| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Drehstromsteckdose (4446 mal gelesen)
|
Schwarzangler Mitglied
|
erstellt am: 22. Mai. 2012 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Tim.M Moderator Kundenbetreuung IGE+XAO is now ETAP

Beiträge: 385 Registriert: 25.10.2002 Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:00 Uhr - 17 Uhr Tel: +49(0)72 22-77 47 62 Tel: +49(0)21 66-13 39 10
|
erstellt am: 22. Mai. 2012 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwarzangler
Hallo Schwarzangler, herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Verwenden Sie doch einfach die Symbolsuche. Geben Sie im Fenster des Symbolbaums in der Eingabezeile "Filter" den Begriff "drehstrom" ein und Sie erhalten ein entsprechendes Symbol in der Bibliothek "Installation" im Unterordner "Steckdosen". Wichtig ist, dass Sie sich auf einer Seite im Modul "Hausinstallation" befinden oder die Symbolbibliothek "Installation" auch für andere Planarten/Module aktivieren. Mit freundlichen Grüßen Tim.M Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwarzangler Mitglied
|
erstellt am: 22. Mai. 2012 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Mühlenberg, schön Sie hier zu treffen. Nochmals herzlichen Dank für Ihre gestrige Unterstützung. Leider finde ich das Modul Hausinstallation in meiner Symbolbibliothek nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich die Symbolbibliothek für andere Module aktivieren kann. Ich befinde mich z.Z. im Stromlaufplan. Es wäre ganz nett, wenn Sie mir behilflich sein würden. Viel Grüße PS Zum Thema Mac. Ich habe die SW testweise auf der Virtuellen WINDOWS XP-Maschine installiert. Funzt bestens (MacBook Pro BS: Mac OS X 10.6.8) o.k. Wer nachdenkt kommt weiter. Habe Beispielprojekt geöffnet und Symbol von da kopiert... [Diese Nachricht wurde von Schwarzangler am 22. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 385 Registriert: 25.10.2002 Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:00 Uhr - 17 Uhr Tel: +49(0)72 22-77 47 62 Tel: +49(0)21 66-13 39 10
|
erstellt am: 22. Mai. 2012 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwarzangler
Hallo Schwarzangler. *ich bleibe mal bei Ihrem Nickname* da die Symbolbibliothek "Installation" im Stromlaufplan deaktiviert ist, müssten Sie diese wie folgt einschalten. - Öffnen Sie den Symbolbaum. - Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den weißen Hintergrund des Symbolbaums. - Wählen Sie "Eigenschaften" aus. - Scrollen Sie nach unten, bis zum Eintrag "Installation" (Namen der Bibliotheken stehen in den grauen Zeilen). - Aktivieren Sie für das Modul "Stromlaufplan" diese Symbolbibliothek, indem Sie den Wert aus "Ein" umstellen. - Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit "OK" und der Symbolbaum wird aktualisiert. Nun sollten Sie die Symbolbibliothek "Installation" im Symbolbaum vorfinden. Mit freundlichen Grüßen aus Mönchengladbach Tim Mühlenberg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwarzangler Mitglied
|
erstellt am: 22. Mai. 2012 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Schwarzangler Mitglied
|
erstellt am: 22. Mai. 2012 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Mühlenberg, das nächste Problem ist schon da. In einem Beispielprojekt habe ich eine Schaltschrankdarstellung gefunden. Diese würde ich gern für mein Projekt anpassen. Wo finde ich aber die Symbole (LS-Schalter,RCD, Schalter allgemein...) Herzliche Grüße aus Cottbus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2012 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwarzangler
Hallo Schwarzangler, die Beispiel-Symbole für den Schaltschranksymbole finden Sie, wenn Sie eine Schaltschrankseite in Ihrem Projekt öffnen/erstellen. In der Symbolbibliothek "Demo-Schaltschrank" finden Sie die Beispielsymbole. In der Regel können Sie entsprechende Grafiken bei den Herstellern als DXF/DWG downloaden und dann in das Programm importieren. Wichtig ist, dass diese Symbole unbedingt 1:1 gezeichnet werden müssen, damit sie in jedem beliebigen Maßstab verwendet werden können. Wenn Ihnen jedoch einfache Symbole reichen, dann können Sie in der Typdatenbank entsprechende Höhen- und Breitenangaben eintragen, die für die Erstellung von automatischen Symbolen verwendet werden. Schönen Abend noch... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwarzangler Mitglied
|
erstellt am: 24. Mai. 2012 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Mühlenberg, schönen guten Tag. Bin schon ein Stück weitergekommen und ordentlich Symbole erstellt. Nun habe ich das Problem, dass sich beim Positionieren ein Standardabstand zwischen den Schaltschranksymbolen einstellt, den ich nicht korrigieren kann. Bei Seiteneigenschaften gibt es die Funktion jedenfalls nicht. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2012 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwarzangler
Hallo Schwarzangler. Auch Ihnen wünsche ich einen sonnigen Tag! Wenn Sie Symbole für den Schaltschrank selbst zeichnen, dann wird der Referenzpunkt beim Abspeichern in die Symbolbibliothek bestimmt. An diesem referenzpunkt wird später das Schaltschrankbauteil am Cursor hängen. Ist hier ggf. etwas zu weit links angepackt worden, werden die Symbole mit einem Abstand in der Reihe platziert. Klicken Sie mit der Maus daher auf die linke Begrenzung des Symbols und halten Sie die linke Maustaste gedrückt, wenn Sie das Symbol per Drag und Drop in die Symbolbibliothek ziehen. Es wird der nächste Rasterpunkt verwendet, der sich in der Nähe der Mausposition befindet. Tipp: Sie können zur Vereinfachung auch die "Punkte fangen" mit ALT+S aktivieren, um z.B. den Mittelpunkt der linken senkrechten Bauteilabgrenzung besser zu erwischen. Alternativ können Sie auch das Symbol "Ursprung" aus der Symbolbibliothek "System" im Ordner "Symbolursprung" verwenden. Dieser Punkt ersetzt den Symbolreferenzpunkt beim speichern des Symbols. Vergessen Sie nicht nach den Änderungen der Symbole im Menü "Funktionen" in der Ribbon-Tafel "Typen" die Funktion "Erneuern" auszuführen und die Abfrage mit "Ja" zu beantworten, bevor Sie das Symbol erneut aus der Auswahlliste platzieren. Sie können für weitere Fragen auch gerne kurz anrufen, das geht immer schneller als über dieses Forum. Mit freundlichen Grüßen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwarzangler Mitglied
|
erstellt am: 25. Mai. 2012 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Mühlenberg, ich gebe auf. So etwas sollte man wohl doch den Profis überlassen. Selbst wenn ich versuche Symbole aus der Demo_Schaltschrankbibliothek zu verwenden, habe ich das gleiche Problem im Schaltschrank vom Beispielprojekt. Hätten Sie eventuell einen Link, über den ich an die Dateien von Siemens (LS-Schalter...) herankomme? Vielleicht klappt es über diesen Weg. Ansonsten wünsche ich Ihnen schöne Pfingsten. Viele Grüße [Diese Nachricht wurde von Schwarzangler am 25. Mai. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Schwarzangler am 25. Mai. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Schwarzangler am 25. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mai. 2012 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwarzangler
Guten Morgen! Senden Sie mir bitte einmal Ihre Projektdatei, die Types.ses aus dem Symbolverzeichnis und die Symbolbibliothek in der Sie die neuen Symbole abgespeichert haben. Ich schaue mir Ihre Problem gerne einmal an. Meine eMail Adresse haben Sie ja bereits. :-) Leider habe ich keinen passenden Link für Sie. Ich kenne nur den folgenden Link, der jedoch nicht die passenden Bauteile enthält. Klicken Sie hier Vielleicht kann ein anderer Besucher in diesem Forum weiter helfen... Ich wünsche Ihnen auch schöne Pfingsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |