Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CRT, TFT, LCD und 3D Monitore
  Und noch einmal TFT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Lenovo ThinkStation und ThinkPad Workstations für Maschinenbau, Architektur und Bauwesen - Für Höchstleistung gebaut: belastbar & sicher, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Und noch einmal TFT (1874 mal gelesen)
Gregor-de-Faber
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Gregor-de-Faber an!   Senden Sie eine Private Message an Gregor-de-Faber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gregor-de-Faber

erstellt am: 05. Okt. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte nun unsere alten 21"CRT´s gegen TFT´s austauschen.
Nun hatte ich mir gedacht warum 2 Monitore, wenn es auch 23" oder 24"
im WideScreen-Format tut. Also mal bei Dell angefragt, was denn der
2405FWP so kann. Als Antwort bekam ich eine ehrliche Antwort, daß der Monitor durch die Interpolation nicht für CAD geeignet ist.
Nun lese ich im Forum einen Beitrag in dem der ViewSonic VP231wb als
Spitzenklasse bezeichnet wird. Aber dieser ist doch auch ein WideScreen-Monitor und müsste ebenfalls Probleme durch die Interpolation machen.
Bei Prad.de wird nicht direkt auf die CAD-Tauglichkeit hingewiesen, deshalb meine Frage hat irgend jemand Erfahrungen mit diesen Monitoren im Alltagsgeschäft. Wir nutzen MicroStation mit Aufsatz für Haustechnik 2D und 3D. Also keine aufwendigen Rendergrafiken am Monitor, sondern "nur" Ansichten, Schnitte und Isometrien mit verdecken Kanten.
Vielen Dank im Voraus.
Gregor de Faber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 05. Okt. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor-de-Faber 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist in diesem Zusammenhang ja auch dieser Testbericht (leider auf Englisch) von 23" Displays auf Macworld ganz interessant...

www.macworld.com/2005/02/reviews/23inchlcd/index.php

Wir selber haben etliche der HP Displays bei unseren Kunden im Einsatz und hatten hier nur positive Reaktionen.

------------------
www.workstation-center.de

inkommpartybell
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von inkommpartybell an!   Senden Sie eine Private Message an inkommpartybell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inkommpartybell

erstellt am: 05. Okt. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor-de-Faber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn ich es heute noch mal, mit der Auswahl eines TFT
zu tun hätte, würde ich in ein Fachgeschäft gehen und mir die Dinger
vor Ort ansehen!
In unserer Firma haben wir mehrere TFT im Einsatz.
Multisync LCD (Mitzubishi) wird gelobt, ebenso wie Samsung und Eizo.
Meine Wahl würde zur Zeit auf Samsung oder Eizo fallen.
Zwei HP haben wir auch. Die sehen bei uns, im Vergleich, nicht so gut aus. Kann aber auch an der Einrichtung liegen

Gruss

Gregor-de-Faber
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Gregor-de-Faber an!   Senden Sie eine Private Message an Gregor-de-Faber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gregor-de-Faber

erstellt am: 05. Okt. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hinweise,
aber es geht mir nicht generell um den Einsatz eines TFT´s sondern ausschließlich um das 16:10-Format der WideScreen-Monitore. Es soll durch die Interpolation dabei zu einer Fehldarstellung kommen; keine Linie wo eine sein sollte und umgekehrt.
Das ein normaler TFT einem CAD-CRT unterlegen ist, ist mir schon klar.
Diesen Unterschied kann man nach meiner Meinung vernachlässigen.
Gruß Gregor

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 10. Okt. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor-de-Faber 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal eine Frage, warum soll da überhaupt interpoliert werden???

Bei einem TFT wird nur interpoliert wenn selbiges nicht mit seiner nativen Auflösung angesteuert wird, welche bei 23"/24" Displays meistens bei 1920 x 1200 Pixel leigt.

Und bei einer Röhre ergibt sich das Problem meines Wissens nach erst überhaupt nicht.

In sofern versteh ich nicht ganz wo genau nun das Problem liegt.

------------------

Gregor-de-Faber
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 10. Okt. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
vielleicht sollte ich nochmal genau erklären wie unsere Hardware aussieht.
Bei einem TFT wird nur interpoliert wenn selbiges nicht mit seiner nativen Auflösung angesteuert wird, welche bei 23"/24" Displays meistens bei 1920 x 1200 Pixel leigt.
Wir nutzen in unseren Rechnern Matrox Millennium G550 DualHead Grafikkarten und diese unterstützen meines Wissens nur die "normalen" Auflösungen; also Faktor 1,33 oder 2,67. Deshalb muss interpoliert werden.
Und bei einer Röhre ergibt sich das Problem meines Wissens nach erst überhaupt nicht.
Stimmt, aber wir wollen unsere Rohrenmonitore abschaffen.

Vielleicht ist das Problem nun klar.

Gruß Gregor

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

erstellt am: 10. Okt. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor-de-Faber 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, nun ist es tatsächlich selbst mir klar geworden. 

Also in diesem Fall würde ich euch um ehrlich zu sein auch von so einem Display abraten. Eventuell wäre ja noch ein 20" Breitbilddisplay mit 1680 x 1050 Bildpunkten, wie sie von EIZO und DELL angeboten werden, eine alternative. Aber generell würde ich mich DELL anschließen und bei CAD wenn möglich auf eine Monitorlösung die interpolieren muss verzichten. Im Idealfall sollte die Ansteuerung auch Digital erfolgen, was bei 1920 x 1200 Pixel alle Karten kleiner nVIDIA Quadro fx1400 oder ATi V5000 disqualifiziert. Wenn man nun mal davon ausgeht das neue Grafikkarten kein Thema sind, dann bleibt eigentlich nur noch der 2 Bildschirmbetrieb...

------------------

Gregor-de-Faber
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 10. Okt. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich sehe so langsam auch ein, daß ein Widescreen zwar ganz nett wäre, aber nicht unbedingt zweckmäßig für CAD ist. Dann bleibt es eben beim Zwei-Monitor-Betrieb. Der Rahmen in der Mitte ist zwar störend, aber damit leben wir bisher ja auch. Der ViewSonic VP211b soll ja top sein, was die Darstellung angeht. Und ausserdem hat er nur einen sehr schmalen Rand.
Gruß Gregor

Gregor-de-Faber
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 23. Nov. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
nochmals Danke für alle Beiträge.
Ich habe mich doch für den Dell 2405 FPW entschieden und es nicht bereut. Absolute Spitzenklasse. 
Ich musste zwar eine Grafikkarte mit 1900x1200 Auflösung einbauen aber nun habe ich für insgesamt ¤1200,- mehr Platz auf dem Schreibtisch, keinen störenden Rand in der Mitte, eine saubere Darstellung im 3D-Bereich und deutlich weniger Wärmeabgabe.
Ach ja, das Ding sieht auch noch gut aus.
Gruß Gregor

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz