| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Mittelachse Rundkanal (1555 mal gelesen)
|
Tanja Ernst Mitglied Technische Zeichnerin für TGA
|
erstellt am: 05. Feb. 2007 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 05. Feb. 2007 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
SnowBallOne Mitglied Technischer Zeichner HKLS

|
erstellt am: 06. Feb. 2007 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanja Ernst
|
Andreas Kraus Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1496 Registriert: 11.01.2006 WIN 11 ACAD 2022 BricsCAD V25.1.07
|
erstellt am: 10. Feb. 2007 00:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanja Ernst
Hallo Tanja, ich hab mir die PDF mal angeschaut und komme nicht so ganz dahinter was das Problem ist daß da gelöst werden soll. Die Linientypen die PIT verwendet, werden normalerweise bei einem LT-Faktor von 1 nicht richtig angezeigt (so kenn ich das jedenfalls). Diese Linientypen sind in einer Linientypdefinitionsdatei beschrieben. Wenn man diese Definitionen so anpasst wie man sie haben will, braucht man gar nichts in den TBLs ändern oder extra Vorlagendateien anlegen. Außerdem funktionieren diese Linientypen dann auch immer und überall und auch ohne PIT usw. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Feb. 2007 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas! Welche Datei meinst Du denn? Die PIT.lin? Das habe ich ausprobiert und nicht hinbekommen. Kannst mir ja mal genauer schreiben, wie Du das meinst. Vielleicht gibt es ja einen einfacheren Weg. Gruß Tanja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2007 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanja Ernst
|

|
erstellt am: 13. Feb. 2007 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanja Ernst
|
|
erstellt am: 13. Feb. 2007 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas! So werden doch nur die LT-Faktoren des X-Refs und der eigenen Zeichnung gleich gestellt. PIT zeichnet aber dann doch immer noch mit einem LT-Faktor von 0.025 (bei mir war das die Standardeinstellung). Das bedeutet, das die Mittelline des Rundrohres einen anderen LT-Faktor als die Zeichnungen hat und deshalb nicht gestrichelt erscheint. Das habe ich versucht mit einer eigenen Linie zu ändern. Ich habe aber schon hausinterne Reaktionen bekommen, die da lauten, das: die Kollisionsprüfung dann nicht geht und Berechnungsprogramme dann nicht mit den ausgelagerten Daten arbeiten können.  Gruß Tanja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2007 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanja Ernst
Ja - natürlich zeichnet PIT dann noch mit dem alten LT-Faktor weiter, aber wenn du in der TBL die Voreinstellung änderst sollten doch am Besten alle Linientypen darauf angepasst sein. Dann kannst du alles mit LT-Faktor=1 zeichnen und brauchst keine zusätzlichen Linientypen. Du kannst das Programm dazu bringen die temporäre LIN-Datei nicht zu löschen wenn du den momentan verwendeten LT-Faktor einfach nochmal eingibst (hab ich ja auch geschrieben) und das ist dann die neue PIT.LIN für den gewünschten LT-Faktor. Vorgehensweise: Alle Linientypen aus PIT-LIN laden. LT-faktor mit dem Programm so ändern wie gewünscht. nochmal Programm starten und gleichen LT-Faktor nochmal eingeben damit die LIN.Datei nicht gelöscht wird. PIT.LIN ersetzen (Kopie davon aufheben, für alle Fälle) Ansonsten kannst du den LT-Faktor irgeneiner Zeichnung mit dem Programm so ändern daß er zu deinem LT-Faktor passt und du alle Linientypen erkennen kannst. Wie du da vorgehst mußt du selbst entscheiden. Entweder LT-Faktor von Fremdzeichnung deinem LT-Faktor anpassen oder die eigenen Linientypen dem neuen LT-Faktor anpassen. Kommt drauf an was "Standard" sein soll. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Feb. 2007 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|