Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CRT, TFT, LCD und 3D Monitore
  HDMI Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HDMI Problem (2015 mal gelesen)
carlos75
Mitglied
Technischer Zeichner, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von carlos75 an!   Senden Sie eine Private Message an carlos75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlos75

Beiträge: 207
Registriert: 25.12.2009

erstellt am: 17. Apr. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo zusammen,

kann mir einer erklähren, warum bei meinem neuen Monitor, Samsung SyncMaster Xl 2370, mit einem HDMI Kabel ich eine nidrigere Auflösung nehmen muss, und das Bild auch nicht so scharf ist, wenn ich aber das ganze über ein DVI/HDMI laufen lasse, ist alles optimal, auch bietet er mir die höchste auflösung an.

gruß carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Apr. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carlos,
von welcher Grafikkarte sprechen wir, welche Auflösung heist bei dir niedrig und was ist die Maximalauflösung?

Vorab im Moment habe ich den Treiber und Einstellungen im Verdacht. Das Problem als solches erscheint allerdings etwas merkwürdig.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carlos75
Mitglied
Technischer Zeichner, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von carlos75 an!   Senden Sie eine Private Message an carlos75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlos75

Beiträge: 207
Registriert: 25.12.2009

erstellt am: 18. Apr. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

Stimmt, das Problem ist wirklich merkwürdig, hab auch im Netz nichts vergleichbares gefunden.

Daten: ATI Mobility Radeon HD 4830 Series
       max.Auflösung: 1920x1080 60 Hz NP

Das das Bild einigermasen anschaubar ist, ist mit dem HDMI Kabel eine Auflösung von 1680x1050 einstellbar, aber dann ist das Bild etwas unscharf, und das sollte bei einem Samsung SycMaster XL2370 nicht sein!      

Wenn ich die 1920x1080 einstelle bekomme ich runherum einen ca.10mm schwarzen Rand, auch dann ist das Bild noch zusätzlich unscharf.      

treiber sind laut Geräte Manager alle aktuell.
Und einstellen tut sich der Monitor anscheinend automatisch, da kann ich auch nicht mehr viel verstellen, ausser in versch. Bereiche wie Film, Internet, Game, Optimalkontrast,..usw.

gruß carlos

[Diese Nachricht wurde von carlos75 am 18. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Apr. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo carlos,

nur so eine Idee ins blaue hinein. Kann es sein, dass der HDMI Anschluss nur für einen sekundären Monitor gedacht ist? Du schreibst von einer "ATI Mobility Radeon". Handelt es sich um einen Laptop? Wenn ich unseren per HDMI an den Fernseher anhänge, stellt sich automatisch das Bild/Auflösung auf dem Display um. Es passt sich dem Fernseher (HD) an. Könnte es so etwas evtl. auch bei Dir sein?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  Mein Schatzzzzz: 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carlos75
Mitglied
Technischer Zeichner, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von carlos75 an!   Senden Sie eine Private Message an carlos75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlos75

Beiträge: 207
Registriert: 25.12.2009

erstellt am: 18. Apr. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja...stimmt ich benutze den Monitor für CAD und hänge ihn an meinen Laptop an, das heißt ich kann ja den Laptop und den Monitor getrennt einstellen, aber wenn ich Ihn mit dem HDMI Kabel anschließe wählt er eine nidriegerere Auflösung und das Bild ist nicht scharf. Wie gesagt mit dem HDMI/DVI kabel wählt er die höchste Auflösung und das Bild passt.

Ich denke das es sich bei deinem Vorgang um etwas anderes handelt...kann (sollte) ja meine Auflösung am Laptop nicht umstellen
Übrigens mein Laptop hat eine Auflösung von empfohlenen 1366x768 (15 Zoll).

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Apr. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos75 10 Unities + Antwort hilfreich

1080p (1920*1080 24 Vollbilder/sec) sollte in jedem Fall drin sein. Es kann sein, dass das Laptop den Monitor nicht sauber über den HDMI erkennt. Hierfür kannst du entweder den Treiber des Monitors installieren oder manuell die Auflösung eingeben und speichern. Die Treiber sollten hier verfügbar sein. Die Auflösung manuell einzurichten ist auch kein Hexenwerk. Hier müsstest du über erweiterte Einstellungen eigentlich zurechtkommen.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carlos75
Mitglied
Technischer Zeichner, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von carlos75 an!   Senden Sie eine Private Message an carlos75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlos75

Beiträge: 207
Registriert: 25.12.2009

erstellt am: 18. Apr. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rick,

Bin jetzt verwirrt, wie sschon erwähnt, hab ich den Treiber für den Monitor schon installiert, und die verschiedenen Auflösungen hab ich ja schon getestet.

gruß carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Apr. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos75 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch es mal unter "Eigenschaften" für die Bildschirmauflösung > erweiterte Einstellungen > Profilkart "Monitor" > "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" deaktivieren...

Ansonsten würde ich mal einen anderen Grafikkartentreiber versuchen.
HTH

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carlos75
Mitglied
Technischer Zeichner, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von carlos75 an!   Senden Sie eine Private Message an carlos75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlos75

Beiträge: 207
Registriert: 25.12.2009

erstellt am: 18. Apr. 2010 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Hat auch nicht funktioniert, an der Grafikkarte ändere ich ungern was, weil der Inventor reibungslos läuft, und ich dann kein Risiko, mit einem anderen Treiber eingehen will.

Aber was mir auch aufgefallen ist...bei der Aneige (Bilschirmauflösung) steht, wenn ich das HDMI Kabel angeschlossen habe nur Samsung Sync Master und bei dem HDMI/DVI steht Samsung Sync Master XL2370 (Digital).

In dem fall wird der Monitor nicht richtig erkannt...oder?

------------------
Danke und schöne Grüße aus Österreich
Carlos


[Diese Nachricht wurde von carlos75 am 18. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Apr. 2010 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos75 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so siehts aus. Du solltest aber über Profilkarte des Monitors den Treiber manuell ändern können.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carlos75
Mitglied
Technischer Zeichner, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von carlos75 an!   Senden Sie eine Private Message an carlos75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlos75

Beiträge: 207
Registriert: 25.12.2009

erstellt am: 18. Apr. 2010 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank dir, ich werd mal ein wenig "rumprobieren"

------------------
Danke und schöne Grüße aus Österreich
Carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo-ah
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von neo-ah an!   Senden Sie eine Private Message an neo-ah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo-ah

Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2008

up to w10+ wServer x86 x64
Precision Poweredge Celsius H
DSL LAN VPN VNC
NX TCe SVN CVS
VMware vSphere

erstellt am: 08. Aug. 2013 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos75 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

der Rand liegt am Grafiktreiber. Stichwort Underscan. Dieser ist bei AMD/Ati drivern per default bei HDMI Geräten AN!!
Entweder im CCC den underscan auf 0% Stellen, oder per registry den underscan deaktivieren(http://www.heise.de/ct/hotline/Radeon-Treiber-Catalyst-12-6-bringt-schwarzen-Rand-zurueck-1647086.html).

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz