Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Sigraph ET
  Kabelstrecke ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Kabelstrecke ändern (990 mal gelesen)
robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 11. Mai. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich in einem Projekt alle externen Ortskennzeichen ändern muss. Wenn ich das im Stromlaufplan mache, dann wirft mir Sigraph ja die Kabelbezeichnung raus, da sich die Kabelstrecke ändert. Das würde ich gerne vermeiden um nicht alles neu eingeben zu müssen. Pauschal bei Baueinheiten kann ich es nicht ändern, da z.B. aus +XYZ mehrere neue wie +XXZ/+XZZ etc. werden.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das realisieren kann?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
Eplan V5/P8 Prof.
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 30. Mai. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich habe mittlerweile geklärt, dass das nicht geht.

Wäre aber mal einen Verbesserungsvorschlag wert. Beispielsweise beim Ändern des OKZ eine Abfrage, ob die entsprechenden Kabel mit geändert werden sollen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

erstellt am: 17. Jun. 2008 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rob,

es ist ein bischen spät, aber vielleicht hilfts ja doch noch.

Wenn die Ortskennzeichen gleich lang sind könnte es mit "auslagern" und anschließenden suchen und ersetzen in der .DAT klappen. Bei unteschiedlich langen OKZ mußt Du gewaltig aufpassen, da die Kennzeichen zumeist mit führenden Leerzeichen (ich glaube es sind insgeamt 18 Zeichen) gespeichert werden.

Auf alle Fälle Projekt vorher sichern!

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
Eplan V5/P8 Prof.
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 18. Jun. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

ich habe leider vergessen, dass das Problem bei Version 8.1 ist. Da gibt es leider keine DAT-Datei zum ändern, aber auch das Problem nicht!

Trotzdem Danke! Es zeigt mir wenigstens, dass auch in diesem Forum ab und zu jemand vorbei schaut. 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Archeus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Archeus an!   Senden Sie eine Private Message an Archeus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archeus

erstellt am: 21. Aug. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau dieses Problem haben wir auch öfter. Zur Lösung suche ich mir die Klemmleiste mit den meisten Klemmen und benenne den Ort dieser Klemmleiste im Baueinheiteneditor um. Dabei bleiben die Kabel drauf. Bei den anderen Klemmleisten bleibt nichts anderes übrig, als die Kabel nach der Umbennnung der Klemmleisten neu aufzulegen. Wenn keine Stromlaufpläne dazu existieren, muss dem Kabel noch die neue Verbindungsstrecke zugewiesen werden.

Ist vielleicht nicht hilfreich, aber ich habe mich mal dazu geäußert.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz