Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Sigraph ET
  VNS Sigraph 5.5.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  VNS Sigraph 5.5.5 (1542 mal gelesen)
encad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von encad an!   Senden Sie eine Private Message an encad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für encad

erstellt am: 20. Nov. 2007 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab folgendes Problem, ich habe eine Aufbauzeichnung (alles freie Grafik) über die VNS ausgelagert, geändert und möchte diese nun wieder einlagern.
Dabei hab ich dann folgendes Problem, dass die Zeichnung  nach dem einlagern nur noch eine Zeile und eine Spalte hat also (Zeile A und Spalte 1. Ausserdem scheint die Blattgröße nicht zu stimmen.
Die VNS sagt mir auch immer, wenn ich mit Mutterpause einlagern will, dass die Mutterpause nicht gefunden werden kann. Was muss ich dann in dieser Mutterpausen datei eintragen?

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für encad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo encad,

ist zwar schon etwas spät aber vielleicht brauchst du die Info doch noch!

Also die VNS ist leider etwas umständlich zu handhaben. Ich mache es üblicherweise so, daß ich die Zeichnung normal importiere (ohne MP und nur als reine Grafik). Dann auslagern ins DAT-Format und dort dann bearbeiten. Problem ist, das die Datei, auch wenn man A3 als Format angibt, nicht genau A3 ist. Deshalb korrigiere ich diese Einträge und auch die Zeilen und Spalten im Ascii-File. Danach wieder einlagern und ggf. durch kopieren einen Schriftkopf dazufügen.
Ich weiss, es ist umständlich, aber man spart sich viel Ärger. Wenn es dich interessiert kann ich dir auch die Daten mal zukommen lassen, wo man diese Korrekturen vornimmt.

------------------
Grüße Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

encad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von encad an!   Senden Sie eine Private Message an encad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für encad

erstellt am: 05. Dez. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Info, die wird schon noch gebraucht..
Die Daten für die Bearbeitung für die ASCII Datei wären nicht schlecht, da ist ja Sigraph doch
recht empfindlich bei solchen Änderungen..

Danke nochmal für die Hilfe

Gruss Thilo

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für encad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thilo,

ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, das ich die Info nur händisch "gemalt" habe.

Also Folgendes: Wenn du das Dat-File mit einem Editor aufmachst dann stehen oben üblicherweise Projekt-, Plan-, Gruppenname usw., dann kommt z.B. ZGP für einen Stromlaufplan und am Ende des Blockes findest du  für ein A3-Blatt diese Daten: 420.0 297.0 48.8 46.2 1 3 1 1 2 1 -1. Hierbei stehen die ersten beiden Daten für das Blattmaß in mm. Die Zahlen drei und vier sind für die Zeilen und Spalten, in meinem Beispiel 8 Spalten und 6 Zeilen. Kannst du auch problemlos verändern, die Formel ist x-30mm:Spaltenanzahl bzw. y-20mm:Zeilenanzahl, wobei x die dritte Zahl und y die Vierte ist. Die 3 steht für das DIN-Format des Blattes, wenn du ein freies Format verwenden willst muß hier 99 stehen.

Zu beachten ist, dass alle Zahlen rechtsbündig eingegeben werden müssen und das die Anzahl der Zeichen sich nicht verändert (d.h. in Summe dürfen es nicht mehr werden).

Der Vorteil dieser Geschichte ist auch, dass man problemlos das Blattformat vergrößern kann ohne den Inhalt verändern zu müssen.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Bei Problemen kannst du dich ja melden.

------------------
Grüße Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

encad
Mitglied

erstellt am: 05. Dez. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert einwandfrei. Bin begeistert...

Besten Dank

Gruss Thilo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz