Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN21
  Platzieren einer Kabeldefinition ändert Adernfarben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Platzieren einer Kabeldefinition ändert Adernfarben (241 mal gelesen)
mrpaul
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mrpaul an!   Senden Sie eine Private Message an mrpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrpaul

Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2021

EPLAN Education 2022
Win7, 64Bit

erstellt am: 25. Mai. 2023 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorher.JPG


Nachher.JPG

 
Ich habe einen Encoder als Artikel angelegt. Da der Encoder mit Kabel geliefert wird, habe ich die Funktionsschablone folgender Maßen definiert:
Gerätekasten, 8 Geräteanschlüsse, Kabeldefinition, 8 Adern.

Den Adern habe ich eine Adernfarbe zugewiesen, die Kabeldefinition und die Adern haben ein (unter)BMK "W1".
Für den Teil des Gerätekastens und der Geräteanschlüsse nutze ich ein Symbolmakro, sodass ich nicht alle Anschlüsse einzeln Platzieren muss (siehe -B5 in den Bildern).

Nachdem ich alle "roten Verbindungen" platziert habe, möchte ich nun das zum Artikel gehörige Kabel angeben (siehe Bild "Vorher").
Dazu habe ich den Betriebsmittelnavigator geöffnet und zu dem entsprechenden Beriebsmittel (=EA+AN-B5) navigiert.
Unter dem zugehörigen Kabel (=EA+AN-B5-W1) sind die von mir definierten Adern und ihre Adernfarben zu sehen (BK, RD, YE, ...).

Wenn ich nun mit Rechtsklick auf "Kabeldefinition" klicke und dann "Platzieren" auswähle, kann ich die Kabeldefinitionslinie ziehen. Diese wird auch mit dem korrekten BMK versehen. Allerdings werden durch das Platzieren der Kabeldefinition die Adernfarben geändert (BK, BN, BU, ...). Eine braune Ader habe ich am Artikel nie definiert (vgl. Bild "Nachher").

Warum werden die Adernfarben geändert?

Edit:
Was ich schon probiert habe: Das "Default-Kabel" (Einstellungen->Projekt xy -> Betriebsmittel -> Kabel) hat keinen Einfluss auf das Verhalten.

Es gibt aber einen kryptischen Workaround, wie es scheinbar geht:
Man markiert alle zu platzierenden Adern und platziert diese auf der entspr. roten Verbindungslinie. Danach selektiert man alle wieder, öffnet die Eigenschaften (Rechtsklick -> Eigenschaften) und ändert darin unter "Verbindung: Zugehörigkeit" den Eintrag "Einzelverbindung" in "Kabel". Wenn man nun die Kabeldefinitionslinie platziert und diese dabei über die vorher platzierten Verbindungsdefinitionspunkte zieht, bleiben die Adenfarben erhalten.
Das kann ja aber so sicherlich nicht gedacht sein...

------------------
Ich habe zwar keine Ahnung, davon aber viel.

[Diese Nachricht wurde von mrpaul am 25. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz