Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Sigraph ET
  CAE Skript

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  CAE Skript (2020 mal gelesen)
stoffll
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von stoffll an!   Senden Sie eine Private Message an stoffll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stoffll

Sigraph CAE 8.1.14.16

erstellt am: 15. Aug. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt ein AQL zu schreiben. Trotz Kurs muss ich ja sagen, dass das ganze verdammt schwierig ist.
Folgende Aufgabe:
Ich möchte im Betriebsmitteleditor (Alle) in Spalte "Funktionstext 1" einen Text editieren

Problem 1:
wie bekomm ich den Editor mit einem CAE Skript geöffnet (bitte nicht das Beispiel aus dem Kursbuch, funktioniert nicht)?

danach filter ich mir das AZF wie folgt:

dlg_hdl = DGD_gui_open_current_dialog()    //Filter nach E93* in Spalte AZF setzen spalte =
DGD_gui_set_filter(dlg_hdl, "4", "E93*") inst_hdl =

wird hier etwas ruppig dargestellt

und nu Problem 2:
wie editier ich dann die geforderte Zelle?

Ich hoffe mir kann jemand vielleicht einen Skriptauszug geben.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Lars Stoffl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenT
Mitglied
Ing. ET

Sehen Sie sich das Profil von SvenT an!   Senden Sie eine Private Message an SvenT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenT

erstellt am: 16. Aug. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoffll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum soll der Funktionstext über den Dialog ediert werden? Da macht nur sinn, wenn man das aql nur auf bestimmte selektierte Einträge ausgeführt werden soll.
Sonst ist es besser die Daten im Datenmodell direkt zu editieren.
Für die beileigende Lösung muß in der PV-Struktur der Arbeitsbereich des Projektes selektiert sein.

include #../aql/system/TCS_CAE_lib.incl

TRANSACTION_BEGIN

instanz = get_db_obj_of_sel_obj()

if valid(instanz) then
    modeldoc=BS_Instance_get_working_area(instanz)  //Arbeitsbereich der Instanz holen
    if valid (modeldoc) then
      oql = "SELECT $.PDM_Abs_et_node*.LC_Model_logic.LC_Item.LC_item_product_key,"
      oql=oql+"$.PDM_Abs_et_node*.LC_Model_logic.LC_Item.LC_item_function_text_1 FROM COLLECTION ;"
      start_coll = SEL_Start_collection_create()
      SEL_Start_collection_add(start_coll,instanz)
      result = SEL_Result_select(oql,start_coll,"Model_documentation")
      if valid(result) then
        zeilen=SEL_Result_get_number_of_lines(result)
        if zeilen>0 then
          z=0
          while z<zeilen do
            azf=SEL_Result_get_value_as_text(result,z,0)
            text=SEL_Result_get_value_as_text(result,z,1)
            if pos(text,"E93")>0 then
                cl = BS_Instance_get_class(SEL_Result_get_bs_element(result,z,0))
                clnam = BS_Class_get_class_name(cl)
        BS_Instance_set_value_as_text(SEL_Result_get_bs_element(result,z,0),"LC_item_function_text_1","<hier Text eingeben>")
            end
            z=z+1
          end
        end       
      end
    end
  end

TRANSACTION_END

stoffll
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von stoffll an!   Senden Sie eine Private Message an stoffll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stoffll

Sigraph CAE 8.1.14.16

erstellt am: 16. Aug. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Werd ich direkt mal ausprobieren. Ich merk schon, da muß man sich ganz schön das Hirn verbiegen.  Wie kommt man an so einen Lösungsansatz? Gibt es da evtl. irgendwelche Dokus in PDF Form?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Lars Stoffl

SvenT
Mitglied
Ing. ET

Sehen Sie sich das Profil von SvenT an!   Senden Sie eine Private Message an SvenT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenT

erstellt am: 16. Aug. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoffll 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch die AQL-Schulung mitgemacht, außerdem haben wir uns einige AQLs von TCS schreiben lassen. Wenn ich jetzt etwas Eigenes programmieren möchte, suche ich immer Beispiele im Handbuch oder in den vorhandenen AQLs.
Wenn ich gar nicht weiterkomme, dann rufe ich auch schon mal die Hotline an. Bisher konnte ich dann alles irgendwie lösen.
Im konkreten Fall, das editieren des Funktionstextes 1 konnte ich habe ich nur unser AQL kurz angepasst. Wir editieren auch den Funktionstext1 per AQL.

Sven

stoffll
Mitglied
Techn. Zeichner

Sigraph CAE 8.1.14.16

erstellt am: 16. Aug. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn man einmal ein AQL hat, dann geht das mit dem rauschreiben auch 
Naja mit Version 11.x werd auch ich den vollen Durchblick haben.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Lars Stoffl

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz