Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CRT, TFT, LCD und 3D Monitore
  EIZO oder HP - 24 oder 30

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  EIZO oder HP - 24 oder 30 (1244 mal gelesen)
stephan-as-ice
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von stephan-as-ice an!   Senden Sie eine Private Message an stephan-as-ice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephan-as-ice

erstellt am: 22. Jan. 2008 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Wir stehen hier vor der Entscheidung die 24er Eizo HD2441W (24") oder die HP LP3065 (30") zu nehmen. Preislich liegen die Dinger fast gleich auf. Da ich Chef der Vis Abteilung bin und sehr viel Wert auf Farbtreue lege, tendiere ich zu EIZO. Was bei uns aber auch immer wichtiger wird ist die detailgetreue, großformatige Wiedergabe des Inhalts aufm Screen. Da ich die hervorragenden Ergebnisse des HP gelesen habe - auf PRAD.de - bin ich jetzt nicht mehr sicher, ob es am Ende nicht doch der große HP werden könnte.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich bisher Produkte beider Hersteller in Betrieb hatte und beide für mich immer 120% Qualität boten.

Weil einige jetzt bestimmt mit dem Thema Farben kommen werden: Ja wir nutzen hier Colorimeter und haben auch entspr. Colormanagement-Pipeline. Da 3DS und VRAY aber normalerweise unseren Output in sRGB rausgeben, nutzt uns der große Farbraum eher gar nix. Weil wo sollen die Farben denn herkommen, die wir in zB ECI-RGB darstellen könnten?

Also, summma summarum: Wir brauchen Größe, aber auch Qualität. Und jetzt steht die Frage da: Ist dieser HP für unsere Aufgaben gewachsen oder müssen wir den Abstrich bei der Auflösung hinnehmen und den 24er EIZO kaufen?

Vielen Dank für Eure AWs

Stephan

[Diese Nachricht wurde von stephan-as-ice am 23. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2024/2025
AutoCad Mechanical 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 22. Jan. 2008 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephan-as-ice 10 Unities + Antwort hilfreich

Seriös ist das nur in Natura vergleichbar, also beide Geräte anfordern und nebeneinander stellen. Dann hat man eine Entscheidungsgrundlage.
Rein auf Testergebnisse würde ich mich nicht verlassen.

Gruss Andreas

stephan-as-ice
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von stephan-as-ice an!   Senden Sie eine Private Message an stephan-as-ice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephan-as-ice

erstellt am: 22. Jan. 2008 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Denke wir werden wohl den EIZO nehmen. unsere Anforderung an die Farben sind zu hoch als dass die Größe alleine rechtfertigen könnte den HP zu nehmen. Aber ist noch 14 Tage Entscheidungszeit...also weitere Infos bitte!

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Jan. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephan-as-ice 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

aber es gibt den EIZO doch auch als 30"! Inzwischen ist das Teil sogar lieferbar (vor Weihnachten nicht).
Wenn nur der Preis noch etwas sinken würde...... aber das kommt sicher in nächster Zeit.

Michael

stephan-as-ice
Mitglied
Architekt

erstellt am: 23. Jan. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja - Michael aber wir haben nur noch knapp 14 tage Zeit und das Budget geht pro Monitor auf max  1300¤ hoch. Der 30er von EIZO liegt glaube bei derzeit über 2200 Euronen.

Als weitere Alternative habe ich jetzt den NEC 26" ausgemacht. Der soll ein wesentlich größeren Gamut darstellen als die beiden. Kostet nur 1100¤. Und der hat auch LUT von 12. Da der aber ein IPS Panel hat kommt Schwarz nicht so wie bei EIZO. Außerdem hat der NEC ColorComp und da wurde gemessen, dass der teilweise nur noch max 2% Abweichung der Farben aufm Panel hat bzw. Helligkeitsverteilung ist "phänomenal".

Mh schwer, schwer die Tage...

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.

Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 14. Feb. 2008 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephan-as-ice 10 Unities + Antwort hilfreich

Der von dir rausgesuchte Eizo ist ein Multimediaschirm, dir hätte shcon der S2411W gereicht. Oder brauchst du Bild-inBild-Funktion sowie HDMI und Full HD interlaced und progrssive? 

Das ECI-RGB ist auch eher an den Druckfarbraum angeglichen, und bietet nicht zwangsläufig mehr Inhalt.
Es hilft dir bei der Farbtreue für den späteren Druck.

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

stephan-as-ice
Mitglied
Architekt

erstellt am: 15. Feb. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee das Ding muss EBV genauso können wie HD Wiedergabe. Ich weiß, dass der EIZO 60hz+50hz kann. Intessiert aber nicht, da jedes Programm wie zB PowerDVD das automatisch umrechnet. So mittlerweile hab ich mich durch tausende Tipps geschlagen und es wird der NEC sein. Ich werde mir dann die Spectraview 2 Software organisieren udn dann bekomme ich für Lau quasi den teuren Spectraview dafür. Mitder Software lässt sich die 12bit LUT direkt ansteuern und das Ding somit Hardwarekalibrieren. Da ich iOne Color habe klappts auch mit dem Colorimeter- da nimmt Spectraview nicht jedes an!

Gruß Stephan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz