| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Stirbt Sigraph aus? (10002 mal gelesen)
|
TwiggyR Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin moin. Sacht mal, wie ist das hier eigentlich mit Sighraph Nutzern?? Gibt es hier welche? Wenn ja, leben die noch??? Ich glaube nämlich nicht, das Sigraph so gut läuft und keine Probleme macht. Lasst mal wieder ein kleines Feuer entfachen, damit es nicht so kühl ist. MfG Twiggy ------------------ "Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Hallo Twiggy und ein Willkommensgruß  aussterben wird Sigraph sicherlich nicht. Ich denke es hat auch etwas damit zu tun das die Sigraphanwender entweder andere Foren nutzen oder das Forum hier auf Cad.de gar nicht kennen. Ich spreche jetzt mal beispielhaft für das Eplan-Forum. Da sind momentan noch nicht einmal 300 User beteiligt obwohl Eplan sicherlich ein paar mehr an Anwendern hat. Da ist es das gleiche Problem auch wenn offensichtlich in dem Forum ein wenig mehr los ist. Daher würde ich das mit dem "aussterben" nicht ganz so sehen. Man kann als Anwender eben nur hoffen das jemand über Google etc. hierher findet und das Forum dadurch aktiv mitgestaltet wird... Grüße Bernd ------------------ Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAE-Opfer Mitglied Eierlegendewollmilchsau
|
erstellt am: 18. Feb. 2005 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Hallo TwiggyR, sicher wird SIGRAPH nicht aussterben. Aber wahrscheinlich die Anwender! Nach unzähligen Bugs in der geliebten ObjectStore-Datenbank, werden sich die meisten Anwender aufgehangen haben. Fleißiges Anrufen bei der Hotline bringt nur ein zeitraubendes "Schicken Sie uns Ihre Datenbank". Klar, wir reden hier von klitzekleinen Dateien! Also CD brennen und ab per Post. Zeit ist Geld. Mit SIGRAPH ist aber keins zu verdienen. Wir haben die Wartung gekündigt. Ein CAE-Opfer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SvenT Mitglied Ing. ET

Beiträge: 34 Registriert: 18.12.2003 Sigraph ET V2016R2 EPlan 2024 Update 2
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Hallo miteinander, Sigraph wir in Deutschland nach wie vor vor allem von Siemens eingesetzt. Bei Siemens scheint man aber nur wenig Wert auf Erfahrungsaustausch zu legen. Trotzdem wir etliche User personlich angeschrieben haben, gab es kaum Resonanz. Auch im SAVE-Arbeitskreis hatten sich die Siemens-User kaum angagiert. Noch ein Wort zum Produkt. Wir beginnen gerade mit der Umstellung auf Version 8. Im Vorfeld der Entscheidung auf die neue Version umzustellen, haben wir den CAE-Markt etwas untersucht. Leider mit dem vernichtenden Resultat, dass es zur Zeit eigentlich kein brauchbares Produkt gibt. Es ist schon etwas traurig, dass man noch heute mit einer 10 Jahre alten Version Sigraph 5.4 (UNIX) effektiver Arbeiten kann, als mit allen derzeitig am Markt befindlichen Produkte. Entweder fehlt etliches an Funktionalität (auch in Sigraph Version 8) oder es sind Speilzeugprogrammen, die nicht für den Multi-User Betrieb mit einem Volumen von ca. 40000-50000 Dokumentenseiten pro Jahr geeignet sind. Die Firma TCS hat sich als einzige so weit aus dem Fenster gelegt uns zu versprechen, dass mit einer Anpassentwicklung unsere Anforderungen erfüllt werden können. Jetzt hoffen wir, dass wir nicht auf's falsche Pferd gesetzt haben. @CAE-Opfer: Die Klagen über die Datenbankprobleme beunruhigen mich ein wenig. Kannst du dazu noch ein paar Worte mehr schreiben. Werden bei euch die Datenbanken im Multi-User-Modus benutzt? Oder kommt es beim Update/Patch von Sigraph zu den Problemen? Es wäre sehr hilfreich, wenn ich das Problem bei uns schon vor der Produktivsetzung der Version 8 intensiv testen könnte. MfG Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAE-Opfer Mitglied Eierlegendewollmilchsau
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Hallo SvenT, na da wär ich aber vorsichtig... TCS neigt dazu für größere Kunden spezielle Anpassungen vorzunehmen. Falls man für die dann mal was machen soll, bekommt man ein anderes Datenbankmodell installiert. Aber mal ehrlich. Wie groß ist TCS? Wer soll denn die ganzen Varianten pflegen und supporten? Zu den Datenbankproblemen: Wenn ich hier mehr Info's zu den Problemen gebe... brauch ich bei TCS nicht mehr anrufen.... Google doch einfach nach Dienstleistern die mit V8 arbeiten und frag mal ganz unverbindlich. Besonders im Bereich Energieverteilung (z.B. Mittelspannung) Ein CAE-Opfer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin. Mal als erstes: Ihr habt meine erwartungen ja schon fast übertroffen. jetzt muß das nur noch bei inhaltlichen Themen stimmen, und dann kann man doch nur zufrieden sein. Also DANKE!! für die antworten. Ich hoffe, das man hier noch ein wenig "wachsen" kann. Einen schönen Tag noch!! ------------------ "Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rene.g Mitglied Elektro Konstruktion und Montage

Beiträge: 12 Registriert: 25.03.2005 Hardware Arbeit: P4-2,4 Ghz, 512 MB RAM, Grafik ATI 7200 (2xVGA-OUT), Win 2000, Office 2000, Sigraph V8 und Autocad 2005 (aktuelle Patches nach Freigabe)
|
erstellt am: 25. Mrz. 2005 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Hallo Sigraph-Anwender, ich oute mich hiermit auch als Sigraph-Anwender ;-) bei S**M**S (richtig geraten?). Und hoffe etwas von meinen mehr oder weniger guten Erfahrungen mit Euch zu teilen. ------------------ Rene Anwender von AutoCad 200x, Eplan 5.x, WSCad 4.x, Sigraph 8.x BS: Windows NT4, Windows 2000, Windows XP Pro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
django Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 01. Sep. 2005 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Hallo, also Siemens ist gewechselt zu ELCAD hauptsächlich. In einigen Abteilungen werden für alle Systeme noch Dokumentationen erstellt. Das aber nur weil der Kunde das so will. Wenn kein Kundenwunsch da ist werden alle Projekte mit ELCAD gezeichnet. Es handelt sich hier um Mittelspannungsanlagen. Arbeite dort momentan und bin als EPLAN-***** dort total falsch bestückt mit meinem Wissen. Müßte ELCAD oder Sigraph ET 5.4 können. Alles andere es so nebenher. mfg Django Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andyle Mitglied Engineerer
|
erstellt am: 10. Mai. 2006 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Also Siemens ist nicht gewechselt zu ELCAD, in vielen Bereichen wird zwar Elcad gezeichnet, ist aber nicht generell. Jedes Programm hat Vor- / Nachteile. Die stärken von Sigraph, ist die leichte Programmierbarkeit wo schnell Automatisationen Programmiert werden können. Ideal für Anlagen was sich nur geringfügig ändern, z.B. Leistungsebenen. Kundenspezifische Auswertungen (Schaltungsbuch, Singlelines, Ansichtszeichnungen etc.) Also Siemens verwendet EPLAN ELCAD SIGRAPH wie mir bekannt ist. Im Bereich Mittelspannung wird aber die Zeichnungstätigkeit vergeben, deshalb ist es Elcad. (naja wo es keine Raubkopien gibt, wie z.b. Sigraph, ist es oft unwirtschaftlich für Freiberufler). Grüße Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lomplus Mitglied Dipl.Ing elektro

Beiträge: 23 Registriert: 29.03.2007 Mehrere Rechner alle Win2000, EPLÅN 5, Autocad 200x, elcocad pro, Elektrocad 7, MG-Cad, CAE33/Proplan,
|
erstellt am: 04. Mai. 2007 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Hallo Bernd Der Beitrag ist jetzt 2 Jahre alt, aber ein interessantes Thema Finde ich, ich für meinen Teil bin ich als Freelancer so eine Art Bürozigeuner, der in den letzten Jahren als "Projektsanierer" aufgetreten ist EMSR-Technik aller Schattierungen, 30 jahre... PC-Erstanwender hab audf den ersten EPLAN-Versionen und den CAE22 und 33 Versionen gearbeitet. Der Grundgedanke damals war Planungshirarchien zu verflachen, das ist denke ich komplett in die Hose gegangen. Was wir heute machen ist provokativ gesagt primitiver als das was ich 1976 gelernt habe - Stichwort Klebe und Kopiertechnik. Programme kønnten heute tatsächlich für eine Verflachung der Planungshirarchien sorgen, tun es aber nicht weil sie (Ausnahmen bringen die Regel durcheinander) an der Praxis vorbei und in alten Organisationsstrukturen eingesetzt werden, nämlich genau denen die wir seit 30Jahren kennen.... in genau den 80%, 90% aller Faelle (kann hier nur fuer den Anlagenbau, den Sondermaschinenbau und so was sprechen)läuft das so: Planen und bauen auf Basis alter Papierpläne - Stichwort Tipextechnik Nach erfolgter Asbuilt und Roteinträgen aus IBN ein Zeichenbüro suchen ..... usw , im Moment ist Weissrussland da ganz vorne auf der Liste ( Wohlgemerkt, hier geht es dann um Projekte mit 2000 und mehr Seiten Stromlaufplan. Kleine Projekte im Maschinenbau etc werden mit vorgefertigten Varianten auch im Papierverfahren erstellt, die dann von "unserer Zeichnerin" (Anwenderstatus- Linien ziehen und Text eingeben) durch geführt werden. Naechster Punkt den E-technik-CAD-Markt teilen sich ca 20 mehr oder weniger wichtige Programme Alle (98%) mittleren und grossen Schaltanlagenbauer sind in der Zwischenzeit aus Deutschland abgewandert oder in die Insolvenz gegangen ..... Jetzt die Frage: Könnte es nicht sein dass der Anwender weniger werden oder schlimmer es nie eine groessere Anzahl gegeben hat dass wir zT auch dem Werberummel aufgesessen sind.... Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rolf Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 06. Mai. 2007 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Ich entschuldige mich schon mal im Voraus... Aber in über sechs Jahren bei Cad.de ist das mit Abstand der unqualifizierteste und traurigste Beitrag den ich hier gelesen habe. Unqualifiziert weil: Wenn Du glaubst mit Zeichnungen von 'Hand' besser zurecht zu kommen, dann hast Du in den 30 Jahren mit großer Sicherheit etwas falsch gemacht. Schon die automatischen Querverweise und die generierten Klemmepläne reduzieren die Fehler dramatisch. Doppelt belegte Kontakte konntest Du früher gar nicht prüfen. Ich habe etliche Kunden die auf Knopfdruck ganze Schaltungsbücher automatisch erzeugen. In Eigenregie erarbeitet mit den Bordwerkzeugen wie AWT (RUPLAN), Excel-Schaltplangenerator (EPLAN) oder auch Batch-Prozesse (SIGRAPH-ET). Der aktuelle - von den Maschinen- und Anlagenbauern ausgehende - Boom, geht scheinbar an Dir vorbei! Phasen in denen Zeichnungen im Ausland erstellt wurden gab es immer wieder und waren nie langfristig. Traurig weil: Mit der Einstellung zum Werkzeug wird Deine Arbeit bald von 'Jüngeren' übernommen, die sich mit den CAE-Tools besser beschäftigt haben. Nichts für ungut. Aber den Beitrag hättest Du Dir sparen sollen. Ist aber nur meine Meinung. Vielleicht äussern sich ja noch ein paar andere zu dem Thema... ------------------ Rolf Flocke mail@rolfflocke.de www.rolfflocke.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2007 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
|
os car Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Ich denke, dass Lothar im Grundsatz schon Recht hat. Was hat sich denn prinzipiell mit den so genannten 3.Generationen der CAD-Systeme groß geändert? Noch immer ist es das Ziel ein Zeichenbrett in den PC zu verlagern und nicht die Planungs- und Engineeringprozesse abzubilden und zu unterstützen. Da fallen mir z.b. Verwaltung von Motorenlisten, Verbrauchererfassungslisten oder eine auf der Mechanik basierende Planung als Stichworte ein. Die Automatismen wie Klemmenplan und Prüfungen gab es schon vor 20 Jahren. Und in der Praxis ist es in der Tat so, dass viele Anlagen nicht am PC geplant und konstruiert werden, eben weil die Prozesse nur unzureichend unterstützt werden (von der Problematik Anlagenbetreiber und Einbindung der Zulieferfirmen will ich mal gar nicht reden). Deshalb wirlich mal die Fragen: sind wir so viel weiter als vor 20 Jahren? Ist eine Excel-Schnittstelle oder eine AWT-Sprache wirklich das was ein Projekteur braucht? Oskar

Beiträge: 98 Registriert: 19.06.2001 ECSCAD, EPLAN, ELCAD, PROMIS, RUPLAN, SIGRAPH-ET.
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Hallo Oskar, da muss ich Dir zustimmen. Die sog. 3. Generation hat das Ziel verfehlt. Nur wer Serienmaschinen liefert wird schon vor der Zeichnungserstellung die erforderlichen Kabel/Geräte kennen. Alle anderen werden erst die Zeichnungen erstellen. Dafür reichen natürlich auch ältere Versionen aus. (Siehe auch: EA Bericht von Hr. Kluger -> "Zeichnen können Sie alle"). Die Schneid und Klebetechnik ist aber nochmal ein paar Etagen tiefer angesiedelt und behindert den Arbeitsprozess. Auch die Arbeitsweise: Einer plant - ein anderer malt, wird heute nicht mehr angewandt. Im Gegenteil. Nach meiner Erfahrung sitzen höchst qualifizierte Mitarbeiter vor dem CAE. ------------------ Rolf Flocke mail@rolfflocke.de www.rolfflocke.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 23 Registriert: 29.03.2007 Mehrere Rechner alle Win2000, EPLÅN 5, Autocad 200x, elcocad pro, Elektrocad 7, MG-Cad, CAE33/Proplan,
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Hallo Rolf, Os car, bgischel Danke fuer die Antworten. Schade Bernd gerade deine Meinung hätte mich sehr interressiert. Habe einen Teil von deinem Buch gelesen und fine deinen Schreibstiel dem Lernen förderlich. Du hast aus deinem Job heraus überwiegend Kontakt mit den Problemen in der Projektphase der Dokumentationserstellung, ich gehöre zu den "Verteidigern" aller Teilprojekte vor den Endkunden. Wir haben sicher unterschiedliche Ansichten über den Einsatz von CAE Systemen.... Jetzt Beispiel zur Diskussion, bitte nicht erschrecken Mein momentanes Projekt ist eine Bohrinsel (Krone des Anlagenbaus HI) Bin hier auf einer Baustelle als Vertreter jenes Globalplayers auf dessen "Seite" wir uns bewegen. Da solche Projekte über Jahre laufen, führe ich hier Dokumente zusammen von Eplan 5.x (X steht für 4 bis 7) Autocad aller Variationen (vor allem die unterschiedlichen Symbole und Zeichenstiele machen hier Probleme) natürlich auch Sigraf 5 bis 8 und undeffinierbare ursprung Singapoor, Indonesien (meist Visio nach dxf transportiert) und Italien. Da wir editierbare Doku verlangen wird alles treu als DXF der abeteuerlichsten Versionen, sogar Mischungen daraus geliefert. so dass wir den aller grössten Teil der Arbeiten wegwerfen, oder kondensieren, schade um die bereits geleistete Arbeit. Wir haben neu aufzubauen. Babylon lässt grüssen........... So Rolf, meinst du nicht, dass "automatische Querverweise" eher die selbstverständlichen Hilfsmittel täglicher Arbeit und weniger die grossen Errungenschaften unserer Zeit sind? Ach übrigens traurige Beiträge automatisch produzierter Dokus habe ich täglich auf dem Tisch (T'schuldigung musste sein). Ich hätte noch einige provokannte "Schubser" von deren Beantwortung ich mich überraschen lassen würde. Nur Rolf zum Punkt Qualifikation bitte nicht so voreilig, es gibt andere Standpunkte andere Sichtweisen auch unter Qualifizierten. Lothar M. Dipl.Ing E-technik Anlagenbau Elektrizitätswirtschaft last not least Industial Engineer (Ing. Arbeitsvorbereitung)

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Hallo Os car Ja, ich hab bei CAD zu schreiben angefangen weil ich das Gefühl nicht los werde, dass die Diskussionen (auch die an den Messeständen) weit an dem was wir brauchen vorbeigehen. Ich nehme einen Teil Zurück etwas ganz profanes hat bei uns eine kleine Revolution ausgeløst, ...die querverweisfähigen PDF-Dateien. Die funktionieren international... Je näher wir dem Projektende kommen (da meine ich nicht den Maschinenbau, in Anlagen sind einzelne "Maschinen", nur Bruchteile des ganzen die wie Zahnräder in die gesammt Doku passen müssen. Die Dokumentationsverwaltungen scheitern an dem Tohuwabohu der Formate in den Durchdringungsmøglichkeiten der Stromlaufpläne Das heist die DV kann noch auf das Dokument verweisen es aber nicht mehr anzeigen. Mangels nach meiner Meinung kleiner Viewer (filegrøsse) die mit Komandos von aussen zu steuern sind, vielleicht gibt es die sogar es fehlt aber das Wissen darüber (kann Rolf da was zu sagen?) Das PDF-Format wird hier vieles richten... sicher. Lom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Hallo Rolf / Os car Muss ich auch noch was zu sagen, Gerade die neuen Systeme haben in vielen Firmen dazu geführt (ich sehe es an den Ergebnissen derer Arbeit) natürlich nicht die alte Schneid und Klebetechnik durchzufühern, sondern einen neue Version (Beispiel auf hohem Niveau ist der Eplan-S.plangenerator). Das ganze findet aber auf niedrigerem Niveau statt, es werden Seiten mit Funktionsgruppen produziert, auf dem Kopierer zu Projekten zusammengestellt und dann von Hand oder gestempelt durchnummeriert. Erst wenn dieses "Schmierpapier" von der Baustelle mit Roteinträgen zurück kommt wird mit der eigentlichen Doku angefangen. Das möchte ich "moderne Klebetechnik" nennen. Die Ausgabe als Excel-file für alle Listen ist eine grosse Hilfe Weil sie von allen Beteiligten gelesen werden können. So wird im Moment das kannst du aus dem von mir Beschriebenen erkennen, je umfangreicher das Projekt, um so mehr mit Listen gearbeitet. Rolf kannst du mir die Quelle nennen  Siehe auch: EA Bericht von Hr. Kluger -> "Zeichnen können Sie alle"). Lothar

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin. Ich dachte mir, ich als "Maler" sollte da vielleicht auch mal ein paar Wörtchen zu sagen, da es ja ein sehr weitreichendes Thema ist. Also, grundsätzlich würde ich mal behaupten, dass die 3. Generation in dem Sinne nicht am Ziel vorbei geht. Ich bin vielleicht noch nicht lange genug dabei um beurteilen zu können, wie es vor längerer Zeit war, aber ich habe die beiden Seiten der Medaille kennen gelernt. Da wo ich jetzt bin wird es liebevoll Schnippel-CAD genannt, und man lebt hier wie in der Vorzeit. Alles wird feinsäuberlich zu Papier gebracht, mit teilweiser höchsten Genauigkeit. Und der Maler braucht dann tatsächlich nur noch abmalen. Dort wo ich vorher war hingegen würde fast ausschließlich mit Automatismen gearbeitet, so dass nur ein kleiner Teil varrierte. Das wiederum macht dort den Maler mehr oder weniger überflüssig, da nur bei wirklich aufwendigen Sachen noch mehr Gehirnschmalz reingesteckt werden muß. So, das sind die beiden Seiten. Was nun aber wirklich noch daran stört, ist, dass leider sich die Kompetenzen verschoben haben. Heutzutage lernen doch die Auszubildenden so viel kram, der nicht mehr abverlangt wird, obwohl es Sinn machen würde. Man wird in seinem Beruf kaum noch gefordert. Diese Schnippel-CAD geschichte müßte nicht sein, wenn jeder das tun würde wofür er ausgebildet wurde. Hätte ich ununterbrochen mit dem gearbeitet, was ich gelernt habe, dann bräuchten wir jetzt keine altertümlichen Foltermethoden, sondern mußte nur noch drüber reden und dann ALLES am System mit etwas mehr oder weniger Aufwand entstehen lassen. Ich für meinen Teil denke, dass es einfach wie so oft einfach nur Einstellungssache ist. Nimmt man den Fortschritt bei der Hand und lernt man mit ihm Leben, oder schickt ihn erst noch wieder in den Kindergarten und anschließend noch zur Schule, bevor man darüber nachdenkt ihn vielleicht Einzug gewähren zu lassen. So viel zum Einblick eines einfachen Arbeiters.... MfG TwiggyR ------------------ "Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os car Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Hallo Lomplus, da werden neue Produkte mit Funktionen vorgestellt, die niemand braucht, aber die eigentlichen Probleme (wie oben von Dir geschildert) werden in keinster Weise bedient. Klar ist es kein Problem einen oder zwei Schaltschränke im CAD "zusammenzunageln". Aber wie ist es bei zulieferübergreifenden Projekten - da bleibt dann oft nur DXF. Das Problem liegt aber sehr oft auch bei den Anlagenbetreibern, da diese sich um das Thema Doku und Standardisierung keinen Kopf machen, oder erst wenn es zu spät ist - oder der Planer und Auftraggeber sich für dieses Thema nicht interessiert, da es zu Mehrkosten führen kann, die erst im Betrieb (und somit andere Kostenstelle) wieder eingespart werden. Aber kann PDF die Lösung sein, wenn Anlagen über Jahre leben und verändert werden (siehe Kraftwerke)? Oskar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Zitat: Original erstellt von lomplus: ...es werden Seiten mit Funktionsgruppen produziert, auf dem Kopierer zu Projekten zusammengestellt und dann von Hand oder gestempelt durchnummeriert. Erst wenn dieses "Schmierpapier" von der Baustelle mit Roteinträgen zurück kommt wird mit der eigentlichen Doku angefangen...
Lothar  ich weiß ja nicht wo solch eine Projektabwicklung passiert aber das stimmt doch so überhaupt nicht mit der Praxis überein. Würden wir so unsere Projekte abwickeln könnte nicht ein einzigstes Teil über das PPS bestellt werden geschweige denn die Schränke könnten gebaut werden. Kurz gesagt. Ich kenne nicht eine einzige Firma wo so Projekte durchgezogen werden... denn wenn dann kann man auch bei Tusche und Transparent bleiben... Grüße Bernd ------------------ Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Hallo TwiggyR Das ist eigentlich die dritte Seite der Medalie Ich hab ein bischen Einblick in die Schul- und Schulungssysteme in den Niederlanden und Norwegen, im Groben, die schulen ungenauer schneller und dadurch flexibler. Es wird dem einzelnen überlassen wie tief er in ein Thema einsteigt, da dort alles (fast) über Schul- Praktika abläuft bestimmt am Ende der Betrieb für was sich der AZUBI zu interessieren hat. Das macht die Sache schnell. Lehrer müssen mitziehen sonst sind sie raus. Beispiel: Meine Juniorengineers machen zwar nicht die in Deutschland so gerne geforderten 0-Fehler, können dafür aber meist mehr als 3 Sprachen ausreichend gut. Genauso läuft es auf der technischen Seite. Schnippel-Cad.... Jede Firma versucht aufgrund der in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen so kostengünstig wie möglich ans Ziel zu kommen. Ziel ist immer der ausgeschüttete Geldsegen im Masch und Anlagenbau am Ende der Garantiezeit. CAD oder CAE ist eine Schlüsselposition dabei, leider oft dadurch auch "(firmen)politisch" besetzt. Wissen um alle PC-Systeme dieses Bereiches ist in Führungsetagen nicht verbreitet. Daher ist es wahrscheinlicher, dass ein Zeichner "kippt" (Lohnkosten drücken), als dass Geld für Lehrgänge ausgegeben wird. "Kennst du die drei Wahlsprüche der Deutschen Industrie": "Das war schon immer so, das ham mer noch nie so gemacht und da kønnt ja jeder kommen" HI lom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Nun tue ich mal meine Meinung kund: Fakt ist grundsätzlich, dass früher der Planungsaufwand höher war, da die Automatisierungssysteme SPS/DDC noch in den Startlöchern steckten und da viel mehr hardwareseitig getan werden musste. Nun heute will dies kein Kunde mehr, ist ja auch richtig so. Von daher kann der Eindruck entstehen, dass in den Plänen viel mehr gezeichnet als geplant wird. ich unterschiede dies immer, denn es gibt einige Firmen, die malen nur und begreifen den technischen Hintergrund nicht. Ich für meinen Teil kann aber die Argumente, die hier teilweise geschieben wurden (Stichwort TippEx, copy&paste) nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe viele "Alt-"Anlagen umzuplanen, wo ab jetzt die SPS Funktionen übernimmt. Meine Pläne sind viel zu umfangreich um per TippEx umgeplant zu werden. Außerdem möchte ich zur eigenen Sicherheit Generierungsläufe um keinen Fall missen. Manchmal staune ich auch über diese alten Pläne. ------------------ Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Hallo Bernd Jetzt läuft mir die Zeit weg aber es ist interessant.... Du hast Recht für deinen Betrieb und eine Reihe Schaltschrankbauer. Die sich an die "moderne" technik angepasst haben mit ihren Arbeitsabläufen etc. was ausgesprochen Teuer war und viele Firmen gekostet hat, ich war in verschiedenen Firmen Teil des Prozesses. Vielleicht schwemmt es, weil ich jetzt am Ende der (Nahrungs)Kette sitze und der Konkurenzkampf in (D) ja in den letzten Jahren so brutal war, den Müll jetzt bevorzugt an. Aber an so grossen Projekten sind locker 1000 Firmen beteiligt (E-Technik) und ich habe Pläne dabei da ist mehr ROT als Schwarz, Trotz Prüfungen FAT etc. nicht wenige bauen schon einmal gebaute Anlagenteile mit der Begründung, "ihr habt doch gesagt das ist so ähnlich wie" gerade mal nach... Gleiche Pläne, usw, ich wette die hat kein Techniker vorher mit Pflichtenheften oder so Verglichen, die sind vom Einkauf direkt in die Bestellung gegangen, das Material dann dem Sub vom Sub tbc beigestellt, das sind die extremsten. Ich spreche aus meiner Erfahrung, eben Grossanlagen Ende der Kette und mein Resumee als der Globalisierung bereits gewichener, mehr Aufwand in die møgliche Zusammenarbeit der Systeme und weniger Kleinkrieg zwischen den sehrguten Deutschen Herstellern würde uns am Ende der Kette sehr helfen. lom

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Hallo Os car Richtg ! ! ! Und Pdf ist eine Verselbstständigung der Systeme hat sich ohne dass einer der grossen Hersteller sich damit so richtig befasst hat durchgeschmuggelt und wird einigen Probleme bereiten. Kennst du ein CAD-System das ausschliesslich mit DXF-Dateien arbeitet, liest und schreibt? Gibt es auf dem GNU-sektor (Freie fast kostenlose Software) das kennt Symbole und so ziemlich alles was ein 2D-CAD auch kennt. Irgendjemand wird sich da bald einmal dran setzten und eine Fexible Datenbank dzu schreiben und dann.... lom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Hallo Tom Das mit der Tippexplanung war klar eine Provokation und nur im weiten Sinn gemeint, klar Du hast Recht und jetzt sind wir am Anfang, was mir natürlich Spass macht.....;o) Die Frage war ja "Stirbt Siegraf aus" Vor dem Hintergrund was du jetzt gesagt hast und den vorher ausgebreiteten, muss jetzt ja fast zwangsweise die Frage kommen ..... Na (der von "alva centauri" Bayrisches TV spricht immer so) Ich will nicht sagen wie lange wird es noch Schuster geben Aber wie wird die 5. ...6.Generation aussehen. Sollte sie nicht in die Automation eingebettet sein. Warum rechen die Systeme keine Belastungen. Simulieren keine Abläufe usw. usw... Kommt das noch, bei immer weniger Hardwareaufwand immer mehr "Blackbox"-Fähigen Anlagenteilen? Und dem Zwang zum "Weniger ist Mehr" ... weil auch immer mehr Funktionen in einer Anlage stecken. Stirbt XXX aus? lom
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Bevor das CAE und damit verbunden die Konstrukteure und Servicetechniker aussterben, sterben als erstes sämtliche Produktionsmitarbeiter aus. Das ist schon eher ein Fakt. Wie lange sowas noch dauern wird, wird sich zeigen. Politisch und demographisch bedingt kann man nicht sagen, wie die Entwicklung in 50 Jahren sein wird, da dann sowieso WENIGER Arbeitnehmer vorhanden sind! Desweiteren lebe ich persönlich genau das, was Politik fordert: Lebenslanges Lernen und ständiges Anpassen! Ich sehe es nicht so schwarz, und für den Augenblick: Machen wir das beste draus! ------------------ Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 98 Registriert: 19.06.2001 ECSCAD, EPLAN, ELCAD, PROMIS, RUPLAN, SIGRAPH-ET.
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
So langsam wird es ein interessanter Beitrag... @lomplus: Reinhard Kluger schrieb den Text. Die Quelle: "elektrotechnik automation, 07/08 2004, S. 58ff, Vogel Verlag Würzburg" müßte mann evtl. noch irgendwo im Internet finden. Ich wollte Dir nichts unterstellen aber Deine Äußerung ist für Aussenstehende natürlich aus dem Zusammenhang gerissen. Innerhalb des deutschsprchigen Raums ist es schon schwierig Daten zusammen zu führen. Aber international wird dann oft CAE und CAD vermischt, was dann völlig in die Hose geht. @alle: Ich finde es fast schon komisch diese Diskussion im Sigraph Forum zu führen. Denn: - Unter Sigraph mußte auch ich früher mal das zusammengeklebte von Anderen übernehmen. - Durch die Ablösung von ET nach CAE wurde konsequent auf die 3. Generation umgestellt. Mit den bekannten Konsequenzen... - Bei einem Anwendertreffen (Hanover 2003) wurde die mangelhafte Datenübernahme von ET nach CAE kritisiert. TCS schlug damals eine alternative Datensicherung in Pdf vor. Gott haben wir gelacht. - TCS die Übernahme von Transparenten nach SIGRAPH anbietet. Ich weiss nicht wo die Sachen gezeichnet werden. Aber TCS hat eine Partnerfirma in Indien... Das Thema hier bezieht sich also (einmal mehr) auf die Vielfalt an Programmen und Arbeitsweisen. Bei logischen Systemen bin ich darüber hoch erfreut (schliesslich verdiene ich mein Geld mit Konvertierungen). Die Vielfalt der Systeme ist übrigens Rückläufig...
------------------ Rolf Flocke mail@rolfflocke.de www.rolfflocke.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Hei, Schwarz sehen, währe das falsche Wort, Alle Systeme haben ihre Zeit und ihre Entwicklung und ich sehe die Dokumentations systeme eigentlich noch am Anfang der Möglichkeiten. gerade weil wir weniger werden. Viele Firmen gehen schon seit einer Weile dazu über Produkte von einer Person (und einem Stellvertreter) Durchgehend bereuen zu lassen, die sind mir am liebsten. Da weis man auch nach dem Ende der Garantiezeit noch wer den Service macht wer Aenderungen vornimmt usw. Und genau das hatten wir vor vielen Jahren auch schon, es war teuer aber gut. lom

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TwiggyR
Danke Rolf Ich habe auch erst angefangen anders zu denken, als ich "Wirtschaftsflüchtling" und ALI geworden bin. Von Aussen und als Endverbraucher Sieht die Welt oft anders aus. Ich hab mich immer gewundert wiso Service und Instandhaltung so auf meine Pläne geschimpft haben... langsam komm ich auch dem Punkt näher das zu verstehen. Jede Stufe in einem Projektleben braucht eben eine andere Darstellung und die neusten "Internationalen" Pläne die jetzt auf meinem Tisch landen sehen wieder aus wie unsere Werkstattpläne vor 30Jahren.... Funktionsgruppe, Klemmenplan, Materialliste, I/O-liste zT sogar Funktionale Zusammenhänge, mit gesteuert von und Meldung an... alles auf einer Seite. So jetzt muss ich weiter ran auch wenn heute Feiertag ist (UK, Bankholiday) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |