Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CRT, TFT, LCD und 3D Monitore
  Argumente für 2. Monitor am PC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Argumente für 2. Monitor am PC (10065 mal gelesen)
karleugen
Mitglied
Dipl. Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von karleugen an!   Senden Sie eine Private Message an karleugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karleugen

SWX 2011 SP3

erstellt am: 06. Aug. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir arbeiten in der Firma mit ME10 und Solidworks im Sondermaschinenbau.

Gerade steht bei uns eine Grundsatzentscheidung an, ob wir in der Zukunft mit einem oder mit 2 Monitoren je Arbeitsplatz/PC arbeiten werden.

Was für Argumente habt ihr denn für den zweiten Monitor ?

Wie viel seit ihr im Schnitt schneller ?

gibt es evtl. sogar Studien, die belegen, das man mit 2 Monitoren schneller arbeiten kann wie mit einem ?

Ich arbeite seit ca. 1 Jahr testweise mit 2 Monitoren und bin mir auch sicher, das ich schneller bin wie mit einem, da ich einfach nicht mehr so oft zwischen den Fenstern wechseln muss, aber mit Zahlen beweisen kann ich das natürlich nicht.

Ich sehe den Vorteil eben da drin, das ich beim ME10 z.B. in einem Fenster die Baugruppe und in dem anderen die Einzelteile haben kann, oder eben noch neben dran das Excel offen um Listen zu schreiben, aber da wird einem dann gesagt mann kann ja mit alt+tab so schnell umschalten, das es keinen Vorteil bringt.

Wie seht ihr das ?

Gruß

Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 06. Aug. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karleugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Karl,

bei uns in der Firma gehört der zweite Monitor für die Konstruktionsabteilung zum Standard (Privat zu Hause habe ich übrigens auch zwei  ). Jedenfalls möchte ich den zweiten Monitor nicht wieder hergeben. Wir arbeiten mit TCE und UG. Auf dem einen Fernseher läuft UG, auf dem anderen TCE. Früher musste ich ständig zwischen den beiden Fenstern hin- und herwechseln, heute fahr ich nur noch mit der Maus rüber. Ich finde, es ist eine ziemliche Erleichterung. Aber auch wenn man mal zwei Zeichnungen vergleichen muss kann man sich ne Menge Zeit sparen. Früher hatte ich immer eine Zeichnung am Schirm, die andere hab ich mir ausgedruckt und dann verglichen.

Fazit: Zweiter Monitor ist nur zu empfehlen.

------------------
Gruß 

Markus

güni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

erstellt am: 07. Aug. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karleugen 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann mich da auch nur anschliessen schon alleine die drag and drop anwendung aus dem explorer zum öffnen der dateien ist ja schon eine menge arbeitserleichterung und einfach die pläne nicht ausdrucken zu müssen den wenn es noch eine änderung gibt muss man sie ja nochmals drucken was da zeit drauf geht, da rechnet sich ein zweiter schirm alle mal.

mfg. güni

------------------
www.concept-vision.at

karleugen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von karleugen an!   Senden Sie eine Private Message an karleugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karleugen

SWX 2011 SP3

erstellt am: 09. Aug. 2006 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi !

Danke erst mal für die Antworten.

Meine Frage noch:

Gibt es irgendwelche Zahlen wie viel ihr durch den zweiten Monitor schneller werdet ?

Oder sonst noch irgendwelche handfesten Vorteile, mit denen man einen Chef, der selbst nichts mit CAD zu tun hat, überzeugen kann ?

Danke.

Gruß

Karle

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 11. Aug. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karleugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Zahlen kann ich nicht dienen. Aber du könntest es auf einen Versuch ankommen lassen. Sag deinem Chef, er soll mal zwei Wochen mit einem zweiten Monitor arbeiten. Dann kann er es selbst ausprobieren und sieht so, welche Erleichterung es mit sich bringt. Auch wenn er kein CAD macht, merkt er die Erleichterung, da bin ich sicher.

------------------
Gruß 

Markus

karleugen
Mitglied

SWX 2011 SP3

erstellt am: 11. Aug. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi !

das hatte ich mir auch schon überlegt, mein Chef unterstützt mich ja dabei, da er uns die Arbeit erleichtern will.

Nur die Leute da drüber (sind ein größeres Unternehmen), die müssen überzeugt werden, da es bei uns in der Firma ne Verordnung gibt das jeder nur einen Bildschirm haben soll.

Für uns soll sozusagen ne Sonderlösung her und die soll begründet werden.

Gruß

Karle

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

erstellt am: 11. Aug. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karleugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Karl,

Ein wichtiges Argument, das oft vergessen geht, ist die Tatsache, dass ich seit dem 2. Monitor praktisch 0 Blätter ausgedruckt habe.

Somit kann ich sicher 10-15 Kopien pro Tag einsparen. Nehmen wir mal die 10 Kopien als Grundlage. Bei 220 Arbeitstagen sind das 2200 Blätter. Keine Ahnung, wie viele Tintenpatronen das wären... doch 100-200 Euros sind des schon.

Angehängt an diesen Fakt, könnte man, wenn die FA ISO14001 zertifiziert ist, die Verantowrtung zu der Umwelt einbringen. Je nach FA, zählt das als wirklich gutes Argument.

Wegen dem schneller werden.... auch wenn es nur 2 mins im Tag sind, und ich wieder 220 Arbeitstage nehme, sind des 7.3 Std. Bei einem internen Stundenansatz von 45 Euros sind das gerundet wieder 330 Euros. Und es sind garantiert mehr als 2 min pro Tag.

Weis ja nicht, was die Monitore bei Euch so kosten, aber mit diesen Zahlen sollte die Argumentation einfacher gehen.

Diese Angaben sind auf mich bezogen. Kann mir gut vorstellen, das ich mit den 10-15 Kopien ganz weit unten liege, und es massenweise MA gibt, die 20-30 Kopien pro Tag rauslassen. Also einfach mal mit eigenen Zahlen arbeiten.

------------------
MfG 
Pascal

Stefan Hummel
Mitglied
Sales & Technik

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

ThinkPad P1 Gen5
i7-12700H
64GB Memory
NVIDIA RTX A1000

erstellt am: 15. Aug. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karleugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl,

die einzige Studie zu dem Thema, die mir bekannt ist, stammt von John Peddie Research.
Die haben 2003 im Rahmen einer recht groß angelegten Umfrage und eigenen Studie einen durchschnittliche Produktivitätssteigerung von 42% ermittelt. Die Ergebnisse und Auswertungen sind allerdings kostenpflichtig und können bei John Peddie Reasearch für rund $ 2000,- erworben werden.

Kurze Zusammenfassung findet man hier:
http://www.researchandmarkets.com/reports/39632/

Mehr zu John Peddie gibts hier:
http://jonpeddie.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code =JPRP&Product_Code=MULT&Category_Code=SPEC
http://www.jonpeddie.com/index.shtml

Gruß Stefan

PS: Arbeite übrigens privat wie auch dienstlich mit zwei Monitoren und würde das mittlerweile nicht mehr missen wollen.

------------------
PNY Technologies Quadro GmbH
Schumanstraße 18a
52146 Würselen
Tel.: 02405/40848-34  Fax: 02405/40848-199   shummel@pny.de

[Diese Nachricht wurde von Stefan Hummel am 15. Aug. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz