| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kabelstrecke ändern (990 mal gelesen)
|
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 11. Mai. 2008 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe das Problem, dass ich in einem Projekt alle externen Ortskennzeichen ändern muss. Wenn ich das im Stromlaufplan mache, dann wirft mir Sigraph ja die Kabelbezeichnung raus, da sich die Kabelstrecke ändert. Das würde ich gerne vermeiden um nicht alles neu eingeben zu müssen. Pauschal bei Baueinheiten kann ich es nicht ändern, da z.B. aus +XYZ mehrere neue wie +XXZ/+XZZ etc. werden. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das realisieren kann? ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 30. Mai. 2008 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, ich habe mittlerweile geklärt, dass das nicht geht. Wäre aber mal einen Verbesserungsvorschlag wert. Beispielsweise beim Ändern des OKZ eine Abfrage, ob die entsprechenden Kabel mit geändert werden sollen. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eumel23 Mitglied Elektroing.

|
erstellt am: 17. Jun. 2008 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für robroy55
Hallo Rob, es ist ein bischen spät, aber vielleicht hilfts ja doch noch. Wenn die Ortskennzeichen gleich lang sind könnte es mit "auslagern" und anschließenden suchen und ersetzen in der .DAT klappen. Bei unteschiedlich langen OKZ mußt Du gewaltig aufpassen, da die Kennzeichen zumeist mit führenden Leerzeichen (ich glaube es sind insgeamt 18 Zeichen) gespeichert werden. Auf alle Fälle Projekt vorher sichern! ------------------ Gruß Manfred  Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2008 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Manfred, ich habe leider vergessen, dass das Problem bei Version 8.1 ist. Da gibt es leider keine DAT-Datei zum ändern, aber auch das Problem nicht! Trotzdem Danke! Es zeigt mir wenigstens, dass auch in diesem Forum ab und zu jemand vorbei schaut. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Archeus Mitglied
|
erstellt am: 21. Aug. 2008 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für robroy55
Genau dieses Problem haben wir auch öfter. Zur Lösung suche ich mir die Klemmleiste mit den meisten Klemmen und benenne den Ort dieser Klemmleiste im Baueinheiteneditor um. Dabei bleiben die Kabel drauf. Bei den anderen Klemmleisten bleibt nichts anderes übrig, als die Kabel nach der Umbennnung der Klemmleisten neu aufzulegen. Wenn keine Stromlaufpläne dazu existieren, muss dem Kabel noch die neue Verbindungsstrecke zugewiesen werden. Ist vielleicht nicht hilfreich, aber ich habe mich mal dazu geäußert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |