| |
 | Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport |
| |
 | WSCAD Engineer Training in Hamburg, ein Seminar am 30.06.2025
|
Autor
|
Thema: WSCADLER aller Länder vereinigt euch ;-) (2130 mal gelesen)
|
NAFNAF Mitglied Elektriker
|
erstellt am: 07. Jan. 2005 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schön das es dieses Forum gibt und das auch genutzt wird. Ich denke, dass man so mehr bei der Umsetzung von bestimmten Wünschen erreichen kann wenn nicht immer nur ein User den netten und kompetenten Herren von der Hotline sein Leid klagt. Ich selber habe WSCAD seit der 3.2 (DOS waren noch Zeiten) und bin im grossen und ganzen damit sehr zufrieden. Was mich stört, ist dass man als Anwender der das Programm häufig einsetzt vielleicht doch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag zu machen hat, der zwar aufgenommen wird, aber da er nur von einem Anwender kommt, keine Beachtung findet. Das ganze geschieht wohl noch nicht einmal böswillig aber, wenn ich als einziger eine Superidee habe wird ( zumindest bisher ) dieser Vorschlag wohl untergehen. Ich weiß zwar nicht ob ihr das vielleicht anders seht oder aber ob es technisch möglich ist, hier so eine Art Wunschliste zu platzieren wo Vorschläge gesammelt, verbessert und natürlich auch kritisiert werden können. Aber wer weiß vielleicht wird ja mit 5.0 alles besser ;-)))))))))) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5655 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 07. Jan. 2005 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NAFNAF
Wir können hier doch alle Wünsche zusammen tragen und ggf. durchdiskutieren. Dann können gemeinsam erarbeitete Ideen an WSCAD herangetragen werden. Wenn Die sehen, daß bestimmte Dinge von mehreren genutzt würden und sinnvoll sind, gelänge bestimmt eine Umsetzung. Nur, wie Du siehst, ist dieses Forum nicht gerade überfüllt mit Usern, gerade mal 40 Stück, und die noch nicht einmal oft online. Na, mal schauen, es kann ja besser werden  Und...vielleicht ist die 5.0 ja schon so ein richtiger Überflieger? Wenn sie denn irgendwann eintrudelt... ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Nix Systeminfo... Nix WSCad... Nix X...
|
erstellt am: 07. Jan. 2005 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NAFNAF
|

|
erstellt am: 07. Jan. 2005 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NAFNAF
|

|
erstellt am: 07. Jan. 2005 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NAFNAF
|

|
erstellt am: 07. Jan. 2005 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NAFNAF
|

|
erstellt am: 07. Jan. 2005 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NAFNAF
|

|
erstellt am: 07. Jan. 2005 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NAFNAF
Zitat: Original erstellt von bgischel: Dann ist gut... immerhin war ja WSCad vom Anbeginn hier auf Cad.de dabei...
...ja klar...weil du siehst wann EPLAN auf den zug gesprungen ist ------------------ Grüße Ralf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2005 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NAFNAF
|
andre-os Mitglied Elektrotechniker -meister

Beiträge: 14 Registriert: 23.11.2004 WSCAD 5.0 AutoCAD 2005 elcoCAD<P>Windows XP prof
|
erstellt am: 08. Jan. 2005 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NAFNAF
Zitat: Original erstellt von ralfm:
Und...vielleicht ist die 5.0 ja schon so ein richtiger Überflieger? Wenn sie denn irgendwann eintrudelt...
Wieso hab die Version 5 schon ein paar Wochen vorliegen ? Achja WSCAD macht zur Zeit Weihnachtsferien :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jan. 2005 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Problem ist doch einfach das zuwenig Leute überhaupt wissen das so eine Seite wie diese hier existent ist. Vielleicht kann man die Jungs dort überzeugen einen Link zu machen. Ich selber habe vor zwei angefangen ein Forum mit Gästebuch auf meiner damaligen Homepage anzulegen einfach weil ich recht häufig abends bzw. auch am Wochenende zeichne. Zu dieser Zeit ist die Hotline naturgemäss schlecht besetzt, nämlich gar nicht. Da ein Frend von mir ebenfalls mit WSCAD arbeitet und der mich immer anrief ( Bei mir kam er immer gleich durch und hing nicht in einer albernen Warteschleife ) dachte ich mir wenn ich die Sache schreibe und ins Netz stelle kann er den Kram zu jeder Tages und Nachtzeit lesen. Und ich auch, denn ich weiß zwar nicht wie es euch geht aber man hat doch immer wieder mal ein Problem wo man genau weiß SCH.... das hat ich doch schon mal, wie ging dann das jetzt wieder. Dann wurschtelt man 2 Stunden rum ruft doch die Hotline an und dann fällt es einem wie Schuppen aus den Haaren. Auch damals war das Problem der mangelnde Bekanntheitsgrad. Um dann Erfolg zu haben denke ich, ist es notwendig das man benötigte Infos schnell findet ohne erst mühsam nach und nach alle Beiträge durchzuackern. Ich würde mir vorstellen, dass man Unterteilungen anlegt : Schaltschrankmanager, Bauteil, etc..., und Probleme und die Lösung dann dort darstellt. Was denkt Ihr darüber bzw. ist das überhaupt technisch möglich? Bis denn

Beiträge: 5655 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 08. Jan. 2005 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NAFNAF
Hallo NAFNAF, na noch am Arbeiten? Hast Du denn schon mal Deine Idee eines Links in Bergkirchen angeregt? Schließlich können das ja auch die von TreeSoft. Ob dieses Forum noch weiter unterteilt werden kann, weiß ich nicht. Aber an der Anzahl der Beiträge siehst Du ja, daß nicht allzu viele Fragen auftreten. Wer etwas bestimmtes sucht kann ja zuerst mal die Suchfunktion benutzen. Wieviele Unterkathegorien müßte man anlegen? Welchen Beitrag schreibt man dann wo hinein? Ich habe das auch mal begonnen, nur so für mich, alle gelösten Probleme aufzuschreiben, aber sowas muß dann gepflegt werden. Fragen..Fragen..Fragen.. Noch ein schönes Wochenende ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2005 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NAFNAF
|
|
erstellt am: 09. Jan. 2005 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo RalfM, Ohne dir zunahe treten zu wollen aber genau dass ist das Problem, du hast einen Aufschrieb und wenn ich in wenigen Tagen die 5.0 in den Händen halte ( Lechz ;-) ) werde ich wohl auch wieder einen Aufschrieb haben ( Thema Kinderkrankheiten ). und genau der Aufschrieb muss hier stehen. Leider wird man auch nicht alle dazubringen können, nicht nur Info's zu saugen sondern auch mal was beizusteuern. So soviel oder wenig dazu. Nun noch eine Frage in die Runde hat jemand bei der 5.0 schon mit der automatischen Leitungsnummerierung gespielt. Ist das Problem gelöst oder dauert es bis zur 6.0 Schöne Grüße aus der Rhön Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2005 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NAFNAF
|
|
erstellt am: 10. Jan. 2005 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nun denn, sie nannten ihn Christian ( Also, die Eltern ) Bezüglich der Möglichekeit einen Link auf dieses Forum zu machen habe ich heute mit den "netten Leuten" gesprochen. So ein Link war wohl schon ein paarmal Thema und selbiges wird nun dort noch einmal angeschnitten. Hoffen wir das beste liebe Leser. Pardon und Leserinnen. Apropos ist denn schon was von der Existenz von WSCADLERINNEN an die Aussenwelt gedrungen ??? MfG Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2005 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NAFNAF
|
Sabine2 Mitglied Elektroprojektant
|
erstellt am: 24. Jan. 2005 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NAFNAF
Zitat: Original erstellt von NAFNAF: Nun denn, sie nannten ihn Christian ( Also, die Eltern ) Bezüglich der Möglichekeit einen Link auf dieses Forum zu machen habe ich heute mit den "netten Leuten" gesprochen. So ein Link war wohl schon ein paarmal Thema und selbiges wird nun dort noch einmal angeschnitten. Hoffen wir das beste liebe Leser. Pardon und Leserinnen. Apropos ist denn schon was von der Existenz von WSCADLERINNEN an die Aussenwelt gedrungen ??? MfG Christian
Hi, Christian NAFNAF, da muß ich mich doch endlich auch mal zu Wort melden. 1. Solche Seiten, wie die hier (CAD.de) findet man meist erst, wenn man ein Problem hat. 2. Ich nutze WSCAD (gerne :-) ) seit etwa 7 Jahren. und 3. Ich bin eine WSCADLERIN!! ;-) Gruss Sabine2
|
erstellt am: 25. Jan. 2005 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na dann "Willkommen im Club". Obwohl ( Grübel )wenn du schon seit 7 Jahren dabei bist hast du wohl die Welcome Party schon hinter dir. ;-))) Schönen Gruß und einen hervorragenden Tag wünscht Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leen Mitglied E Techniker

Beiträge: 151 Registriert: 31.08.2003 8 x WSCAD Professional-Version Add-On ProjectWizard Add-On Steinhauer 2x HLK 1x Modul Building 1x Eplan 5.7
|
erstellt am: 26. Jan. 2005 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NAFNAF
Hallo Wscad Anwender, In den ersten Jahren habe ich auch keinen großen Erfog bei WSCAD gehabt. Nachdem ich aber alle möglichen fehler beschrieben und nachvollziehbar rübergebracht habe, hat sich das Bild deutlich geändert. Manche Sonderwünsche werden für mich mal eben reingebaut. Vor 16 Monaten haten wir eine Prototyp von Steinhauer. Problem keine Schnittstelle von WSCAD nach Steinhauer. Ich habe mit beiden gesprochen, hingefahren listen ausgetauscht. Innerhalb von 3 Wochen war er fertig. (ist noch versteck). Ein anders Beispiel. SQL Ich war es satt 3 mal die Woche die Access Datenbank zu reparieren. Eine paar Anfragen, einige Dateien austauschen, dann war es fertig (Seit mehr als 2 Jahren). Bei EPlan fehlanzeige. Gruss leen PS Die Version 5.016 ist wohl ganz gut.

|
erstellt am: 26. Jan. 2005 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NAFNAF
Zitat: Original erstellt von leen: Hallo Wscad Anwender,In den ersten Jahren habe ich auch keinen großen Erfog bei WSCAD gehabt. Nachdem ich aber alle möglichen fehler beschrieben und nachvollziehbar rübergebracht habe, hat sich das Bild deutlich geändert. Manche Sonderwünsche werden für mich mal eben reingebaut. Vor 16 Monaten haten wir eine Prototyp von Steinhauer. Problem keine Schnittstelle von WSCAD nach Steinhauer. Ich habe mit beiden gesprochen, hingefahren listen ausgetauscht. Innerhalb von 3 Wochen war er fertig. (ist noch versteck). Ein anders Beispiel. SQL Ich war es satt 3 mal die Woche die Access Datenbank zu reparieren. Eine paar Anfragen, einige Dateien austauschen, dann war es fertig (Seit mehr als 2 Jahren). Bei EPlan fehlanzeige. Gruss leen PS Die Version 5.016 ist wohl ganz gut.
Also dann scheint es doch gaaanz viele WSCAD- Versionen zu geben  ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 151 Registriert: 31.08.2003 8 x WSCAD Professional-Version Add-On ProjectWizard Add-On Steinhauer 2x HLK 1x Modul Building 1x Eplan 5.7
|
erstellt am: 26. Jan. 2005 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NAFNAF
|
|
erstellt am: 28. Jan. 2005 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NAFNAF
Hallo, frag doch einfach bei WSCAD nach. Hier sind eininge aus der Hilfe: [MISC] IniMan=1 Aktiviert die interne Verwaltung für die INI-Einträge, viel schneller unter NT , 2000 und XP OldConductorStyle=1 Macht wie in V4.0 die automatisch erzeugten Kabeladern kleiner als das Symbol in der Bibliothek. SpsInputOverCompleteKtpProject=1 Einlesen der SPS-Liste im KTP über das Gesamtprojekt EnableAutoscroll=0 Schaltet Autoscroll aus AutoLineForm=n Steuert die Übernahme der Linienparameter beim Zeichnen einer Linie: n=1 -> gilt nur für Verbindungs-Linien n=2 -> gilt nur für Frei Zeichnen-Linien n=3 -> gilt für V und F-Linien AutoDrawingOptions=0 Steuert das erscheinen des Optionen-Dialog beim Klicken mit der rechten Maustaste auf das Zeichenblatt. [Projektverwaltung42] UncScan=n n=0 -> Funktion abgeschaltet n=1 -> Netzlaufwerke werden bzgl. Projekten nur beim Pro- grammstart gescannt. n=2 -> Netzlaufwerke werden bzgl. vorhandener Projekte gescannt. [DialogState] Highlightcolor=5 Setzt die Selektionsfarbe (z.B. im SSM) nicht auf den Windows-Default, sondern auf Nr. 5 der WSCAD-Farben-Tabelle [Lexikon] AutoCreateEntry=0 Damit kann man verhindern, dass beim Übersetzen automatisch ein neuer Eintrag im Lexikon erzeugt wird, wenn der Text noch nicht da ist. ValidFlags=n Das Lexikon kann Texte ignorieren, die bestimmten Kriterien unterliegen. Folgende Bits von ValidFlags entsprechen: n=1: wird alles ignoriert, was mit Ziffern beginnt Wenn nicht gesetzt wird alles ignoriert, was komplett aus Ziffern besteht. n= 2: wird alles ignoriert, was mit : beginnt n= 4: wird alles ignoriert, was mit + beginnt n= 8: wird alles ignoriert, was mit = beginnt Beispiel n = 12 = 8+4 => = und + werden ignoriert [Konfig Querverweise] IgnoreAokDiff=1 (default: 0) Wenn gesetzt werden Anlagen- und Ortskennung im Leitungsquerverweis dargestellt, auch wenn diese eigentlich gleich sind. Ausnahme: die Darstellung von AOK ist generell gesperrt. LqvOhneOrt=1 (default: 0) Am Leitungsquerverweis wird keine Ortskennung dargestellt. QvNebenMitAK=1 (default: 0) Querverweis am Nebenelement zeigt im KTP-Projekt auch die Anlage mit an. [Konfig Materialliste] KwpSettings=Pfad#Artikel Wenn dieser Schalter gesetzt ist, die Ausgabe der Materialliste nach ASCII erfolgt UND der Name auf KWP umgestellt ist, dann erfolgt die Ausgabe der Materialliste in Datei BWSCAD im angegebenen Verzeichnis (Pfad). UgsSettings= FeldAtikel#FeldBauteilname[#FeldLangname#FeldPreis] Die Bezeichnungen FeldArtikel und FeldBauteilname... müssen den Datenbankfeldern der aktuell eingestellten Datenbank entsprechen. Wenn dieser Schalter gesetzt ist, die Ausgabe der Materialliste nach ASCII erfolgt UND der Name auf UGS umgestellt ist, dann erfolgt die Ausgabe der Materialliste in eine UGS-Datei im Projektverzeichnis. Die Angabe für Artikel und Bauteilname sind notwendig, die Angabe für Langname und Preis optional. [Konfig Klemmenkabel] Kabelausrichtung = L Übersteuert die automatische Textausrichtung, die sich nach dem Vorhanden-Sein der Kabellinie richtet, fest auf links- oder rechtsbündig Gruß leen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jan. 2005 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
"Hallo,frag doch einfach bei WSCAD nach." Genau das habe ich gemacht: Zuerst die guten Nachrichten 1) WSCAD wird den weiter oben besprochenen Link einrichten, eventuell geht die Unterstützung sogar noch weiter. Man darf gespannt sein. 2) Die möglichen Schalter in der INI werden ebenfalls veröffentlicht. Aber trotzdem vielen Dank für die obige Liste, Leen. Nun die schlechte Nachricht. Wir haben Super Schnee und ich muß arbeiten. Ja ich weiß das nimmt euch auch alle mit. Vielen Dank für die Anteilnahme:-)))))) Gruß aus der verschneiten Rhön. Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |