| |  | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: TFT Monitor für CAD! was beachten? (2157 mal gelesen)
|
Janaw Mitglied Azubi Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Ich möchte mir einen 22" TFT-Monitor für meinen Arbeitsplatz bestellen und weiß leider nicht was ich beim Kauf eines TFT-Monitors zu beachten habe? Hauptsächlich arbeite ich mit CAD (AutoCad und ProE) und natürlich Office. Ich habe nun oft gelesen, dass eine hohe Reaktionszeit wichtig ist. Aber wie hoch sollte sie denn nun sein? was hat es mit dem Kontrastverhältnis und der Auflösung auf sich? Wenn mir jemand tips geben könnte wäre das super! Gruß Jana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kingbalu Mitglied Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung

Beiträge: 96 Registriert: 29.09.2003 Pentium 4 3.0 GHz Windows XP SP2 2 Gbyte Hauptspeicher Inventor 2009 Series Inventor 2010 Series Quadro FX 1300 NVS<P>AMD II X3 720 BE Windows XP Prof SP2 4 Gbyte Hauptspeicher Inventor 2010
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Janaw
Hallo, die niedrige Reaktionszeit brauchst du bei CAD eigentlich nicht, das ist mehr für Spiele und Filme interessant. Die Auflösung gibt an, welche Größen du auf dem Bildschirm vernünftig darstellen kannst. Der Kontrast sagt aus wie das Hell-Dunkel Verhältnis auf dem Monitor ist. Je größer der Kontrast, desto schärfer wird das Bild. Bei niedrigem Kontrast ist das Problem, das man wenn man leicht seitlich steht auf dem Monitor nichts mehr erkennen kann. ------------------ Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein, Borussia unser Dream-Team, denn Du bist unser Verein ! [Diese Nachricht wurde von Kingbalu am 29. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 HP XW9300 & Fx3400/3450 Win XP-SP2 / XPx64-SP1 WiFi2 (M120/230) & Mechanica Zum Basteln & Testen: HP NW8000, Dell 8100, SGI 540, 2001 (2005030), WiFi1 (M260)
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Janaw
Zitat: Original erstellt von Janaw: dass eine hohe Reaktionszeit wichtig ist.
Die Reaktionszeit sollte niedrig sein, sonst verwischt das Bild bei schnellen Bewegungen. Aber das ist mittlerweile und für CAD eher zu vernachlässigen: < 12 Millisekunden ist doch fast eh schon Standard, oder? Zitat: Original erstellt von Janaw: was hat es mit dem Kontrastverhältnis und der Auflösung auf sich?
Je höher der (mögliche) Konstrast, desto besser! Die Auflösung ist bei einem TFT so eine Sache: Es gibt nur eine optimale Auflösung, eine kleinere Auflösung kann zwar dargestellt werden, wird dann aber gerne unscharf! Ich würde die Auflösung so hoch wie möglich wählen! Prinzipiell würde ich ein Marken-Gerät einem günstigeren NoName-Gerät vorziehen. Schau doch mal bei HP, Samsung oder so.
------------------ Neu: Stammtisch im ICE nach der PTC-World!! Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lumen Mitglied Dipl.-Verkehrsing.

Beiträge: 352 Registriert: 20.09.2007 AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78) S2411W, win7 x64 Pro mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86) AutoCAD 2002-2010 MS Office 2007, Visio, Project, OneNote Adobe Creative Suite 4 Design Premium
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Janaw
Zitat: Original erstellt von Kingbalu: Je größer der Kontrast, desto schärfer wird das Bild. Bei niedrigem Kontrast ist das Problem, das man wenn man leicht seitlich steht auf dem Monitor nichts mehr erkennen kann.
Falsch, der Kontrast definiert nicht die Schärfe, sondern lediglich die Leuchtdichteunterschiede. Die Schärfe ergibt sich aus anderen Dingen, wie z.B. dem Panel an sich. Ein verwaschenes Signal kann nunmal nicht sauber umgesetzt werden. Der Sichtwinkel ergibt sich in aller erster Linie erstmal aus dem Paneltyp, nicht aus dem Kontrastverhältnis. Dein Auge braucht sowieso keine 1000:1, dem reichen schon Werte bis 250:1. Da der Kontrast sowieso nicht genormt ist, ist die Zahl auch hanebüchen. Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Aber das ist mittlerweile und für CAD eher zu vernachlässigen: < 12 Millisekunden ist doch fast eh schon Standard, oder?
Jein. Es hängt vom Wechsel ab, nicht jeder Pegel wird innerhalb der angegebenen Zeit erreicht, einige schlagen auch mit 20 ms durch. Zudem hängt es vom Panel ab, in welche Richtung Overdrive aktiv wird etc... Bei der Auflösung sind im 22"wide 1680x1050 üblich, nur Ausreißer wie Eizo oder lenovo (bezahlbar) bieten 1920x1200 an. Die meisten Panels kommen eh von AUO oder Samsung, der Name der später draufsteht ist was anderes. Glänzende Oberflächen sind häufig störend, ein mattes Display ist vermutlich angenehmer. Erstmal solltest du durch die Großmärkte springen, und dort schauen was die Teile so können. Dort dann zwingend an den Einstellungen rumspielen, einige sind viel zu hell oder lassen Farben im abgedimmten Modus stark flau aussehen. Du darfst auch den Kasper davor spielen, und alle Achsen austesten. Vor allem von unten saufen TN-Panels gerne und schnell ab. ------------------ Planst du noch, oder fährst du schon?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Janaw
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |