Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CRT, TFT, LCD und 3D Monitore
  Frage zu dem DELL 30 Zoll

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Frage zu dem DELL 30 Zoll (2396 mal gelesen)
Shockwave
Mitglied
Dipl. Ing Konstrukteur Kranbau

Sehen Sie sich das Profil von Shockwave an!   Senden Sie eine Private Message an Shockwave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shockwave

Dell M70
1,86GHz Pentium M 2MB
2GB Ram
Nividia Quadro FX 1400 256MB
Display 1920x1200
160GB Festplatte
Dockinstation

erstellt am: 01. Mrz. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!!

Ich habe ein Dell M70 un wollte mir nun mal den 30zoll zulegen, aber das Display geht ja bis zu einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixel und mein Dell schafft aber nur 1920x1200.

Meine Frage wie sieht das Bild aus bei der niedrigeren auflösung????

Der Monitor wird bei Dell als Dual Link beschrieben, geht der dann auch an mein M 70 drann???

Mein M70 ist in der Dockingstation, und da habe ich 1 VGA und einen DVi Ausgang drann.

Wäre schön wenn mir jemand eine Auskunft geben kann, bzw. ob es eine Alternative gibt.

Tschüss Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 01. Mrz. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

sicher dass die grafikkarte nur 1900 pixel kann?
oder ist das nur dein display?
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann die grafikkarte mehr...

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Shockwave
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Shockwave an!   Senden Sie eine Private Message an Shockwave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shockwave

Dell M70
1,86GHz Pentium M 2MB
2GB Ram
Display 1920x1200
160GB Festplatte
Dockinstation

erstellt am: 01. Mrz. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist eine gute Frage???

Laut auskunft von dell kann sie nur 1920x1200, mir wäre nicht bekannt das sie mehr kann.

Aber ich lasse mich gerne aufklären.

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

erstellt am: 01. Mrz. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

TFT Monitore sollten grundsätzlich mit der maximalen darstellbaren Auflösung betrieben werden. Eine abweichende (womöglich interpolierte) Auflösung wird dagegen ziemlich schlecht aussehen.

Im Ergebnis wäre es wohl sinnvoller einen Monitor mit passender Grösse zur maximalen Aulösung der Grafikkarte zu kaufen.

Gruss von Andreas

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 01. Mrz. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shockwave,

Was da geht und was nicht bestimmen zwei Komponenten: Die Grafikkarte und der Treiber.

Ich weiss nicht ob die FX1400 DualLink und 2560x1600 kann, und sicher ist dass der Treiber den Dell verwendet nicht mehr als 1920x1200 erlaubt.

Das mit dem Treiber könnte man eventuell hacken.
Aber eine ev. Limitierung der Kartenhardware bleibt, da kann man nix machen.

Wie auch Andreas sagte, muss ein Flachbildschirm immer mit der richtigen Auflösung laufen, alles Andere ist Murks.

------------------
mfg - Leo

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

erstellt am: 01. Mrz. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich habe auch ein M70 in einer Dockingstation. Dell gab mir die Auskunft, daß der 30er nicht funktioniert mit dem M70. Daraufhin habe ich mir einfach 2 24er zugelegt. Das funktioniert super.

Viele Grüße

Felix

Shockwave
Mitglied

Dell M70
1,86GHz Pentium M 2MB
2GB Ram
Display 1920x1200
160GB Festplatte
Dockinstation

erstellt am: 01. Mrz. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!!

also hast du einen der 24 Zoller an den VGA und einen an den DVi angeschlossen oder????

Gibt es da unterschiede ????? in der Bildqualli,

Ich würde dann versuchen 1 oder 2 27 Zoller zu bekommen.

Tschüss Christian

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

erstellt am: 01. Mrz. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn immer von Unterschieden geredet wird bei Dell Monitoren, die analog betrieben werden, ich kann keinen feststellen. Bei mir läuft das nun seit ca. 2 Jahren in dieser Konfiguration. Kannst ja erstmal einen Monitor ordern und dann mal an den DVI und an den VGA anschließen, um zu testen, falls du kritisch bist. Die Geräte kosten ja nunmal auch ein paar Euro.

Viele Grüße

Felix

Jonischkeit
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 01. Mrz. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

mit einer FX1400 (falls in deinem Dell verbaut) kanst du definitiv keinen 30" betreiben, es fehlt der Dual-Link Ausgang. Alternativ kanst diu die Karte gegen eine FX1500 (etwa ¤550.-) tauschen, sofern du die Treiber ändern kanst.

Die Alternative 2x24" habe ich bir auch überlegt, aber mir ist das Bild einfach zu breit. Die Alternative die Bildschirme hochkant zu betreiben und mit den langen Seiten aneinander zu stellen scheitert an der Unterstützung der Graka für bildschirmübergreifenden Betrieb, und eine Teilung der Bildschirme in Grafikfläche / Menue behagt mir nicht.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD
Dell-M4600 15,4"1920x1080
am Dock: 24"1920x1200

erstellt am: 01. Mrz. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Die Geräte kosten ja nunmal auch ein paar Euro.
Da bin ich ja froh, das zu lesen. Das klang bislang so als würdet Ihr Großmonitore kaufen wie andere Leute Notizblocks.

Ich wäre froh, wenn ich mir einen 24"er bewilligen könnte.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 01. Mrz. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe meinen ersten 24" Flachi probeweise digital angesteuert, aber wieder zurückgestellt auf analog. Am digitalen Anschluss war das Bild so brutal scharf dass es anstrengeder für die Augen war als beim analogen Anschluss.
Solche Erfahrungswerte sind aber recht subjektiv, meine Kollegen die jetzt genau solche Flachies haben sehen das unterschiedlich.

------------------
mfg - Leo

Shockwave
Mitglied

Dell M70
1,86GHz Pentium M 2MB
2GB Ram
Display 1920x1200
160GB Festplatte
Dockinstation

erstellt am: 01. Mrz. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erstmal danke für die vielen Antworten!!!

Gibt es evtl. auch noch alternativen zu einem Dell Monitor, damit meine ich einen 30 Zoll mit einer max Auflösung von 1920x1200, das würde mir wie gesagt voll und ganz reichen.

Ich will ja ma ende auch noch was erkennen, und nicht die Lupe nehmen!!! 

Noch mal was zu diesem Zitat aus den Antworten:

mit einer FX1400 (falls in deinem Dell verbaut) kanst du definitiv keinen 30" betreiben, es fehlt der Dual-Link Ausgang. Alternativ kanst diu die Karte gegen eine FX1500 (etwa ¤550.-) tauschen, sofern du die Treiber ändern kanst.

Wie soll ich in meinem Notebook die Grafikkarte rausreißen, oder verstehe ich da was falsch, ich denke eigentlich nicht.!!!!!! 

Ich denke da ist der Aufwand zu groß nur wegen einem 30Zoll Display.

Da werde ich ehr auf die 27 Zoll Versin gehen die gerade neu rausgekommen ist.

Ach so noch was, ich kaufe TFT´s auch nicht wie Notizblöcke, ich wollte mich nur mal über die möglichkeiten informieren.

PS: coooooollllllleeeeeerrrr Spruch, muss ich mir merken. 

Ok ich danke euch nochmal

Christian

Mc_Gyver007
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

erstellt am: 01. Mrz. 2007 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Ich wäre froh, wenn ich mir einen 24"er bewilligen könnte.

Warum? Wäre für Dich doch ein Abstieg, schliesslich bist Du  2,62facher Pixelmillionär
Ausserdem sind 24 Zöller gehobener Qualität zur Zeit bei vielen Händlern ausverkauft.

Ich habe vor fast 2 Wochen einen 24erTFT bestellt, "ab Lager verfügbar"; keine Lieferung, keine Rückmeldung Heute storniert und bei einem anderen Händler erneut mein Glück versucht. Diese Geräteklasse scheint zur Zeit wirklich der Renner zu sein (kein Wunder bei so günstigen Preisen). Also ich wäre froh, wenn es die Dinger zu kaufen gäbe......

_________
Andreas

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD
Dell-M4600 15,4"1920x1080
am Dock: 24"1920x1200

erstellt am: 01. Mrz. 2007 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Christian, brauchst Du den Monitor denn NUR für das M70?

Ich habe mit meinem M70 mal folgende Beobachtung gemacht, die vielleicht von Interesse sein kann: Ich war damit beim Kunden und weil es zu dritt so eng wurde vor dem Augenpulver-Display des M70, haben wir einen von deren TFT angeschlossen (analog, ohne Dockingstation), der war glaub ich 1600x1200 Pixel, und da hat das M70, bzw. die Grafikkarte darin, kurzerhand automatisch umgeschaltet, so dass ich da auch nur noch 1600x1200 Pixel hatte, das Bild war dann entsprechend kleiner, und rechts und links war ein schwarzer Rand.

Vielleicht ist es auch umgekehrt möglich, dass also auch ein Monitor mit mehr Pixeln als das M70 das Bild mit der richtigen Auflösung aber nur auf einem Teil der Fläche zeigt.

---

Und was meine Pixelmillionen angeht: Das war auch der Grund, warum ich überhaupt die nicht ganz so schöne Zwei-Monitor-Lösung gewählt habe, 2004 waren nämlich die zwei 19"er zusammen noch 25% billiger als ein 23" mit weniger Pixeln. Ich würde jetzt auch nur den rechten querfomatigen 19"er ersetzen, der linke hochformatige würde bleiben und dann gut dazu passen, 1280 oder 1200, was macht das schon. Dann hätte ich rechts die gleiche Auflösung wie am Notebook und insgesamt 3,6 Millionen Pixel für den stationären Arbeitsplatz. Ich weiß bloß nicht, ob die Fx1100 das noch gebacken kriegt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 01. Mrz. 2007 editiert.]

Shockwave
Mitglied

Dell M70
1,86GHz Pentium M 2MB
2GB Ram
Display 1920x1200
160GB Festplatte
Dockinstation

erstellt am: 01. Mrz. 2007 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!!

Ich wollte den Bildschirm nur an den M70 anschließen, ich habe nur den "M70", der reicht mir vollkommend aus,

ich wollte halt nur einen schönen großen display dranstöpseln, um evtl. auch mal eine DVD zu gucken.

Ich habe aber bei dell was gefunden wo die Monitore und Grafikkarten aufgelistet sind und was sie leisten, da steht leider das ich den 30" nicht an den M70 bekomme. Der M70 hat leider keine Dual Link Grafikkarte, und die braucht man anscheinend um den 30" zu betreiben.

Ich habe aber noch nix gefunden ob jemand den 30" auch schon mal mit weniger als de max. Auflösung betrieben hat, bzw.ob es überhaupt geht.

Also falls noch jemand ideen hat, ich bin neugierig

Tschüss Christian

Shockwave
Mitglied

Dell M70
1,86GHz Pentium M 2MB
2GB Ram
Display 1920x1200
160GB Festplatte
Dockinstation

erstellt am: 01. Mrz. 2007 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und nochmal!!!!!

was passiert eigentlich wenn man auf dem 30 Zoll eine HD DVD abspielt, bilden sich dann rings um schwarze Ränder, da die Auflösung ja viel höher ist. HD DVD  = 1920 x 1200
                  30 ZOll = 2560 x 1600

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 02. Mrz. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo freunde,

Bei Dell-Profi-Notebooks kann man die Grafikkarte rausschrauben und durch eine Andere ersetzen, in sehr engen Grenzen.

Es gibt gehackte Treiber dafür, die es erlauben, an einem externen Monitor höhere Auflösungen zu fahren als der Interne vertragen würde.
Habe ich probiert, ist aber so viel Gefummle dass ich mir das im Alltagsbetrieb nicht antun möchte.

Man kann einen Flachschirm natürlich mit niedrigerer als der nativen Auflösung betreiben. Aber das ist sinnlos, da sehr unscharf.

Man darf keinesfalls den Windows-CAD-Betrieb und eine DVD bzw. TV anschauen verwechseln. Das stellt völlig unterschiedliche Anforderungen an den Bildschirm. TV hat ja eine saumiese Auflösung und trotzdem gucken täglich Milliarden Menschen in die Röhre und sind glücklich dabei. Da ist aber die gesamte Technik dahingehend aufgebaut, arbeitet sozusagen positiv mit dieser Unschärfe. (Es gibt sogar Meinungen dass HDTV für Pornos ungeeignet sei, wer will schon all die Pickel am Po der Models wirklich sehen <G> ).

Im neuesten c't gibt's einen Test, wie's ausschaut wenn man grosse Flach-Fernseher an den PC anschliesst.

------------------
mfg - Leo

Jonischkeit
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Mrz. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

wenn du nur DVD schauen willst, und auf die hohe Auflösung des 30" keinen Wert legst (kanst du ja eh nicht nutzen mit DVD), warum kaufst du dir dann nicht einen passenden Monitor? Hier  wäre ein geeignetes Modell zu finden. Falls das etwas zu groß ist, 1920x1080 Monitore gibt es wirklich zuhauf. Mein Augenmerk lag bisher eher bei der größeren Auflösung.

HTH
Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz