Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SEE Electrical
  Probleme beim Ausdruck / Referenzpunkt in Electrical Building

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Blechfertigung: Leitfaden zur Materialauswahl
Autor Thema:  Probleme beim Ausdruck / Referenzpunkt in Electrical Building (1513 / mal gelesen)
GuideThomas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuideThomas an!   Senden Sie eine Private Message an GuideThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuideThomas

Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2017

SEE Electrical Building
V4R4B1

erstellt am: 08. Apr. 2017 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe Probleme beim Maßstabsgetreuen Ausdruck meiner Installationspläne aus SEE Electrical Building V4R4B1.

Mein Plan passt im Maßstab 1:100 schön auf eine A4 Seite. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit würde ich einen
Teilausschnitt daraus gern im Maßstab 1:50 auf eine A3 Seite bringen.

Ich war der Meinung dies müsste mit Versetzen des Referenzpunktes als neuen Nullpunkt in diesen Zeichnungsbereich
(in meinem Fall auf die rechte Hälfte des Planes) möglich sein. Dem ist aber leider nicht so ... es wird mir dann stets
auch nur die linke Hälfte im Maßstab 1:50 auf's A3 Blatt gebracht.

Aber wozu wäre der Referenzpunkt sonst gut?

Ich habe mir im Augenblick damit geholfen, dass ich den Plan mit 1:50 auf ein virtuelles PDF Blatt im Format A2
gebracht und dann den gewünschten rechten Ausschnitt daraus skaliert auf A3 ausgedruckt habe - das ist aber sehr
umständlich und kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Weiteres Problem: Das als Hintergrund eingebundene DWG Bild (Planzeichnung) ist auf dem Bildschirm gut ersichtlich,
auf dem Ausdruck aber sind die sehr hellgrauen Linien kaum zu erkennen - selbst wenn ich die Kontrast- und Farbein-
stellungen meines Druckers entsprechend anzupassen versuchen.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuideThomas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuideThomas an!   Senden Sie eine Private Message an GuideThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuideThomas

Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2017

SEE Electrical Building
V4R4B1

erstellt am: 08. Apr. 2017 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Bereich "Grafik einfügen" gibt es auch den Punkt "Druckbereich festlegen" ... aber auch mit Hilfe von diesem funktioniert es bei mir leider nicht bloß einen Ausschnitt vom Plan auf eine Seite zu drucken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 10. Apr. 2017 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuideThomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GuideThomas,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

SEE Electrical Building Bildausschnitte Maßstabsgerecht drucken, gehen Sie dazu wie folgt vor:

- Öffnen Sie eine SEE Electrical Building Installationszeichnung.
- Klicken Sie bei "Einfügen" auf "Grafik" und wählen Sie "Druckbereich" aus.
- Zeichnen Sie ein Rechteck in die Zeichnung von dem gewünschten Druckbereich.
- Stellen Sie nun im Eigenschaftenfenster den gewünschten Maßstab ein und selektieren Sie das Rechteck vom Druckbereich, den Sie drucken wollen.
- Verwenden Sie, wie gewohnt, die Druckfunktion.

Den Referenzpunkt kann man verschieben, er bringt aber keine Veränderung beim Drucken, sondern dient nur zum einfachen arbeiten mit den Koordinaten, wenn man einen speziellen Punkt in der Zeichnung nullen möchte.
Die leicht grauen Linien der DWG Zeichnung, können leicht verstärkt werden. Öffnen Sie dazu im „Datei“ Menü die „Optionen“ und wechseln Sie zur Kategorie „Drucken“. Schalten Sie die Option „minimaler Druckbreitenmodus“ auf „Ein“ und verändert Sie die „minimale Druckbreite“ auf einen besseren Wert für Ihr Format.

Mit freundlichen Grüßen aus Mönchengladbach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuideThomas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuideThomas an!   Senden Sie eine Private Message an GuideThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuideThomas

Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2017

SEE Electrical Building
V4R4B1

erstellt am: 10. Apr. 2017 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tim,

besten Dank für die rasche Antwort - funktioniert bestens!

Ich bin begeistert was das Programm so alles drauf hat. Wenn man mal alle Funktionen
entdeckt und etwas Übung hat, macht's einfach Spaß damit zu arbeiten. Weiter so! 

LG aus Tirol

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuideThomas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuideThomas an!   Senden Sie eine Private Message an GuideThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuideThomas

Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2017

SEE Electrical Building
V4R4B1

erstellt am: 12. Apr. 2017 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Etwas funktioniert nun leider doch nicht so wie es sollte. Bitte wenn möglich nochmal um kurze Hilfe:

Ich habe einen Druckbereich gezeichnet, ausgewählt und kann diesen Ausschnitt drucken. Allerdings kommt dieser nun nicht im korrekten Maßstab auf's Blatt Papier obwohl die DWG im korrekten Maß übernommen und beim Hinzufügen von Bemaßungslinien die Distanz von Electrical Building absolut richtig genommen und angedruckt wird.

Ich habe bereits alle möglichen Einstellung durchprobiert und komme nicht auf den Fehler.

EIGENSCHAFTEN
Papiergröße ....... 33437.09mm,23644.80mm
Druckskalierung ... 1:50

OPTIONEN / DRUCKEN
Druck-Skalierungsfaktor ... EIN (auch hier mit AUS kein Unterschied. Der Faktor wird eigenartigerweise nicht mehr "grau" links unten angedruckt, war früher aber mal da!?)
Deckblatt skalieren ....... AUS
Druckbereiche drucken ..... AUS

Der Ausdruck wird von meinem Drucker auch nicht auf DIN A3 angepasst oder irgendwie skaliert. Es stimmt auch bereits die Ansicht in der Druckvorschau schon nicht.

Das _Normblatt_Installationszeichnung welches ich zum Ausdruck verwende ist mit der korrekten Papiergröße von 420.00mm,297.00mm hinterlegt.

Der Ausdruck kommt jedoch wie Eingangs erwähnt nicht im korrekten Maßstab sondern um das 1,2-fache größer raus. Gibt es dafür eine Erklärung?

Wo könnte hier der Fehler liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 13. Apr. 2017 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuideThomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen GuideThomas,

kann ich mir nicht erklären. Irgendwie scheine ich mich geirrt zu haben. Leider bekomme ich es nicht mehr nachvollzogen.

Die Option "Druck-Skalierungsfaktor" wird nur ausgegeben, wenn man eine gesamte Seite druckt und diese Option auf "EIN" steht.

Mit freundlichen Grüßen

Tim.M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz