| |  | Automatische Schaltplanerstellung in der Cloud, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: EPLAN P8 2.9, Scripting, Seite erstellen (49 / mal gelesen)
|
raiserle Mitglied FI - Anwendungsentwickler, Elt-Installateur, root

|
erstellt am: 02. Okt. 2025 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich suche eine Möglichkeit, mit der man per Script eine Seite im EPLAN erstellt. Beim "ActionCallingContext" bzw. "CommandLineInterpreter" habe ich in der API leider nichts gefunden. Zitat EPLAN-Support: Der Abruf von dieser Aktion via Script ist generell denkbar. Das Thema Skripte wird jedoch nicht durch den Eplan Support sondern das Eplan Consulting betreut. Wenden Sie sich bei Bedarf bitte an Ihren EPLAN Vertriebskontakt zwecks Consulting Termin. Hat jemand von eine Idee, wie man dies lösen könnte?
vG Henrik
------------------ Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! "Marie von Ebner-Eschenbach" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TorresK Mitglied Website Developer
|
erstellt am: 03. Okt. 2025 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für raiserle
Hallo! Ich hatte damit auch schon zu kämpfen. In EPLAN sind längst nicht alle API-Methoden für Seiten dokumentiert, aber man kann es über die ScriptEngine versuchen: einfach ein leeres Layout erstellen und anschließend die gewünschten Elemente darauf setzen. Meistens funktioniert das erstaunlich zuverlässig, auch wenn es ein bisschen Fummelei erfordert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
raiserle Mitglied FI - Anwendungsentwickler, Elt-Installateur, root

|
erstellt am: 03. Okt. 2025 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo TorresK, kannst du bitte mal etwas mehr dazu schreiben? Was meinst Du mit Layout erstellen?
Code:
CommandLineInterpreter cmd = new CommandLineInterpreter(); ActionCallingContext act= new ActionCallingContext(); act.AddParameter("PAGENAME", "=ANL+E01/100"); cmd.Execute("edit", eParameter);
Bringt leider nur eine Fehlermeslung, dass es die Seite nicht gibt. Code:
CommandLineInterpreter cmd = new CommandLineInterpreter(); ActionCallingContext act= new ActionCallingContext(); act.AddParameter("PAGENAME", "=ANL+E01/100"); //cmd.Execute("add", act); cmd.Execute("addPage", act);
Beide Actions sind nicht vorhanden. vG Henrik
------------------ Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! "Marie von Ebner-Eschenbach" [Diese Nachricht wurde von raiserle am 03. Okt. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |