Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OS X
  Schwarzer Bildschirm - woran kanns liegen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schwarzer Bildschirm - woran kanns liegen? (18262 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 23. Jul. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe ein etwas merkwürdiges Phänomen mit meinem MacBook Pro (Mitte 2010). Und zwar wird der Bildschirm hin und wieder plötzlich dunkel. An der Maus zu rütteln und Tasten auf der Tastatur drücken bringt nix. Die Tastatrubeleuchtung ist aber noch an und wenn ich z. B. in iTunes Musik höre, dann läuft die auch weiter. Wenn ich das MacBook dann zu- und anschließend wieder aufklappe, berappelt sich der Monitor wieder und zeigt ein Bild.

Ich hatte das Phänomen sowohl mit Snow Leopard 10.6.7 bis 10.6.8. Mit Lion habe ich das auch. Ob ein externer Monitor angeschlossen ist oder nicht, ist auch egal. Wird der Bildschirm des MacBook schwarz, dann ist auch auf dem externen Monitor nix mehr los.

Jetzt ist es leider so, dass ich durch meine Google-Recherchen nicht wirklich schlauer geworden bin und ich auch nicht selbst das Problem einzugrenzen vermag. Ich weiß, es ist wie ein bisschen in die Kristallkugel schauen, aber ich möchte euch trotzdem fragen:

Kennt jemand das oben beschriebene Verhalten und weiß vielleicht auch jemand Abhilfe? Würde mich über Antworten sehr freuen.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 23. Jul. 2011 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

jetzt hatte ich das gleiche Phänomen schon wieder zwei Mal, allerdings hat sich mein MacBook jetzt komplett aufgehängt (schwarzer Bildschirm), die Tastaturbeleuchtung war noch an... Konnte es nur noch ausschalten und neu starten.

Wie kann ich nur rausfinden, woran das liegt?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MacUser an!   Senden Sie eine Private Message an MacUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacUser

Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 02. Aug. 2011 01:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon den Hardware Test durchlaufen lassen?

Intel-basierte Macs: Apple Hardware Test verwenden

Es könnte etwas Ähnliches sein wie diese Geschichte:

MacBook Pro: Verzerrtes Bild oder kein Bild

Siehe auch:

So finden Sie einen autorisierten Apple Service Provider (AASP)

------------------
L-E-I-T-F-A-D-E-NSicherheit und VIREN unter Mac OS X3D/2D CAD/CAE/CAM/ECAD/CAAD/GIS und 3D-Grafik-Software unter Mac OS X

[Diese Nachricht wurde von MacUser am 02. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 10. Aug. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ja, Hardware-Test hab ich gemacht. Und zwar beide, also schnell und ausführlich, wobei der ausführliche schon über eine Stunde gedauert hat. Ergebnis war zwei Mal das Gleiche: Keine Probleme gefunden.

Habe mittlerweile mit dem Apple-Support telefoniert und die Zugriffsrechte im Festplatten-Dienstprogramm repariert und anschließend den SMC und PRAM resettet. Hat nix gebracht, Abstürze nach wie vor da. Habe mittlerweile auch die entsprechenden Problemberichte an Apple gesendet und werde am Samstag nochmal den Support kontaktieren. Ich berichte dann über den weiteren Verlauf.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 15. Aug. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe heute nochmals mit dem Support telefoniert. Support schließt Softwareprobleme aus und tippt auf Hardware-Defekt an der Hauptplatine. Das MacBook geht jetzt an Apple zwecks Überprüfung und Reperatur. Mal schaun, wie lange das dauert und ob das Problem behoben werden kann.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 27. Aug. 2011 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

habe mein MacBook Pro mittlerweile aus der Reparatur zurück. War schon erstaunt, dass es so schnell ging, hat nur vier Tage gedauert. Hauptplatine wurde getauscht, bis jetzt hatte ich noch keinen weiteren Absturz. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

------------------
Gruß  

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 27. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cycotainment
Mitglied
Dipl-Ing. Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von cycotainment an!   Senden Sie eine Private Message an cycotainment  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cycotainment

Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2011

erstellt am: 17. Okt. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist zwar schon alt, aber ich hoffe Du hast eine Apple Care?

Nach einem Jahr bzw. mehr als 365 Tagen musst Du selbst beweisen, dass der Defekt schon ab Anfang an vorlag. Ein aktuelles Macbook Pro kostet zw. 700 und 800 Euro Tauschkosten fürs Logic Board, repariert wird da nichts weil alles fest drauf ist (vs. ca. 1000 Euro fürs Neugerät).

Weiß ich leider aus Erfahrung, eine AdvoCARD hilft aber bei einem Reseller, bei Apple selbst denke ich nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuJutsuJustus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JuJutsuJustus an!   Senden Sie eine Private Message an JuJutsuJustus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuJutsuJustus

Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2011

erstellt am: 29. Feb. 2012 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast du ja glück gehabt habe mein Mac Book 2.1 dual core (2004) auch eingeschickt!!(Wasserschaden)
Hatte halt keine Garantie mehr, wollte aber dennoch auch gegen bezahlung eine Reperatur.
Das ende vom Lied war dann das sie mir das Laptop zurück schickten und sagten das nichts mehr zu machen wäre

------------------
Beste Grüße,

Justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz