswerden willst...sag mal bescheid.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. JÜS
Mitglied
alles und nichts


Sehen Sie sich das Profil von Mr. JÜS an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. JÜS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. JÜS

Beiträge: 37
Registriert: 11.04.2002

WSCAD 5 + Building
XP Prof + SBS2003

erstellt am: 20. Jan. 2005 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

sei "froh" das Du die 5er noch nich hast ! Brauchst Du nicht soviel "updaten" WSCAD ist schon bei 5.0.015 .-)

Also unter Import gibt es derzeit nur die grafischen Importformate wie eben DXF und HPGL. Aber im zitierten Handbuch ist ja auch die Schreibe von VNS Import unter der neuen 2.0 u.f. !

Aber wirklich dran glauben tut ich auch nicht - macht man ja sowieso nur in der Kirche !

------------------
Viele Grüße Mr. JÜS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Engfer
Mitglied
Industriemeister Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Engfer an!   Senden Sie eine Private Message an Engfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engfer

Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 20. Jan. 2005 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja, Fuchs ist gut !
Ich fange gerade erst an, mich mit CAD zu beschäftigen, da ich diese Tätigkeit von einem Kollegen übernehmen soll, der in einem Jahr in Rente 
geht.
Bei dieser Gelegenheit hat man sich überlegt von Elcad 7.0.4 auf 7.3 
upzudaten. Der Preis hat meinem Vorgesetzten fast die Schuhe ausgezogen.
Man hat mich also beauftragt, ob es etwas günstigeres gibt und da bin ich auf WSCAD gestoßen.
Der Umstieg bringt aber nur etwas, wenn ich die Zeichnungen nicht alle komplett neu erstellen muß.

Ich werde mich mal mit VNS mal beschäftigen, vielleicht kann man diesen Weg ja doch benutzen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 20. Jan. 2005 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

bei Deiner Auswahl bedenke auch, ob Ihr vielleicht spezielle Kunden habt, die bestimmte CAE- Formate bevorzugen, bzw. vorschreiben. Wobei, WSCAD kommt immer mehr*Seitenhieb* zu den Hochpreis- Proggies 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 20. Jan. 2005 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr. JÜS:
...WSCAD ist schon bei 5.0.015 .-)


Hallo Mr. JÜS,

naja, das ist aber bei einem Versionssprung nichts besonderes, die Programmierer können halt nicht jeden Anwendungsfall bedenken, manches wird erst korrigiert werden können, wenn feedback von den Anwendern kommt.

Da nehmen sich die ganzen Programme bestimmt nichts 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Nix Systeminfo...
Nix WSCad...
Nix X...

erstellt am: 20. Jan. 2005 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Da nehmen sich die ganzen Programme bestimmt nichts...

Stimmt Ralf 

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. JÜS
Mitglied
alles und nichts


Sehen Sie sich das Profil von Mr. JÜS an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. JÜS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. JÜS

Beiträge: 37
Registriert: 11.04.2002

WSCAD 5 + Building
XP Prof + SBS2003

erstellt am: 21. Jan. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
[QUOTE]Original erstellt von Mr. JÜS:
[b]...WSCAD ist schon bei 5.0.015 .-)


Hallo Mr. JÜS,

naja, das ist aber bei einem Versionssprung nichts besonderes, die Programmierer können halt nicht jeden Anwendungsfall bedenken, manches wird erst korrigiert werden können, wenn feedback von den Anwendern kommt.

Da nehmen sich die ganzen Programme bestimmt nichts  

[/B][/QUOTE]

Hallo Mr. JÜS,

naja, das ist aber bei einem Versionssprung nichts besonderes, die Programmierer können halt nicht jeden Anwendungsfall bedenken, manches wird erst korrigiert werden können, wenn feedback von den Anwendern kommt.


Hallo Ralf,

isr doch klar - zumal der Versionsprung ja auch etwas komplexer ist durch die Zusammenlegung bzw. Integration des ehemaligen Programms WSCAD_it zu WSCAD5 mit Building und außerdem noch dem HLK - Modul.

Zudem gibt es ja jetzt (auch schon etwas länger) das Online-Update.
Geht eigentlich zugegeben - alles ganz schnell.

------------------
Viele Grüße Mr. JÜS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Engfer
Mitglied
Industriemeister Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Engfer an!   Senden Sie eine Private Message an Engfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engfer

Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 23. Jan. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun ein bisschen getestet. Ich habe eine unserer Zeichnungen genommen und als *.dxf gespeichert.
Diese *.dxf kann ich in WSCAD5 importieren.
Zwar wird der eine oder andere Text etwas merkwürdig dargestellt, aber das Ganze läuft schon besser als erwartet. Zumindest muß man nicht alles komplett neu zeichnen.

Danke!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Nix Systeminfo...
Nix WSCad...
Nix X...

erstellt am: 23. Jan. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas 

aber wenn Du DXF nimmst ist doch die Logik futsch so wie Ralf schon richtig schrieb. Damit bleibt Dir am Ende doch wieder alles neuzeichnen. Denn ohne Logik ist so ein Plan nicht zu gebrauchen vor allem wenn Du damit mal eine Revision etc. fahren mußt...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Engfer
Mitglied
Industriemeister Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Engfer an!   Senden Sie eine Private Message an Engfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engfer

Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 23. Jan. 2005 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zumindest muß ich ja nicht alles neu erstellen.

Problem ist, dass ELCAD zwar das Importieren über VNS zuläßt, aber nicht das Exportieren (sehr geschickt von Aucotec!).

Merkwürdig ist aber, dass WSCAD scheinbar keine Import-Möglichkeit für VNS, dafür aber die Exportmöglichkeit, hat!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Nix Systeminfo...
Nix WSCad...
Nix X...

erstellt am: 23. Jan. 2005 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Zumindest muß ich ja nicht alles neu erstellen...

Hallo Andreas 

im Prinzip doch. Sehen wir mal von Schaltschrankansichten etc. ab. Für Auswertungen wie Klemmenpläne oder Kabelpläne etc. ist DXF definitiv nicht zu gebrauchen da es nur noch "dumme" Linien sind...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Engfer
Mitglied
Industriemeister Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Engfer an!   Senden Sie eine Private Message an Engfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engfer

Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 23. Jan. 2005 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja,
ich habe nun mal den Service von WSCAD angeschrieben, mal sehen was die vorschlagen?

[Diese Nachricht wurde von Engfer am 23. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Nix Systeminfo...
Nix WSCad...
Nix X...

erstellt am: 23. Jan. 2005 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz