Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Zeichnen nach DIN-EN 61346

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
MWM Caterpillar Energy Solutions: Revolution im Electrical Engineering (WSCAD)
Autor(16250) Thema:  Zeichnen nach DIN-EN 61346 (6394 mal gelesen)
Martin1977
Mitglied
staatl. gepr. Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin1977

Beiträge: 30
Registriert: 13.10.2004

WS-CAD5.1

erstellt am: 12. Jan. 2005 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WS-CADler,

derzeit habe ich die wundervoll Aufgabe unser WS-CAD System zu erneuern. Das heißt Bauteile überarbeiten und die Datenbank neu erstellen.

Nun meine Fragen:

1. Ist die DIN-EN 61346 bereits gültig? Nach meinem Wissen ja, aber wir haben noch nie Probleme damit bekommen! Wie macht ihr das?

2. Bei WS-CAD habe ich die Möglichkeit auszuwählen ob ich nach der alten DIN 40719 oder nach DIN-EN 61346 zeichnen will. So...muß nun jedes Bauteil 2x angelegt werden? Einmal mit der BMK nach DIN40719 und einmal nach DIN-EN61346??

3. In der Datenbank sollte ja ein Eintrag reichen, da es ja 2 Felder für die BMK gibt (also eins für alt und eins für neu)?!

4. Wer zeichnet schon nach der neuen Norm?

5. Ansatzweise habe ich auch was von genormten Bauteilen gehört. Gibt es bestimmte Normen wie Bauteile auszusehen haben? (ich rede nicht von Schütz, Relais oder Kontakten, sondern von Bauteilen wie Frequenzumfomrer oder SPS-Bauteile)

Und noch eine ganz andere Frage:

6. Gibt es eine Vorschrift, nach der die Potentiale in einem Schaltplan bezeichnet sein müssen? (z.B. Steuerspannung 24V DC -> L+24V o.ä.)

So..viele Fragen...aber die wollte ich schon lange mal loswerden.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 12. Jan. 2005 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
schau doch mal unter Elektrotechnik Allgemein, da ist das Thema DINhastenichgesehen schon öfters Thema gewesen.

EDDIT: Was für ein deutsch!
...schau doch mal unter Elektrotechnik Allgemein, da ist das Thema DINhastenichgesehen schon öfters ein ebensolches gewesen...


------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Nix Systeminfo...
Nix WSCad...
Nix X...

erstellt am: 12. Jan. 2005 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

bin zwar kein WSCadler aber...

zu 1) hat Ralf Dir ja schon ein Hinweis gegeben. Damit sollte sich auch Punkt 4 schon fast erledigt haben.

zu 5) nicht das ich wüßte. Nach der gültigen Norm für die grafischen Symbole gibt es ja nicht einmal mehr einen Sicherungsautomaten. Umfangreiche Bauteile wie FUs etc. werden auch nur zusammengesetzt aus den einzelnen Teilen... wie bleibt einem selbst überlassen...

zu 6) Ebenfalls nicht das ich wüßte...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 12. Jan. 2005 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1977 10 Unities + Antwort hilfreich


biblio.jpg


artikel.jpg

 
hi,

und zu 2 und 3:

Du wählst ja unter PARAMETER->ALLGEMEIN->VERZEICHNISSE einmal Das Verzeichnis für alte Norm und für die Neue.
Klar muß jedes Bauteil z.B. Motorschutzschalter 2 mal gezeichnet werden, wobei bei dem Symbol für die neue Norm ja nur das BMK anders ist und der Text ja am Symbol hinterlegt ist.
Bei der Datenbank ist es ähnlich, da hast du ja auch schon die Felder KENNUNG und KENNUNG-DIN-61346 vorgegeben.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin1977
Mitglied
staatl. gepr. Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin1977

Beiträge: 30
Registriert: 13.10.2004

WS-CAD5.1

erstellt am: 14. Jan. 2005 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
naja...aber man muß sich meiner Meinung nach entscheiden, ob man mit der neuen Norm oder nach der alten Norm zeichnet. Bauteile doppelt zu verwalten ist ja auch fast der doppelte Aufwand.

Da ich gerade eine Artikeldatenbank neu erstelle, gebe ich beide Kennungen in die Datenbank ein. Bauteile mache ich erst mal nach der alten Norm.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 15. Jan. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin1977:
Hi,
naja...aber man muß sich meiner Meinung nach entscheiden, ob man mit der neuen Norm oder nach der alten Norm zeichnet. Bauteile doppelt zu verwalten ist ja auch fast der doppelte Aufwand....


Hallo Martin,
das stimmt, für eine Variante sollte man sich entscheiden, sonst ist der Aufwand groß und die Gefahr besteht, dass man sich ein Durcheinander schafft. Wenn Du jetzt quasi bei 0 anfängst, dann nimm doch die neue Norm, Du bist dann ersteinmal einige Zeit auf der sicheren Seite.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz