| |
 | Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Widescreen - Arbeitsbereich (2545 mal gelesen)
|
very Mitglied
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ist bei einem Widescreen Monitor im 16:9 Format der Arbeitsbereich im Auto-CAD tatsächlicher größer/breiter? (Habe mit diesen neuen Monitorformaten überhaupt keine Erfahrung) Ich liebäugle mit einem Samsung 20" - könnt ihr mir eure Meinung zu Samsung-Monitoren sagen. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für very
Hallo und willkommen auf Cad.de ich habe hier einen Samsung-Monitor und mein privates Notebook ist auch von Samsung. Die Teile sind echt top und ihr Geld wert. Die Vergrößerung des Arbeitsbereiches hängt von der Auflösung ab, und die ist bei großen Monitoren auch höher. Somit profitiert jede Anwendung von der höheren Auflösung. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 330 Registriert: 25.11.2005 ACAD 2005 - EPT AMD Athlon XP 2800+ 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für very
dazu eine frage: Ich habe gestern einen 19"-widescreen bekommen, der zieht ´das bild lediglich auseinander. Ich dächte schon, es ist möglich, den Arb.bereich in Acad oder xls zu erweitern. Geht das über die Auflösung??? ------------------ ralfi Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat. Roda-Roda bekennender Fan von bluedress & Co. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 22. Jun. 2007 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für very
Jein! Angenommen Du hattest eine Röhrenmonitor, uralt und der hatte eine Auflösung von 800x600 Bildpunkten bei 75Hz. So dein neuer Monitor hat nun eine Auflösung von 1280x1024 Bildpunkten. Der Rechner ist blöd (plug N play sei Dank) und erkennt nicht den neuen Monitor. Dann behält er die Auflösung bei, oder schaltet sogar noch weiter runter. Über die Eigenschaften der Anzeige solltest Du den Monitortreiber installieren aber zumindest die Auflösung korrekt einstellen. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 330 Registriert: 25.11.2005 ACAD 2005 - EPT AMD Athlon XP 2800+ 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für very
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 22. Jun. 2007 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für very
Hallo ralfi, In praktisch allen Fällen die mir bisher untergekommen sind hat WinXP den jeweiligen Monitor richtig erkannt und die passende Auflösung&Bildfrequenz selbsttätig eingestellt, wenn: a) Grafikkarte und -treiber die Auflösung "konnte" und b) der Monitor beim Rechnerstart angeschlossen und eingeschaltet war. Wenn diese automatische Einstellung nicht funktioniert hat ist's meist in eine Treiber-De-und-Neuinstallationsorgie ausgeartet. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2007 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für very
mein compi ist ein schon etwas in dei Jahre gekommenen PIII mit 512 MHz und 128 MB RAM. Hat vor ein paar Jährchen XP spendiert bekommen und hat's nicht gecheckt, das neuer Schirm da. Nun hab ich auch keinen Treiber dazubekommen, muss ich wieder im Zwischennetz suchen gehen. ------------------ ralfi Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat. Roda-Roda bekennender Fan von bluedress & Co. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2007 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für very
bin jetzt am heimischen PC und bekomme es nicht hin. Die Sonne auf den Bildern ist und bleibt ein Ei. Liegt es evtl. an der horn-alten Grafikkarte?? Einen Treiber für den TFT gibt es nicht, jedenfalls nicht beim Hersteller. Soll ich den Grafiktreiber neu installieren??? ------------------ ralfi Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat. Roda-Roda bekennender Fan von bluedress & Co. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc_Gyver007 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 23. Jun. 2007 00:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für very
Hallo Ralfi! Mal eine grundlegende Tatsache: Ein TFT kann scharfe Bilder und runde Kreise nur unter einer einzigen Rahmenbedingung erzeugen: Er muss unbedingt von der Graphikkarte mit der exakten Auflösung angesteuert werden, für die er gebaut worden ist. Alle TFT Monitore, auch die recht neuen Widescreen TFTs arbeiten also in professioneller Bildqualität nur mit einer Graphikkarte, die auch die exakt passende Auflösung erzeugen kann. Für einen 22" Widescreen wäre eine Grafikkarte mit Auflösung 1440x900 erforderlich. Kann Deine Graka diese Auflösung nicht, dann kauf eine neue. Ansonsten musst Du mit einem vermatschten & verzerrten interpolierten Bild von dritt- bis viertklassiger Qualität vorlieb nehmen. Zitat: Original erstellt von ralficad: dazu eine frage: Ich habe gestern einen 19"-widescreen bekommen, der zieht ´das bild lediglich auseinander. Ich dächte schon, es ist möglich, den Arb.bereich in Acad oder xls zu erweitern. Geht das über die Auflösung???
Ja, und zwar ausschliesslich. Es gilt die Grundregel: Je grösser der Monitor desto höher die passende Auflösung der Grafikkarte. Und dadurch ist die nutzbare Arbeitsfläche im CAD Programm grösser. Gruss von Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 24. Jun. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für very
Zitat: Original erstellt von ralficad: mein compi ist ein schon etwas in dei Jahre gekommenen PIII mit 512 MHz und 128 MB RAM. Hat vor ein paar Jährchen XP spendiert bekommen...
Halo Ralfi, Eigentlich kann XP mit 128MB RAM nicht "laufen" sondern bestenfalls "hinken" und "stolpern". Und wenn die Grafikkarte zum Rest der Hardware dazupasst ist genau das eingetreten was ich unter Pkt. a) oben geschrieben habe: Grafikkarte und -treiber müssen genau die zum Bildschirm passende Aufösung und Bildfrequenz können, sonst geht's nicht! McGyver hat das ja nochmals ausführlich beschrieben. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2007 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für very
Es geht. Dankeschön an alle.  Jetzt hab ich von meinem Söhnchen noch'n 256er RAM-riegel, aber der passt nicht.  Da ist in dem Slot ein Steg drin, der verhindert, das das DIng da rein geht. hmm, muss ich mal schauen. ------------------ ralfi Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat. Roda-Roda bekennender Fan von bluedress & Co. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |