Hallo Thilo,
ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, das ich die Info nur händisch "gemalt" habe.
Also Folgendes: Wenn du das Dat-File mit einem Editor aufmachst dann stehen oben üblicherweise Projekt-, Plan-, Gruppenname usw., dann kommt z.B. ZGP für einen Stromlaufplan und am Ende des Blockes findest du für ein A3-Blatt diese Daten: 420.0 297.0 48.8 46.2 1 3 1 1 2 1 -1. Hierbei stehen die ersten beiden Daten für das Blattmaß in mm. Die Zahlen drei und vier sind für die Zeilen und Spalten, in meinem Beispiel 8 Spalten und 6 Zeilen. Kannst du auch problemlos verändern, die Formel ist x-30mm:Spaltenanzahl bzw. y-20mm:Zeilenanzahl, wobei x die dritte Zahl und y die Vierte ist. Die 3 steht für das DIN-Format des Blattes, wenn du ein freies Format verwenden willst muß hier 99 stehen.
Zu beachten ist, dass alle Zahlen rechtsbündig eingegeben werden müssen und das die Anzahl der Zeichen sich nicht verändert (d.h. in Summe dürfen es nicht mehr werden).
Der Vorteil dieser Geschichte ist auch, dass man problemlos das Blattformat vergrößern kann ohne den Inhalt verändern zu müssen.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Bei Problemen kannst du dich ja melden.
------------------
Grüße Rob
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP