| |
 | Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Argumente für 2. Monitor am PC (10065 mal gelesen)
|
karleugen Mitglied Dipl. Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Aug. 2006 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir arbeiten in der Firma mit ME10 und Solidworks im Sondermaschinenbau. Gerade steht bei uns eine Grundsatzentscheidung an, ob wir in der Zukunft mit einem oder mit 2 Monitoren je Arbeitsplatz/PC arbeiten werden. Was für Argumente habt ihr denn für den zweiten Monitor ? Wie viel seit ihr im Schnitt schneller ? gibt es evtl. sogar Studien, die belegen, das man mit 2 Monitoren schneller arbeiten kann wie mit einem ? Ich arbeite seit ca. 1 Jahr testweise mit 2 Monitoren und bin mir auch sicher, das ich schneller bin wie mit einem, da ich einfach nicht mehr so oft zwischen den Fenstern wechseln muss, aber mit Zahlen beweisen kann ich das natürlich nicht. Ich sehe den Vorteil eben da drin, das ich beim ME10 z.B. in einem Fenster die Baugruppe und in dem anderen die Einzelteile haben kann, oder eben noch neben dran das Excel offen um Listen zu schreiben, aber da wird einem dann gesagt mann kann ja mit alt+tab so schnell umschalten, das es keinen Vorteil bringt. Wie seht ihr das ? Gruß Karl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

|
erstellt am: 06. Aug. 2006 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karleugen
Hallo, Karl, bei uns in der Firma gehört der zweite Monitor für die Konstruktionsabteilung zum Standard (Privat zu Hause habe ich übrigens auch zwei ). Jedenfalls möchte ich den zweiten Monitor nicht wieder hergeben. Wir arbeiten mit TCE und UG. Auf dem einen Fernseher läuft UG, auf dem anderen TCE. Früher musste ich ständig zwischen den beiden Fenstern hin- und herwechseln, heute fahr ich nur noch mit der Maus rüber. Ich finde, es ist eine ziemliche Erleichterung. Aber auch wenn man mal zwei Zeichnungen vergleichen muss kann man sich ne Menge Zeit sparen. Früher hatte ich immer eine Zeichnung am Schirm, die andere hab ich mir ausgedruckt und dann verglichen. Fazit: Zweiter Monitor ist nur zu empfehlen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
güni Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karleugen
ich kann mich da auch nur anschliessen schon alleine die drag and drop anwendung aus dem explorer zum öffnen der dateien ist ja schon eine menge arbeitserleichterung und einfach die pläne nicht ausdrucken zu müssen den wenn es noch eine änderung gibt muss man sie ja nochmals drucken was da zeit drauf geht, da rechnet sich ein zweiter schirm alle mal. mfg. güni ------------------ www.concept-vision.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2006 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ! Danke erst mal für die Antworten. Meine Frage noch: Gibt es irgendwelche Zahlen wie viel ihr durch den zweiten Monitor schneller werdet ? Oder sonst noch irgendwelche handfesten Vorteile, mit denen man einen Chef, der selbst nichts mit CAD zu tun hat, überzeugen kann ? Danke. Gruß Karle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

|
erstellt am: 11. Aug. 2006 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karleugen
Mit Zahlen kann ich nicht dienen. Aber du könntest es auf einen Versuch ankommen lassen. Sag deinem Chef, er soll mal zwei Wochen mit einem zweiten Monitor arbeiten. Dann kann er es selbst ausprobieren und sieht so, welche Erleichterung es mit sich bringt. Auch wenn er kein CAD macht, merkt er die Erleichterung, da bin ich sicher. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ! das hatte ich mir auch schon überlegt, mein Chef unterstützt mich ja dabei, da er uns die Arbeit erleichtern will. Nur die Leute da drüber (sind ein größeres Unternehmen), die müssen überzeugt werden, da es bei uns in der Firma ne Verordnung gibt das jeder nur einen Bildschirm haben soll. Für uns soll sozusagen ne Sonderlösung her und die soll begründet werden. Gruß Karle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

|
erstellt am: 11. Aug. 2006 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karleugen
Hi Karl, Ein wichtiges Argument, das oft vergessen geht, ist die Tatsache, dass ich seit dem 2. Monitor praktisch 0 Blätter ausgedruckt habe. Somit kann ich sicher 10-15 Kopien pro Tag einsparen. Nehmen wir mal die 10 Kopien als Grundlage. Bei 220 Arbeitstagen sind das 2200 Blätter. Keine Ahnung, wie viele Tintenpatronen das wären... doch 100-200 Euros sind des schon. Angehängt an diesen Fakt, könnte man, wenn die FA ISO14001 zertifiziert ist, die Verantowrtung zu der Umwelt einbringen. Je nach FA, zählt das als wirklich gutes Argument. Wegen dem schneller werden.... auch wenn es nur 2 mins im Tag sind, und ich wieder 220 Arbeitstage nehme, sind des 7.3 Std. Bei einem internen Stundenansatz von 45 Euros sind das gerundet wieder 330 Euros. Und es sind garantiert mehr als 2 min pro Tag. Weis ja nicht, was die Monitore bei Euch so kosten, aber mit diesen Zahlen sollte die Argumentation einfacher gehen. Diese Angaben sind auf mich bezogen. Kann mir gut vorstellen, das ich mit den 10-15 Kopien ganz weit unten liege, und es massenweise MA gibt, die 20-30 Kopien pro Tag rauslassen. Also einfach mal mit eigenen Zahlen arbeiten. ------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Hummel Mitglied Sales & Technik

Beiträge: 262 Registriert: 11.06.2002 ThinkPad P1 Gen5 i7-12700H 64GB Memory NVIDIA RTX A1000
|
erstellt am: 15. Aug. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karleugen
|