| | |
 | Simulation Herbsttagung | 25. - 26. November 2026 | Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten, Berlin + Online Termin: in 4 Wochen |
| | |
 | Workshop Digital Product Passport: Verstehen. Umsetzen. Zukunft gestalten., ein Seminar am 12.11.2026
|
|
Autor
|
Thema: Massenänderung für Schraffur auf Zeichnung (218 / mal gelesen)
|
satu Mitglied CAD Programmer
 Beiträge: 4 Registriert: 09.09.2026 NX2306 (DC2606 testing) TC2312
|
erstellt am: 10. Sep. 2026 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! NX2306 / Zeichnungsumgebung: Kennt jemand eine Möglichkeit, die Schraffur für mehrere Bauteile gleichzeitig zu ändern, ohne jede Schraffur in der Schnittansicht einzeln auswählen zu müssen? Aktuell machen wir es so: Auswahlfilter auf „Symbol“ stellen / betroffene Schraffuren auswählen / gewünschtes Muster einstellen. (die verschiedenen Schraffuren kommen „gemischt“ vor, somit ist ein markieren aller Schraffuren auf einmal nicht zielführend) Ideal wäre, wenn ich z.B. im Baugruppennavigator mehrere Komponenten (oder eine Baugruppe) auswählen und ihnen für das aktuelle Zeichenblatt eine Schraffur zuweisen könnte. (Wir haben die Isolierung immer in einer eigenen Baugruppe abgebildet, die dann in das Gehäuse eingebaut wird.)
Über einen Materialzuweisung im 3D hab ich es leider nicht hinbekommen, das hätte ich auch schon probiert.
Vl kann mir ja wer einen guten Tipp geben! LG Ulrich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4093 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2512 ("NX27")
|
erstellt am: 14. Sep. 2026 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für satu
Hallo ulrich, es gibt eine Baugruppenschraffur (Voreinstellung Zeichnung > Zeichnungsansicht > Schnitt > Einstellungen > Baugruppen-Schraffur anzeigen). Dadurch dreht sich NX die Schraffuren so, dass Nachbarteile stets eine andere Schraffur haben. Und wir haben mal ein Tool gebastelt, das anhand des zugewiesenen Materials die Farben und Schraffurmuster der einzelnen Komponenten selbständig einstellt (siehe Anhang). Gruß ------------------
Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2026 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für satu
|
|
erstellt am: 14. Sep. 2026 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter! Danke für deine Rückmeldung, der Anhang hat funktioniert. 🙂 Standardmäßig wird bei uns für alle Bauteile das Schraffurmuster „IRON/General use“ verwendet. Die Baugruppenschraffur ändert, wenn ich es richtig verstehe, ja nur den Winkel damit nicht alle Schraffurlinien parallel verlaufen. (ist auch aktiviert) Für Isolierungen muss jedoch auf „Vorhaltewinkel“ umgestellt werden. Bei Zeichnungen großer Ofengehäuse ist dieser Schritt sehr aufwendig. Den Anhang muss ich mir erst genauer ansehen, vl hilft mir der ja weiter hier etwas effizienter zu werden. LG Ulrich

|
erstellt am: 14. Sep. 2026 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für satu
|
|
erstellt am: 14. Sep. 2026 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter! Meine Hoffnung war tatsächlich das es bereits direkt in der Zeichnungsumgebung eine Möglichkeit dafür gibt die Schraffuren komfortabel zu ändern. Wenn hier noch keine Lösung "am Markt" ist werde ich versuchen dieses Problem auf den für uns passenden Weg zu lösen! Isolierungen sind oft "Dummykörper" bei denen das Material nicht gepflegt wird. Will diesen zusätzlichen Arbeitsschritt, wenn möglich, vermeiden.  LG Ulrich

|
erstellt am: 14. Sep. 2026 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für satu
|
|
erstellt am: 23. Sep. 2026 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
FYI Der Vollständigkeit halber - wie ich es gelöst habe. Benutzer wählt Komponenten und/oder Baugruppen direkt im Baugruppen Navigator aus. (Werden Baugruppen gewählt, werden alle Unterkomponenten berücksichtigt) Anschließend werden sämtliche Schraffuren der Zeichnung durchsucht. Da eine Schraffur nicht direkt einer Komponente zugeordnet werden kann, erfolgt die Zuordnung über die internen Boundary-Informationen der Schraffur. Nachdem die Komponentenzuordnung für jede Schraffur ermittelt wurde, erfolgt ein Abgleich mit den vom Benutzer ausgewählten Komponenten. Über ein WPF-Fenster kann der Anwender anschließend das gewünschte Schraffurmuster sowie den Linienabstand festlegen. Die gefundenen Schraffuren werden danach automatisch auf die gewählten Einstellungen umgestellt. LG Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2026 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für satu
|