| |
 | Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kontrastrate bei Tft-Monitoren (4390 mal gelesen)
|
Trecky Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Jan. 2006 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wir sollen in der Firma neue Monitore bekommen, daraufhin haben wir uns für Tft`s entschieden, könnte mir jemand mal genauer erklären was die Kontrastrate eigentlich aussagt. Die Werte der Monitore die wir zu Auswahl haben gehen von 450:1 bis 1000:1 welcher wert wäre schlecht, gut oder übertrieben. Auf was muss ich achten, wenn der Monitor für 3D/2D-CAD-Konstruktionen verwendet werden soll.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 27. Jan. 2006 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trecky
Hallo Trecky, Kontrast; von lateinisch contra "gegen" und stare "stehen". Als Kontrast bezeichnet man den Helligkeitsunterschied (eines Bildes). Während das menschliche Auge den in der Natur auftretenden enormen Kontrastumfang (zwischen hellem Sonnenschein und dem Dunkel der Nacht) relativ problemlos meistert, stoßen wir bei dem Bemühen, das Gesehene festzuhalten, an teilweise ernüchternde Grenzen. Quelle: Wikipedia.de Mein TFT hat 1000:1, ist schon arg hell, aber mit der Zeit wird das auch weniger werden  ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  [Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 27. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
yeti_fro_pro Mitglied Industrial Designer

Beiträge: 30 Registriert: 25.01.2006 P4, 3 GHz 'Northwood' FSB800 MSI P848Neo 2GB DDRRAM 400MHz v. Samsung 3dlabs Wildcat VP870 80GB Maxtor + 200GB Samsung HD's Win XP Pro SP2
|
erstellt am: 30. Jan. 2006 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trecky
Hallo, habe mich küzlich intensiv mit dem Thema TFT beschäftigt. Hier ein interessanter Artikel: http://www.tomshardware.de/display/20050725/index.html Ansonsten kannst Du noch hier www.prad.de nachschauen -> allgemeine Informationen zu TFT'sm, Vergleich, Forum,.... Viel Fläche ist m.E. Trumpf. Ob man zu zwei 4:3 Monitoren greift, oder einen Widescreen nimmt bleibt wohl dem eigenen Geshmack, respektive dem Budget überlassen. Ich selber nutze einen NEC 2180 Spectraview 21.3" (nahezu identisch zu NEC 2180UX). Da ich als Designer nicht ständig CAD mache kommt es mir auch auf richtige Darstellung der Farben und Kalibrierung an - Thema Bildbearbeitung. Den Dell FP2405 durfte ich bei einem Bekannten ausprobieren - klasse! Zwei bis drei Krokodilstränen habe ich schon vergossen. 25 Prozent mehr Fläche für 25 Prozent weniger Geld, im Vergleich zu meinem NEC. Zusammenfassend kann ich dem Fazit des Artikel auf tomshardware nur zustimmen. Gruß, Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man Mitglied Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

|
erstellt am: 31. Jan. 2006 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trecky
Hi Trecky, wir stellen derzeit um auf eine Doppelbildschirmlösung 2x 19". Wenn du das Modell wissen willst schreib mir eine PM, da ich keine Werbung machen will. ------------------ Gruss, Solid-Man  SE V17 Sp8 / Siemens P4/3,6 HT / nVidia FX1400 / 2GB at Home: SE V16 SP9 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
güni Mitglied

|
erstellt am: 31. Jan. 2006 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trecky
wir verwenden auch zwei 19" tft in der firma und arbeite viel mit cad und bildbearbeitung bin sehr zufrieden haben aber auch nicht gespart da ich bei dem letzten mit den augenprobleme bekommen hab wennst mal 10 stunden oder mehr vor dem teil sitzt. ich habe micht für den eizo 1920 as entschieden da bei dem noch dazu kommt das er bis zur tischplatte runter zu ziehen ist und du so den nacken einwenig entspannen kann. auch wenn du dich nicht für den entscheidest wichtig ist das du aud den bildschirm einen gesenkten blick hast denn sonst kann man schnell mal probleme mit der wirbelsäule bekommen. mfg. güni ------------------ www.concept-vision.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |